Ende des LIVE-Blogs um 17:35 Uhr | Die Ergebnisse zum Nachlesen:

Berlin - Freitag, den 7. Januar 2022 ‌‌

Quarantäne: Die Quarantänezeiten sollen nach den Beschlüssen des Treffens von Bund und Länder verkürzt werden. Kontaktpersonen, welche eine Booster-Impfung haben. Schüler sollen sich nach fünf Tagen "freitesten" können.

Quarantäneregeln: Für Personen ohne Booster-Impfung soll die Quarantäne in der Regel nach zehn Tagen beendet werden. Freitestung soll in der Regel nach sieben Tagen möglich sein. Schüler sollen sich nach fünf Tagen "freitesten" können.

2G plus in der Gastro: In Restaurants, Bars und Kneipen soll zukünftig 2G Plus gelten. Für Geimpfte und Genesene ist bei dem Besuch ein aktueller Test notwendig. Geboosterte sind von der Testpflicht ausgeschlossen.

Kontaktbeschränkungen: Lockerungen der vor Weihnachten beschlossenen Verschärfungen wird es nicht geben. Weiterhin gilt: Maximal dürfen sich 10 Personen treffen (Kinder sind weiterhin nicht mitgerechnet).

Sollten Ungeimpfte beteiligt sein, gilt eine Beschränkung auf Mitglieder eines Haushaltes plus 2 Personen. Kinder werden hier ebenso nicht mitgezählt.

Nächstes Treffen von Bund und Länder findet am 24. Januar 2022 statt.


Update 17:18 Uhr: Söder begegnet die 2G Plus-Regelung mit Skepsis

Skeptisch zeigte sich der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gegenüber der 2G Plus-Regelung in der Gastronomie. Bars, Kneipen und Diskotheken seien in Bayern bereits lange geschlossen, so Söder in München. Bei der Beratung habe er erfolglos auf eine solche mögliche bundesweite Regelung hingewiesen. Laut Söder sein man in Bayern weiterhin im "Team Vorsicht". Ob die beschlossene Regelung in der normalen Gastronomie sinnvoll sei, bezweifelte Söder.  "Wir sind da sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch."

Update 17:10 Uhr: Ministerpräsident Rainer Hasselhoff: In Sachsen-Anhalt kein 2G Plus

In Sachsen-Anhalt soll es zunächst keine Umsetzung der 2G Plus-Regelung geben. Laut Hasselhoff (CDU) gebe es in Sachsen-Anhalt fast nur die Delta-Variante und somit sei eine solche Umsetzung noch nicht nötig. "Es ist unsere Aufgabe, differenzierte Lösungen zu finden."

Update 17:00 Uhr: Scholz sagt zur flächendeckenden Anwendung von 2G Plus in der Gastronomie: "Das ist eine strenge Reglung, aber es ist eine notwendige, die dazu beiträgt, dass wir besser vorankommen und dass wir die Infektionen besser kontrollieren können, als das jetzt der Fall ist."

Update 16:55 Uhr: Alle Ministerpräsidenten würden die allgemeine Impfpflicht unterstützen, dies sagte Bundeskanzler Scholz auf der Pressekonferenz nach der MPK. "Ich fühle mich da maximal unterstützt", fügte der SPD-Politiker hinzu.
Mit einem Entwurf werde sich der Bundestag demnächst beschäftigen.

"Die Länder gehen davon aus, dass bald ein Zeitplan vorliegen wird", sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz,  Hendrik Wüst (CDU - NRW-Ministerpräsident) und fügte hinzu: "Wir brauchen Tempo und auch Führung bei dieser Frage".

Update 16:45 Uhr: Laut Scholz werden die Infektionszahlen weiterhin steigen.
Die Omikron-Variante werde Deutschland demnach noch lange beschäftigen. Es könne keine Entwarnung gegeben werden. Neben den Infektionszahlen steigen laut dem Bundeskanzler, auch die Anzahl der Patienten in den Kliniken.

Update 16:40 Uhr: Die Quarantänezeiten sollen nach den Beschlüssen des Treffens von Bund und Länder verkürzt werden. Kontaktpersonen, welche eine Booster-Impfung haben. Schüler sollen sich nach fünf Tagen "freitesten" können.

Update 16:30 Uhr: "Omikron wird uns noch lange beschäftigen, wir können keine Entwarnung für unser Gesundheitssystem geben", sagte Scholz bei der Pressekonferenz in Berlin. Der beste Schutz sei laut Scholz die Booster-Impfung. Während der Einleitung zur Präsentation der Ergebnisse sprach sich Scholz für das Tragen von FFP2-Maken aus.

Update 16:27 Uhr: In Restaurants, Bars und Kneipen soll zukünftig 2G Plus gelten. Für Geimpfte und Genesene ist bei dem Besuch ein aktueller Test notwendig. Geboosterte sind von der Testpflicht ausgeschlossen.

Update 16:24 Uhr: Scholz empfiehlt erneut sich impfen zulassen und appelliert an die Ungeimpften, dass diese sich impfen lassen sollten.

Update: Die Pressekonferenz hat so eben begonnen.

Heute trafen sich erneut die Vertreter von Bund und Länder, um das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu besprechen. Nach aktuellen Medienberichten drangen bereits einige Beschlüsse nach außen.

So soll sich die Ministerpräsidentenkonferenz für eine 2G-Regelung in der Gastronomie ausgesprochen haben. Nach den bekannten Plänen sollen Geimpfte und Genesen einen aktuellen Testung vorlegen. Geboosterte Personen sollen von der Regelung ausgenommen werden.
Die Quarantänezeiten von Kontaktpersonen sollen verkürzt werden, wenn diese geimpft sind.

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: