Der Corona-Ausschuss wurde im Juli 2020 in Berlin von den Rechtsanwälten Viviane Fischer, Antonia Fischer, Dr. Reiner Füllmich und Dr. Justus Hoffmann mit dem Ziel gegründet, das Coronavirus-Geschehen und die Folgen der Maßnahmen einer „sachlichen Analyse“ zuzuführen. In mehrstündigen Live-Sitzungen hört der Ausschuss Experten und Expertinnen aus allen COVID-betroffenen Themenbereichen.

In einem Interview meint Dr. Fuellmich: „Der Entschluss, einen Corona-Untersuchungsausschuss zu gründen, ist im ersten Telefonat, das Viviane Fischer und ich jemals geführt haben, entstanden. Ich war, nachdem ich mich aus den USA seit April 2020 in diversen Videos dazu geäußert hatte, dass hier von Regierungsseite der Grundsatz audiatur et altera pars (man höre auch die andere Seite) in eklatanter Weise verletzt worden war, aus den USA nach Deutschland zurückgekommen, weil ich fühlte, dass dies jetzt mein Platz ist und ich mich hier dafür einsetzen musste, dass unsere Demokratie und unser Rechtsstaat nicht völlig vor die Hunde gehen. Ich wollte ein Symposium zu den juristischen Fragestellungen rund um Corona organisieren, kannte aber in Deutschland keinen kritischen Anwalt. Ich rief meinen alten Freund Dr. Wolfgang Wodarg an, den ich aus der Arbeitsgruppe Justiz bei Transparency International kannte, und er hat mich dann an Viviane Fischer verwiesen.“

Die ‚Speerspitze‘, ein „vielköpfiges anonymes Kollektiv von Querdenkern, Coronaleugnern, Nazihexen und Verschwörungsketzern“ hält die Arbeit des Corona-Ausschusses für „eine der wichtigsten Säulen des Kampfes gegen den Wahnsinn, welchem man uns seit anderthalb Jahren ausgesetzt hat und [hat] großen Respekt vor allen Aktivisten, Akteuren und Befragten des Aussschusses, die mit ihrem Namen und Gesicht öffentlich anprangern, was gerade geschieht.“

Wenn man sich jedoch anschaut, was der Corona Ausschuss verbreitet, kommt man – falls man wirklich kritisch denken kann – zu ganz anderen Schlussfolgerungen:

  • Da ist der Experte, der warnt, Ungeimpfte könnten bald abgeholt und in Konzentrationslager gesteckt werden. Es drohe eine „Menschenjagd“, und liebende Eltern müssten ihre Kinder dann zuhause vielleicht unter den Brettern des Fußbodens verstecken, damit diese nicht totgespritzt würden.
  • Da ist der Mann, der behauptet, Israels Regierung führe gerade einen Holocaust an der eigenen Bevölkerung durch („Das sieht man daran, wie viele Menschen an den Impfungen sterben“). Ein Gast erklärt, im Impfstoff gegen Corona befänden sich „so etwas wie lebendige Kraken“.

Wer sich die vielen ermüdend langen Videos einmal zu Gemüte führt, wird schnell feststellen, dass hier jeder noch so paranoide Corona-Leugner, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, Maskengegner und Querdenker zu Wort kommen und ihre Hirngespinste unter nickender Zustimmung der Anwesenden Juristen unter dem Deckmantel der evidenzbasierten Information ausbreiten. Widerspruch wird nie erhoben und von ‚audiatur et altera pars‘ ist keine Spur; Juristen und selbst-ernannte Experten sind sich einig: weltweit haben alle Regierungen vor allem das Ziel, alles zu zerschlagen, was es zu regieren gibt.

Für diejenigen, die dann immer noch nicht die Nase voll haben, gibt es auf der Webseite dann noch schriftliche Antworten auf 31 ganz konkrete Fragen. Hier sei nur eine herausgegriffen.

FRAGE: VERLÄUFT DIE KRANKHEIT COVID-19 SCHWER UND IST SIE STARK VERBREITET?

ANTWORT: Nein, die meisten Menschen haben keine oder nur geringe grippale Symptome. Kinder und Jugendliche sind extrem selten betroffen. Die Obduktionen eines Hamburger Rechtsmediziners an über 100 mit positivem Corona-Test verstorbenen alten Menschen ergaben in allen Fällen mindestens eine andere schwerwiegende Todesursache. Andere veröffentlichte Zahlen beruhen zumeist auf intransparenten Zuschreibungen und Vermutungen ohne Ausschluss weiterer Ursachen. Oft wurde nicht einmal auf andere Erreger oder auf vorherige Medikation geachtet.

Sachliche Analysen?

Wohl eher nicht!

Ich habe mich lange Zeit gewundert, wo die penetrant lautstarke Impfgegnerschaft in Deutschland wohl her kommen mag. Nachdem ich den gefährlichen Unsinn studiert habe, den der Corona Ausschuss seit vielen Monaten verbreitet, wundere ich mich etwas weniger.

Dir gefällt, was Edzard Ernst schreibt?

Dann unterstütze Edzard Ernst jetzt direkt: