Berlin - Montag, den 27.09.2021

Am gestrigen Sonntag hat die Republik den 20. Deutschen Bundestag gewählt, dabei gab es einige Überraschungen und viele Parteien mussten ordentliche Verluste verkraften. Die Zahlen im Überblick.

Ergebnis und Sitzverteilung

Verluste mussten besonders die Union (- 50 Mandate), die AfD (- 11 Mandate) und Die Linke hinnehmen (- 30 Mandate). Die Linke ist zwar unter der Fünf-Prozent-Hürde, jedoch hat sie drei Direktmandate erzielt und bleibt so im Bundestag vertreten. Zu den Gewinnern der Wahl zählt vor allem die SPD (+ 53 Mandate), aber auch die Grünen (+51 Mandate). Die FDP konnte die eigenen Ergebnisse etwas steigern (+ 12 Mandate).

Direktmandate

Während bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 die Direktmandate mit einer überwältigten Mehrheit an die UNION (CDU/CSU) gingen, ist dies diesmal nicht so eindeutig. Gerade die CDU musste im gesamten Bundesgebiet deutliche Verluste bei den Direktmandaten verkraften. In vielen Wahlkreisen konnte die SPD das Mandat übernehmen. Besonders überraschen konnten die Grünen in Baden-Württemberg. Es gelang ihnen, dort einige Wahlkreissiege zu erringen.

Im Osten der Republik ist die AfD weiterhin eine starke Kraft, während man prozentual im Bundesdurchschnitt verloren hat, konnte man hier einen deutlichen Zuwachs an den Direktmandaten erringen. Was auf der nachfolgenden Karte besonders gutzuerkennen ist. (Alle Karten in diesem Artikel sind interaktive Karten, wenn man auf den Wahlkreis klickt, werden weitere Ergebnisse angezeigt.

Erst- und Zweitstimmen

Bei der Karte zu den Erst- und Zweitstimmen sind die Stimmen für die im Bundestagvertretenden Parteien zuerkennen, dies für jeden Wahlkreis einzelnen aufgeschlüsselt.

Verteilung pro Bundesland

Die Verteilung für einzelne Punkte kann man sich bequem in der Tabelle anzeigen lassen.

#euerOBIausHV

Du Willst mir Informationen oder Daten senden? Wie du das möglichst anonym machst, erfährst du hier (klicken)

Euer OBIausHV

Ihr findet mich bei Twitter/Instagram

Über Kommentare, Anregungen oder Nachfragen würde ich mich persönlich freuen. Kontaktiert mich gerne über Twitter, dort sind die DMs offen.

Für anderweitige Anfragen, Informationen oder für anonymen Kontakt nutzt einfach https://threema.id/DET3CV2C

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: