Berlin 03.08.2021 #CDU #Wahlkampf-App

Update: 05.08.2021: CDU verweist aus Twitter-Äußerung von Stefan Hennewig (CDU Bundesgeschäftsführer) :

Die Christlich Demokratische Union geht hart gegen Lilith Wittmann vor und zeigte diese an. Frau Wittmann fand vor einiger Zeit eine gravierende Sicherheitslücke in der Wahlkampf-App.

Was war so schlimm an der Sicherheitslücke?

Durch die Lücke im System hätten sich Angreifer Zugriff zu tausende Datensätzen mit Informationen zu Alter, Geschlecht und politischer Meinung verschaffen können.
Bereits im Mai machte Sie öffentlich auf diese Lücke aufmerksam, warum jetzt erst die Anzeige erfolgte oder ob der Bearbeitung so lange dauerte ist aktuell  nicht bekannt. Die CDU antwortete bisher nicht auf die Anfrage.

Die größte der Sicherheitslücken hätte es Angreifern ermöglicht direkt auf Datensätzen zu Hausbesuchen zuzugreifen. In der Wahlkampf-App der CDU war eine Art von einem digitalen Belohnungssystem eingebaut, jeder der Hausbesuche wäre entsprechend gewertet worden und Daten wurden dabei erhoben.

Gegen 15:14 Uhr teilte Sie mit, dass die CDU sie angezeigt habe.

Frau Wittmann äußerte sich, wie folgt:

"Also erstmal bin ich mal wieder von der digitalen Inkompetenz der CDU überrascht - obwohl ich denen ja schon so einiges zutraue. Ich finde nach einem Responsible Disclosure Verfahren eine Anzeige zu erstatten natürlich eine absolute Unverschämtheit. Damit wurde mal wieder aufgezeigt wie wenig Verständnis und Wertschätzung es bei der CDU für die zivilgesellschafltiche Sicherheitsforschung gibt.
Bisher habe ich dazu noch nichts von der CDU gehört, die einzige Reaktion, die ich mir wünschen würde, wäre aber ein Zurückziehen der Anzeige und eine öffentliche Entschuldigung."

Wer mehr über die Lücken wissen möchte: https://netzpolitik.org/2021/sicherheitsluecken-in-wahlkampf-apps-karl-heinz-t-parteimitglied-hat-gerade-bauland-gekauft/

#euerOBIausHV

Titelbild: https://www.ccnull.de/foto/riss-durch-die-cdu/1007293 von Timo Klostermeier Lizenz: CC-BY 2.0

Du Willst mir Informationen oder Daten senden? Wie du das möglichst anonym machst, erfährst du hier (klicken)

Euer OBIausHV

Ihr findet mich bei Twitter/Instagram

Über Kommentare, Anregungen oder Nachfragen würde ich mich persönlich freuen. Kontaktiert mich gerne über Twitter, dort sind die DMs offen.

Für anderweitige Anfragen, Informationen oder für anonymen Kontakt nutzt einfach https://threema.id/DET3CV2C

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: