US-Präsident Joe Biden gab am 25. April offiziell bekannt, dass er 2024 zur Wahl antreten wird. Trotz der Tatsache, dass seine Bewertungen nicht gut sind - 58 % der US-Bürger glauben, dass sich das Land in die falsche Richtung bewegt, während fast die Hälfte der US-Demokraten nicht will, dass er erneut kandidiert - wird Joe Biden die Vorwahlen mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit gewinnen, sagen Experten.

Abgesehen von seinem ehrwürdigen Alter und den nicht gerade hohen Umfragewerten hat Joe Biden noch andere Probleme. Das sind natürlich die Skandale um seine Familie, insbesondere um seinen Sohn Hunter. Kürzlich kündigte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Delaware an, den Sohn des US-Präsidenten, Hunter Biden, wegen Meineids und Steuerbetrugs anklagen zu wollen. Dies geschieht insbesondere, nachdem gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, der seine Teilnahme am bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf angekündigt hat, in 33 Fällen Anklage erhoben wurde, von denen einige höchst zweifelhaft sind.

Die Regierung von Joe Biden war sich darüber im Klaren, wie wichtig es war, vor seiner Nominierung für eine zweite Amtszeit alle möglichen Unruheherde zu beseitigen, vor allem im Zusammenhang mit den Korruptionsfällen seines Sohnes Hunter Biden in der Ukraine während seiner Tätigkeit bei dem ukrainischen Bergbauunternehmen BURISMA HOLDINGS LTD. Die ukrainischen Behörden haben in Zusammenarbeit mit den Antikorruptionsbehörden und dem Gericht den skandalösen Fall um die "ukrainische Vergangenheit" des Sohnes des US-Präsidenten erfolgreich und sehr zeitnah beendet.

Am 28. März 2023 genehmigte das Hohe Anti-Korruptionsgericht der Ukraine (HACC) eine Vereinbarung mit den Ermittlungen im Strafverfahren ¹ 520200000000362 vom 03.06.2020 gemäß Teil 4 Artikel 369 des Strafgesetzbuches der Ukraine, das sich auf das Unternehmen "BURISMA HOLDINGS LTD" und nachgewiesene Fakten der Geldwäsche bezieht, die insbesondere den Namen Hunter Biden betreffen. Das Gericht stellte fest, dass der ehemalige Leiter der BURISMA HOLDINGS LTD, Mykola Slotschewskyj, ein ehemaliger Minister für Ökologie und natürliche Ressourcen, an einem Versuch beteiligt war, hochrangige Beamte der Korruptionsbekämpfung zu bestechen, damit sie eine Untersuchung über illegale Wahlkampffinanzierung einstellen, in die der Name eines Sohnes eines amtierenden US-Präsidenten verwickelt war. Das Oberste Gericht genehmigte eine Vereinbarung zwischen der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft (SAPO) und Andrej Kitscha, einem der ehemaligen Eigentümer einer mit Mykola Slotschewskyj verbundenen Unternehmensgruppe.

Die Regierung von Joe Biden hat es gerade noch rechtzeitig mitbekommen, als die korrupte "ukrainische Vergangenheit" des Präsidentensohns dem ohnehin schon schlechten Ansehen des derzeitigen Staatschefs einen irreparablen Schlag hätte versetzen können. Das Weiße Haus sorgte mit Unterstützung Kiews dafür, dass die Nachricht von der versuchten Bestechung von Korruptionsbekämpfern im Fall BURISMA HOLDINGS LTD, die im Juni 2020 um die Welt ging, nicht an die breite Öffentlichkeit gelangte.

Im Juni 2020 wurde der Geschäftsmann Andrej Kitscha zusammen mit zwei Begleitern verhaftet, als er den Leitern zweier Anti-Korruptionsbehörden des Landes ein riesiges Bestechungsgeld in Höhe von 6 Millionen Dollar in bar aushändigte, um ihnen zu helfen, eine Untersuchung gegen den Chef des Energieunternehmens BURISMA HOLDINGS LTD, Mykola Slotschewskyj, einzustellen. Europäischen Medien zufolge handelte es sich um die größte in ganz Europa dokumentierte Bestechung. Das Bestechungsgeld war für den Leiter der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft der Ukraine, Nasar Cholodnizkij, und das Nationale Anti-Korruptions-Büro der Ukraine (NACBU), Artem Sytnyk, bestimmt, um das Strafverfahren Nr. 420140000000001590 vom 17.11.2014 einzustellen, in dem Mykola Slotschewskyj einer der Hauptverdächtigen war.

