Drei ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter, die als Computersöldner für die Vereinigten Arabischen Emirate arbeiteten, müssen sich laut Gerichtsdokumenten des amerikanischen Justizministeriums vom Dienstag wegen Verschwörung zur Verletzung von Hacking-Gesetzen verantworten vermeldete Reuters.

Die drei Männer, Marc Baier, Ryan Adams und Daniel Gericke, waren Teil einer geheimen Einheit namens Project Raven, über die Reuters zuerst berichtete, und die den Vereinigten Arabischen Emiraten half, ihre Feinde auszuspionieren.

Die Angeklagten werden auch wegen Verstößen gegen militärische Ausfuhrbeschränkungen angeklagt.

"Die Angeklagten setzten illegale, betrügerische und kriminelle Mittel ein, einschließlich des Einsatzes fortgeschrittener verdeckter Hacking-Systeme, die Computer-Exploits aus den Vereinigten Staaten und anderen Ländern nutzten, um sich unbefugten Zugang zu geschützten Computern in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu verschaffen und sich illegal Informationen zu beschaffen", heißt es.

Reuters hatte zuvor berichtet, dass Baier ein Programmmanager für Project Raven war. Adams und Gericke waren als Operator an dem Projekt beteiligt und halfen den Vereinigten Arabischen Emiraten, ihre Ziele zu hacken.

Die Staatsanwaltschaft schrieb in einer separaten Eingabe, dass sie versprochen hat, die Anklage fallen zu lassen, wenn die drei Männer mit den US-Behörden kooperieren, eine Geldstrafe zahlen, nicht näher bezeichneten Beschäftigungsbeschränkungen zustimmen und die Verantwortung für ihre Handlungen anerkennen.

Textnachrichten an Baier und Adams mit der Bitte um Stellungnahme blieben unbeantwortet. Auch auf eine Social-Media-Nachricht an Gericke wurde nicht sofort reagiert.

"Das Engagement des FBI für die Gerechtigkeit ist lobenswert, und ich habe den größten Respekt vor den Agenten, die mit diesem Fall betraut sind", sagte Lori Stroud, eine ehemalige NSA-Analystin, die am Projekt Raven arbeitete und dann als Whistleblowerin auftrat.

"Der wichtigste Katalysator, um dieses Problem ans Licht zu bringen, war jedoch der investigative Journalismus - die zeitnahen, technischen Informationen, über die berichtet wurde, schufen das Bewusstsein und die Dynamik, um für Gerechtigkeit zu sorgen."

Weitere Informationen in englischer Sprache im amerikanischen Reuterskanal
https://www.reuters.com/world/us/american-hacker-mercenaries-face-us-charges-work-uae-2021-09-14/  


Dir gefällt, was Arnold Schiller schreibt?

Dann unterstütze Arnold Schiller jetzt direkt: