Gerade jetzt in der Coronakrise, wo alle Menschen zu Hause bleiben sollen und müssen, gibt es eine Vielzahl an Angeboten in den sozialen Netzwerken von Influencern. Hier spenden, dort unterstützen. Yoga Challenger hier, Home-Workout da. Wenn man will kann man den ganzen Tag online verbringen. Videos schauen, sich berieseln lassen von Werbung, Empfehlungen und vielem mehr.

Für Influencer ist die Quarantänezeit mehr Business als Ernsthaftigkeit. Deshalb sollten gerade wir, darauf achten zwischen wahr und falsch zu unterscheiden. Man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden. Wir sollten die Zeit lieber dazu nutzen, das Handy wegzulegen, den Computer auszuschalten und etwas für uns tun. Die digitale Welt, sei es nur für 1-2h hinter uns zulassen. Durchatmen. Ausatmen. Energie tanken. Wir sollten all die Dinge tun, für die wir nach Feierabend immer keine Zeit hatten. Bücher lesen, malen, puzzlen, Sport, meditieren oder was auch immer.

Wir sollten die Quarantäne als Chance sehen. Als Chance, darüber nachzudenken, wo wir sind und wo wir hinwollen. Wann hast du zuletzt etwas auf Papier geschrieben? Die neuen Technologien sind toll und sie bieten uns so viele Möglichkeiten, doch manchmal ist es wichtig, nein sogar unabdingbar, stehen zu bleiben und sich bewusst zu werden, wo man gerade ist.

Selbstreflektion bedeutet, seine Gedanken und sein Handeln zu hinterfragen und zu analysieren.

Was tue ich gerade? Ist das was ich tue sinnvoll? Bringt das was ich tue mich weiter? Wir sollten uns mehr auf Sachen fokussieren, die uns unserem eigenen Ziel näher bringen. Wir fahren auf einer Autobahn in Richtung unseres Zieles. Doch häufig biegen wir falsch ab oder verpassen die Ausfahrt. Das tolle ist: jede falsche Abbiegung ist auch eine Chance. Sich zu korrigieren, die Weichen neu einzustellen. Sich zu verirren ist menschlich. Diese Verirrung nicht zu korrigieren ist fatal.

Im Laufe des Lebens müssen wir unser Ziel immer wieder korrigieren. Vielleicht hat es sich verändert? Vielleicht ist der Weg ein anderer? Seine Weichen neu einzustellen ist nicht scheitern, sondern sich auf das Fokussieren, was man wirklich will. Um herauszufinden, was man wirklich will, braucht man Ruhe & Zeit. Und endlich haben wir diese Zeit.