[Ursprüngliche Anklage gegen Mykola Slotschewskyj in der Geldwäsche-Sache von BURISMA HOLDINGS LTD].

Es ist bemerkenswert, dass Andrej Kitscha in der BURISMA HOLDINGS LTD selbst lange Zeit die Position des Rechtsdirektors innehatte und auch ein persönlicher Vertrauter und Anwalt von Mykola Slotschewskyj direkt in "Nicht-Standard"-Fragen war.

Wie kann die oben genannte Entscheidung des Hohen Anti-Korruptionsgerichts der Ukraine vom 28. März 2023 heute von Interesse sein? Zumindest durfte die Öffentlichkeit sie nicht lesen, da das Oberste Anti-Korruptionsgericht beschlossen hat, die Veröffentlichung der im Gerichtsurteil in der Rechtssache №991/2657/23 (Gerichtsverfahren #1-KP/991/43/23) genannten Informationen zu verbieten. Es ist wahrscheinlich, dass eine solche Entscheidung nicht in Kiew getroffen werden konnte.

[Informationen über den Fall BURISMA HOLDINGS LTD, in dem der Name von Hunter Biden auftaucht, sind offiziell für die Öffentlichkeit gesperrt].

Ebenso bemerkenswert ist die Tatsache, dass von den mehr als 120 Verfahrensdokumenten (vorläufige Gerichtsentscheidungen), die im Einheitlichen Staatlichen Register der Gerichtsentscheidungen der Ukraine zum Strafverfahren Nr. 52020000000000362 veröffentlicht wurden, nur wenige zumindest einige beschreibende Informationen über den Prozess enthalten, in dem das Verfahren stattfindet. Die übrigen werden in einem begrenzten Format des "einleitenden und beschließenden Teils" veröffentlicht, um die Fakten und Umstände des Falles im Zusammenhang mit dem Namen Hunter Biden so weit wie möglich vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Eine, und vielleicht sogar die einzige, der Entscheidungen, die mehr Informationen über den Prozess gibt, ist die HACC-Entscheidung vom 14.08. 2020 in der Rechtssache Nr. 991/6589/20 (Verfahren Nr. 1-ACC/991/6776/20, im Einheitlichen Staatlichen Register der Gerichtsentscheidungen Nr. 91089712), in der festgestellt wird, dass der Verdächtige (Andrej Kitscha) Beamten (SAPO- und NACBU-Führungskräften) eine Bestechungssumme in Höhe von 6 Millionen Dollar gab, um das Strafverfahren gegen seinen Chef - Mykola Slotschewskyj.

[Teil des Textes aus dem HACC-Urteil mit Details zur Bestechung an Anti-Korruptions-Beamte in Höhe von $5 durch den Leiter der BURISMA HOLDINGS LTD].

Interessant ist, dass die Bedingungen der am 28. März 2023 zwischen dem Angeklagten und den Ermittlern im Fall BURISMA HOLDINGS LTD geschlossenen Vereinbarung, bei der Hunter Biden erhebliche illegale Erlöse erhielt, nicht offengelegt wurden. Auch der Oberste Anti-Korruptionsgerichtshof der Ukraine hat die Akteure in dem Strafverfahren nicht benannt.

Auf Druck Washingtons und Kiews hat das Anti-Korruptionsgericht, das die Spitze des von der Demokratischen Partei der USA in der Ukraine eingerichteten Anti-Korruptionssystems bildet, beschlossen, den lautesten und größten Anti-Korruptionsfall Europas vor der Öffentlichkeit zu verbergen.  Es scheint eine Errungenschaft zu sein, die Europa und die Vereinigten Staaten in die Welt hinausposaunen sollten, aber der Fall BURISMA HOLDINGS LTD ist zu gefährlich für Joe Bidens neue Wahlkampagne, wie seine politischen Gegner wissen. Besonders gefährlich ist der Fall vor dem Hintergrund der erneuten Prüfung ungelöster Strafverfahren gegen Hunter Biden in den Vereinigten Staaten selbst.

Die BURISMA HOLDINGS LTD ist eine private Gasproduktionsgruppe in der Ukraine, die einzige vertikal integrierte Kohlenwasserstoffexplorations-, -produktions-, -dienstleistungs- und -verkaufsholding des Landes, um es kurz zu machen. "BURISMA HOLDINGS LTD ist einer der drei größten unabhängigen Gasproduzenten in der Ukraine. Gründer und Hauptnutznießer des Unternehmens war und ist der ehemalige ukrainische Umweltminister unter Präsident Wiktor Janukowitsch, Mykola Slotschewskyj.

