Bisher war die Corona–Impfung von Kindern in der EU kein Thema. Doch nun hat Biontech/Pfizer eine Studie vorgelegt, wonach 12-Jährige und ältere Kinder problemlos mit dem neuartigen mRNA-Stoff  gespritzt werden könnten. Gesundheitsminister Spahn bereitet schon  Massenimpfungen vor.

Follow the science, heißt es in der Corona–Pandemie. Follow BionTech/Pfizer,  heißt es in Berlin und Brüssel. Der Konzern möchte seinen neuartigen,  noch nie an Kindern erprobten Impfstoff nun auch an Minderjährige  verabreichen.

Es ist zwar nicht erwiesen, dass Kinder “Treiber” der Pandemie sind,  sie also aktiv weiterverbreiten. Viele EU-Länder haben die Schulen auch  in der zweiten und dritten Welle offen gehalten – und keine auffälligen  Probleme gehabt, trotz fehlender Impfung.

Doch Deutschland sperrte die Schulen zu – und macht nun Druck, damit  auch die Kinder “ihre” Spritze bekommen. Da trifft es sich gut, dass  BionTech eine deutsche Firma ist – und dass ihr Partner Pfizer eine Studie vorgelegt hat, wonach auch Kinder mit mRNA-Stoff gespritzt werden können.

Das soll nun reichen, damit auch die EU grünes Licht gibt – und auf  die deutsche Linie einschwenkt. Spahn will schon vor Beginn des neuen  Schuljahrs im Herbst die deutschen Kinder impfen. Er sei zuversichtlich,  dass es wahrscheinlich im Juni eine Zulassung geben wird, sagte er.

Deswegen müsse die Umsetzung jetzt schon mit den Ländern geplant  werden. Denkbar seien Massenimpfungen in Impfzentren oder Schulen bis  Ende August.

Fehlt nur noch ein kleines Detail: Das grüne Licht aus Brüssel bzw. von der Europäischen Medizinagentur. Selbstverständlich ist das nicht –  schließlich geht es hier um einen Strategiewechsel, und um eine neue,  bessnders sensible Zielgruppe.

Doch die EU-Kommission sieht da kein Problem. Es handele sich nicht um einen Strategiewechsel, sagte eine Sprecherin, da man wie bisher auf  die Wissenschaft setze. Und was ist "die Wissenschaft"? Die Studie von  Pfizer/BionTech.

Eine Bestellung ist auch schon in Arbeit. Brüssel bereitet einen Mega-Deal über 1,8 Mrd. Impfdosen vor; er soll bald abgeschlossen und verkündet werden.