Offener Brief an das

Bundesministerium der Finanzen
Minister Olaf Scholz
Wilhelmstr. 97
10117 Berlin
Fax: 03018/ 682- 32 60

28.01.2021

Unsere Steuernummer
Die Steuernummer der Monteurzimmer GmbH
Unser Corona AZ
Die Corona AZ unserer Schwesterfirma

Sehr geehrter Herr Minister Scholz,

wir haben unnötige Arbeit mit der Bezirksregierung und dem Finanzamt wegen der Überbrückungshilfe I und II.
Unsere Kosten fallen Tag für Tag an.
Aktuell konnten wir uns mit gut 100.000€ Kredit unserer Gesellschafter über Wasser halten.
Denn ein verärgerter Vermieter oder Lieferant, der monatelang auf sein Geld wartet, wird uns bei Zahlungszielen von 2 oder 3 Monaten auch zukünftig nicht mehr beliefern oder an uns vermieten.
Wir bitten Sie, verehrter Minister Scholz, sich dieser beiden Fälle umgehend anzunehmen.

Wir bitten Sie inständig umgehend drei Punkte sicher zu stellen:

  1. die Behörde sollte Bescheide für die November-Hilfe zeitnah erfassen ( der Bescheid für November dauerte bei einer Schwesterfirma über einen Monat)
  2. Danach erfolgt die Auszahlung zeitnah (bislang wurde denen für November noch kein Cent bezahlt, für uns weniger als 40%)
  3. Das Finanzamt zahlt seit dem ersten Halbjahr 2020 viele zigtausend Euro UST Guthaben nicht aus. Auf mehrfache schriftliche Mahnungen schweigt die Behörde leider.

Wir möchten vermeiden mit diesem Problem den Petitionsaussschuss und den Presseverteiler der Familienunternehmer belästigen zu müssen.

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wolff