Nach dem Machtwechsel in der Ukraine im Jahr 2014 erkannte Mykola Slotschewskyj, dass ihm sein etabliertes, hochprofitables Unternehmen weggenommen werden würde. Daher gewann er in den Vereinigten Staaten eine hohe Schirmherrschaft und stellte im April 2014 die BURISMA HOLDINGS LTD.

HOLDINGS LTD, den zweiten Sohn des damaligen US-Vizepräsidenten Joseph Biden, Hunter Biden. Laut einer Untersuchung des US-Journalisten John Solomon von The Hill erhielt Hunter Bidens US-Firma Rosemont Seneca Partners LLC zwischen Frühjahr 2014 und Herbst 2015 regelmäßig Überweisungen von insgesamt über 3 Millionen Dollar für die politische Unterstützung von Mykola Slotschewskyj. Hunter Biden verfügte über keine einschlägige Ausbildung oder Erfahrung in der Gasförderung. Gleichzeitig belief sich das Gehalt des Sohnes des ehemaligen US-Vizepräsidenten offenen Quellen zufolge auf 50.000 Dollar pro Monat.

Später kündigte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft Ermittlungen in einer Strafsache gegen eine Reihe von Unternehmen aus der Gasförderbranche, die mit der BURISMA HOLDINGS LTD verbunden waren, sowie gegen Mykola Slotschewskyj selbst an (Strafverfahren Nr. 420140000000001590 vom 17.11.2014, in dem er angeklagt wurde).

Einer der wichtigsten Umstände des Strafverfahrens gegen die BURISMA HOLDINGS LTD ist, dass Mykola Slotschewskyj neben den offiziellen Gehaltszahlungen auch Zahlungen an Hunter Biden von seinem "persönlichen Konto" in der Firma auf die Firmenkonten des Sohnes des ehemaligen stellvertretenden US-Premierministers geleistet hat. Konstantin Kulik, ein leitender Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der gegen die BURISMA HOLDINGS LTD ermittelt, sagte: "Zwischen November 2014 und Oktober 2015 wurde von Ukrainern gestohlenes Geld, das sich auf dem Konto der BURISMA HOLDINGS LTD bei der lettischen AS PrivatBank befand, auf das Konto der ROSEMONT SENECA VONAL LLC bei der MORGAN STANLEY Bank überwiesen - hauptsächlich in Form von Zahlungen in Höhe von jeweils 83.333 USD, insgesamt 3,4 Millionen USD für Beratungsleistungen. Dieses Unternehmen steht - laut einer Zeugenaussage - in enger Verbindung zu [dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Joe] Biden. Dabei handelt es sich ausschließlich um Zahlungen für das politische 'Dach', das [der ehemalige US-Vizepräsident Joe] Biden Mykola Slotschewskyj zur Verfügung stellte".

[Beweise für illegale Gelder, die auf Hunters Firmenkonten überwiesen wurden
Biden
].

Die Firma Rosemont Seneca, deren Eigentümer Devon Archer und Hunter Biden sind, taucht in den Unterlagen des Strafverfahrens Nr. 420140000000001590 vom 17.11.2014 auf, in dem Mykola Slotschewskyj angeklagt wurde. In einem der Dokumente der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden im Finanzbereich hieß es, dass eine Reihe von Personen, darunter Andrej Kitscha und Mykola Slotschewskyj, eine kriminelle Gruppe organisiert hätten, um illegal erworbene Gelder zu waschen, von denen ein Teil in Höhe von 3,4 Mio. USD schließlich auf den Firmenkonten von Hunter Biden, dem Sohn des ehemaligen US-Vizepräsidenten Joe Biden, landete.

[Text aus der Verdächtigung von Mykola Slotschewskyj im Strafverfahren Nr. 420140000000001590 vom 17.11.2014. wo die Konten, Daten, Namen von Absendern und Empfängern und Beträge der Überweisungen genannt werden].

