Es ist wirklich lustig zu beobachten wie die Medien immer wieder versuchen, der Bevölkerung diese "Gasumlage" als etwas positives zu verkaufen. Doch wie sieht es wirklich aus?

Die großen Energiekonzerne in Europa machen in der Energiekrise dank der gestiegenen Rohstoffpreise Milliardengewinne. Die höheren Kosten tragen die Verbraucher. Die Profite der Konzerne lassen erneut die Forderung nach einer Übergewinnsteuer aufkommen, mit der Krisengewinne der Energieversorger abgeschöpft werden könnten.

Zwischenfrage: Warum muss der Deutsche Michl die Gasumlage bezahlen?

Der Deutsche Michl muss ohnehin schon die erhöhten Kosten tragen und zu diesen darf er auch noch Milliarden zusätzlich finanzieren? Die nächste Frage stellt sich, ob dann auch ALLE Bundesbürger an den Gewinnen beteiligt werden?

Ich frage mich jetzt wirklich, wie lange der Deutsche Michl noch braucht um zu erkennen, dass es nicht an Putin liegt, sondern an den Politikern in Deutschland und der EU, da die Sanktionen von diesen ausgesprochen wurden und NICHT von Putin! Die alleinige SCHULD dieser ganzen Preiserhöhungen liegt damit zu 100% bei unseren Politikern!

Auch die gleichgeschalteten Aussagen der Medien wie: "Weil der russische Präsident Wladimir Putin immer weniger günstiges Gas nach Deutschland liefern lässt, verlieren die Versorger eine Menge Geld."

Ist einfach gelogen!

Wenn die Deutschen endlich die Papiere für diese russische Turbine besorgen würden, dann würde diese nicht mehr in Deutschland verrotten sondern könnte wieder nach Russland geschafft werden und der Durchfluß wäre schon lange wieder gewährleistet. Die Deutschen behindern selbst den Durchfluß von Gas. Sie könnten aber auch die 2. Pipeline freischalten, was sie (DIE GRÜNEN) ebenfalls verweigern. Somit liegt wirklich jegliche Schuld beim Deutschen Staat und seinen Politikern.

Businessinsider schreibt: "Die Energiekrise ist lukrativ – für einige wenige. Auf Millionen Verbraucher kommen Rechnungen mit Mehrkosten in Höhe von Hunderten und Tausenden Euros für dieses Jahr zu. Die großen Energiekonzerne jedoch profitieren von der durch Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelösten Preisrally an den Märkten für Gas, Öl und Kohle.

Das britische Energieunternehmen Shell hat seinen Umsatz im ersten Quartal von 4,55 Milliarden Euro in 2021 auf 11,22 Milliarden in 2022 erhöht – ein Anstieg von fast 150 Prozent. Der US-amerikanische Konzern ExxonMobil übertrifft diese Marge noch: Von knapp 2,8 Milliarden Euro im ersten Quartal 2021 ging das Ergebnis in diesem Jahr im 1. Quartal auf knapp 8,8 Milliarden Euro hoch. Das macht ein Plus von 220 Prozent. Die französische Mineralölfirma TotalEnergies steigerte ihre Quartalszahlen von knapp 3,5 auf zehn Milliarden Euro; die britische BP von knapp vier auf 4,5 Milliarden. Im zweiten Quartal fielen die Differenzen teils noch drastischer aus (siehe Grafik)."

Nun noch zur letzten Frage: "Warum muss der Deutsche Michl die Gasumlage bezahlen?"

In diesem Sinne ... mal nachdenken und nicht nachplappern!

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/energiekonzerne-machen-in-der-gaskrise-rekordgewinne-darum-bittet-die-bundesregierung-sie-nicht-zur-kasse-a/ /

Dir gefällt, was Hausverstand schreibt?

Dann unterstütze Hausverstand jetzt direkt: