Man muss beachten, dass es hier wieder um drei ganz unterschiedliche Dinge geht, die man nicht zusammenwerfen sollte. Viele tun dies aber.

Tests sind Sicherheitsmaßnahmen, die man am besten dann durchführt, wenn die potentiell infizierte Person sich einer erhöhten Gefahr aussetzt, andere anzustecken und eine Quarantäne nicht möglich ist.

Dies ist zum Beispiel der Fall vor einem Behördengang, oder wenn man in den Urlaub fährt, wenn man als “essentielles Personal” jeden Tag mit Menschen in Kontakt kommt, etc.. Tests verhindern nichts. Sie sind von Natur aus nicht therapeutisch, und auch nur eingeschränkt diagnostisch. Jeder Mensch mit etwas Ver- und Anstand limitiert im Verdachtsfall den Kontakt zu Mitmenschen in den kommenden Wochen und Monaten. Und, ja, es macht mich krank, zu sehen, wie einige Eltern, die unbedingt eine Schulöffnung forderten, am ersten Schultag ein Bussi-links-Bussi-rechts praktizieren, sich umarmen, ein Zusammenstehen-und-Lachen vorleben, und selbst die einfachsten Richtlinien mißachten.

Wir gehen aber davon aus, dass die meisten Menschen sich korrekt verhalten, und sich an die Einschränkungen halten.

Asymptomatisch Infizierte sind verdammt gefährlich. Aber wir können sie nicht alle testen.

Die PCR kann das Virus nie zu 100% anzeigen. Viele asymptomatisch Infizierte wären viel besser angehalten, daheim zu bleiben, die mittlerweile normalen AHA-Regeln zu beachten und Kontakte zu minimieren, als zum Arzt zu gehen um einen Test zu bekommen.

Das Virus breitet sich aus, wir müssen es ihm aber nicht noch einfacher machen, oder?

Tests sind Reality-Checks. Wir brauchen Tests um mehr oder weniger akkurat zu wissen, wie viele Menschen infiziert sind. Das ist wichtig um Krankenhäuser und andere Institutionen richtig vorbereiten zu können, und auch um zu sehen ob unsere Maßnahmen wirken. Wenn sich jeder, der Kontakte hatte zu einem Infizierten, and die Quarantäne-Regeln hält, dann können wir dem Virus etwas entgegensetzen. Wir können es nicht stoppen, aber wir können es vereinfachen, Infizierte zu behandeln und ihnen die Behandlung zukommen zu lassen, die sie benötigen. Die 97% der Infizierten, die entweder asymptomatisch bleiben oder leichte Symptome entwickeln, könnten in Zukunft vielleicht noch zu einem Reha-Problem werden, aber im Großen und Ganzen müssen wir uns jetzt darauf konzentrieren die unvermeidbaren, in der Klinik zu behandelnden Infizierungen so kontrolliert und ohne Engpässe verlaufen zu lassen.

Tests sind nur in den Fällen notwendig, wenn sich die betroffenen Personen entweder nicht an die Regeln halten oder sie sich nicht an die Quarantäne-Regeln halten können, weil sie in Person gebraucht werden.


Dieser Beitrag ist zuerst auf Quora als Antwort auf die Frage: Das CDC hat vorher gesagt, dass die asymptomatisch SARS-CoV-2 Infizierten gefährlich sind, die von ihrer Infektion nicht wissen. Nun empfehlen sie, dass jemand, der Kontakt zu asymptomatisch Infizierten hatte, nicht getestet wird. Warum? erschienen.