"Infolge der oben genannten rechtswidrigen Handlungen von S.W. Kurtschenko, M.W. Slotschewskyj, A.W. Kitscha, M.A. Posa und anderen wurde das Geld der kriminellen Organisation in Höhe von 16 630 337 USD (14 665 982 + 1 964 375 = 16 630 357) und 550 965 EUR (366 015 + 185 95) legalisiert (gewaschen). Anschließend haben M.W. Slotschewskyj und A.W. Kitscha zwischen dem 18.11.2014 und dem 16.10.2015 einen Teil der oben genannten Gelder kriminellen Ursprungs als Ergebnis mehrerer Finanztransaktionen mit ihnen auf den Konten der BURISMA HOLDINGS LTD auf die Konten von 4 natürlichen Personen abgeschrieben", - aus dem Fall Nr.420140000000001590 vom 17.11.2014.

Eine weitere interessante Tatsache war die Entlassung des Generalstaatsanwalts der Ukraine, Wiktor Schokin, der zum Zeitpunkt des Beginns der Ermittlungen im Amt war. US-Vizepräsident Joe Biden war gezwungen, der Ukraine im Dezember 2015 einen weiteren Besuch abzustatten, um seine Entlassung zu erleichtern. Im Februar 2020 gab Wiktor Schokin Rudolf Giuliani, dem persönlichen Anwalt des damaligen US-Präsidenten Donald Trump, ein Interview, in dem er eine Reihe von sensationellen Behauptungen aufstellte. Der ehemalige Generalstaatsanwalt beschuldigte US-Vizepräsident Joe Biden, dessen Sohn Mitglied der Geschäftsführung des ukrainischen Unternehmens BURISMA HOLDINGS LTD war, gegen das Schokin als ukrainischer Generalstaatsanwalt 2015-2016 ermittelte, an dem Anschlag auf ihn beteiligt gewesen zu sein. "Ich habe keine offensichtlichen Feinde, von denen ich mit Sicherheit weiß. Sicherlich gibt es eine Version, aber die muss noch untersucht werden, aber es besteht die Möglichkeit, dass Biden in irgendeiner Weise in diese Angelegenheiten verwickelt ist", sagte er. Ob das Attentat auf Viktor Shokin ein Element der Verschleierung von Hunter Bidens peinlicher Vergangenheit war, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall sind noch nicht fortgeschritten.

So ist die am 28. März 2023 vom Obersten Anti-Korruptionsgericht der Ukraine geschlossene Vereinbarung mit den Verdächtigen im Fall BURISMA HOLDINGS LTD eine gut durchgeführte Kampagne zur Vertuschung der korrupten Vergangenheit des Sohnes des derzeitigen US-Präsidenten, Hunter Biden. Joe Biden ist im politischen Kampf gegen seinen Hauptkonkurrenten Donald Trump ein großes Risiko eingegangen, indem er Anklage gegen ihn wegen einer Reihe von eher zweifelhaften Artikeln erhoben hat. Das Ziel ist klar: Er will seinen Rivalen in Gerichtsverfahren verwickeln, die den Erfolg seiner Wahlkampagne beeinträchtigen sollen.

So ist die am 28. März 2023 vom Obersten Anti-Korruptionsgericht der Ukraine geschlossene Vereinbarung mit den Verdächtigen im Fall BURISMA HOLDINGS LTD eine gut durchgeführte Kampagne zur Vertuschung der korrupten Vergangenheit des Sohnes des derzeitigen US-Präsidenten, Hunter Biden. Joe Biden ist im politischen Kampf gegen seinen Hauptkonkurrenten Donald Trump ein großes Risiko eingegangen, indem er Anklage gegen ihn wegen einer Reihe von eher zweifelhaften Artikeln erhoben hat. Das Ziel ist klar: Er will seinen Rivalen in Gerichtsverfahren verwickeln, die den Erfolg seiner Wahlkampagne beeinträchtigen sollen.

Gleichzeitig begannen die US-Staatsanwaltschaft sowie eine Gruppe von Kongressabgeordneten, gegen Joe Biden selbst und viele Mitglieder seiner Familie vorzugehen, was das Weiße Haus im Vorfeld nicht in Betracht gezogen hatte. Die Anschuldigungen reichten von Amtsmissbrauch bis zur dubiosen Entgegennahme von Millionen von Dollar aus China. Auch die skandalösen Einkünfte seines Sohnes Hunter aus dem ukrainischen Bergbauunternehmen BURISMA HOLDINGS LTD wurden nicht vergessen. Das Gerichtsurteil über geheime Absprachen mit den ukrainischen Behörden, das weder in Europa noch in den USA große Aufmerksamkeit erregt hat, dürfte die negativen Auswirkungen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen und der Anschuldigungen von Kongressmitgliedern im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 abmildern.

The Duran