Von Jeff Bezos über Bill Gates bis Elon Musk - Wir befinden uns in einer Zeit, in der Entrepreneure/Gründer über lange Zeiträume die dominierenden Führungspersönlichkeiten darstellen. Warum?

Es ist allgemein bekannt, dass für die Gründung eines Unternehmens ganz andere Fähigkeiten gebraucht werden als für die Führung einer etablierten Firma. In der natürlichen Entwicklung eines Startups muss der junge, freche Gründer zwangsläufig durch eine erfahrenere, solidere Führungskraft ersetzt werden - zumindest nach dem Verständnis traditioneller Investoren.

Doch einige der heute erfolgreichsten Wirtschaftsführer, von Jeff Bezos über Bill Gates bis Elon Musk, belegen, dass diese Annahme falsch ist. Ihre Laufbahnen zeigen, dass Entrepreneure tatsächlich effektivere Führungskräfte von Großunternehmen sein können als traditionelle CEOs. Entrepreneure entwickeln eine langfristige Vision für das Unternehmen und stellen ein Team zusammen, um ihren Plan zu verwirklichen. Manchmal ist ihre Vision allen anderen um Jahrzehnte voraus. Sie verzichten auf kurzfristige Gewinne für einen viel größeren langfristigen Erfolg. Im Endeffekt bauen sie außergewöhnliche, innovative Unternehmen auf, die eine einzigartige Kultur mit starkem Mitarbeiterwachstum und einer geschlossenen Gemeinschaft haben. Die Schaffung unternehmerischen Wohlstands durch Entrepreneure treibt unsere Weltwirtschaft voran und betrifft Milliarden von Arbeitnehmern und Verbrauchern.

Meine wissenschaftlichen Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen erfolgreich sein können, indem sie ihre Gründer an der Spitze halten, auch wenn sie größer werden und an die Börse gehen. Meine Firma hat einen Entrepreneur 30 Index (ER30) erstellt, der die 30 größten inhabergeführten Unternehmen an der US-Börse abbildet und ein proprietäres 15-Variablen-Modell zur Auswahl der Aktientitel verwendet. Gemessen an einem vergleichbaren Index über den Zeitraum 2005 bis 2018 stellen wir fest, dass von Inhabern geführte Unternehmen ihre Konkurrenten deutlich outperformen. In den letzten 14 Jahren haben inhabergeführte Unternehmen andere Benchmarks mit einer doppelt bis dreifach so hohen Rendite übertroffen.

Um andere Erklärungen für den Erfolg der Unternehmen im ER30 auszuschließen, beziehen wir Investitionsfaktoren wie Unternehmensgröße, Marktrisiko, Leverage, Momentum und Branchengewichtung in unser Modell ein. Die abschließende Bewertung ergibt einen "Entrepreneur Faktor" als den dominantesten Einzelfaktor, der zu einer besseren Börsenperformance während des betrachteten Zeitraums beiträgt. Dies deutet darauf hin, dass ein Unternehmer an der Spitze oft zu einem wichtigen Katalysator für den Erfolg eines Unternehmens wird. Mit anderen Worten, Führung ist wichtig!

In den letzten 14 Jahren haben inhabergeführte Unternehmen andere Benchmarks mit einer doppelt bis dreifach so hohen Rendite übertroffen.

Was macht inhabergeführte Unternehmen besser als andere große, börsennotierte Unternehmen? Wir glauben, dass es auf das langfristige Engagement der Führungskräfte an der Spitze ankommt. Sie fühlen sich persönlich für den Erfolg ihres Unternehmens verantwortlich und sind eher durch ihr langfristiges Vermächtnis motiviert als durch kurzfristige Gewinne. Traditionelle CEOs hingegen durchlaufen kurze Stationen in Unternehmen, in denen ihre Hauptmotivation eher die Maximierung des eigenen beruflichen Erfolgs und der eigenen Einkünfte ist als die Sicherstellung der nachhaltigen Gesundheit des Unternehmens.

Die langfristige Ausrichtung der Entrepreneure geht mit einem langfristigen Engagement einher. Wenn sie nicht von Investoren verdrängt werden, bleiben sie wahrscheinlich dort. Entrepreneure, die im ER30 führende Unternehmen führen, haben eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 18,1 Jahren, verglichen mit 4,4 Jahren für CEOs von Unternehmen im kompletten Dow Jones Industrial Average. Unternehmer bleiben mehr als viermal länger an der Spitze und tragen so dazu bei, dass sie ihre Vision bis zur Vollendung umsetzen können. Solche Entrepreneure umgeben sich mit loyalen Führungskräften und Vorstandsmitgliedern, die ihre langfristige Vision teilen, wie Mark Zuckerberg es bekanntlich mit vertrauenswürdigen Beratern wie Sheryl Sandberg (die seit über einem Jahrzehnt bei Facebook ist) und Chris Cox (der kürzlich nach 14 Jahren im Unternehmen gegangen ist) getan hat.

Die natürliche Intuition von Entrepreneuren, sich auf das Vermächtnis und den nachhaltigen Erfolg ihrer Unternehmen zu konzentrieren, wird durch Anreize verstärkt, die auf langfristiges Wachstum ausgerichtet sind. Viele Gründer-CEOs verdienen ihr Vermögen nicht durch direkte Vergütung, sondern durch hohe Beteiligungen an ihren Unternehmen. Jeff Bezos, einer der CEOs unseres ER30-Index, erhält beispielsweise ein relativ bescheidenes Jahresgehalt, wohingegen praktisch sein gesamtes Vermögen vollständig aus Amazon-Aktien besteht. Seine persönliche finanzielle Vermögensbildung und Zielorientierung gehen einher mit der langfristigen Vermögensbildung seines Unternehmens.

Diese langfristige Ausrichtung führt zu einer Managementphilosophie, die stark in eine Organisationsinfrastruktur investiert, die über viele Jahre aufgebaut wurde. Inhabergeführte Firmen schaffen Wert durch organisches Umsatz- und Beschäftigungswachstum, F&E-Investitionen und Innovation und nicht durch schnelle Lösungen wie Unternehmensübernahmen und Entlassungen. Entrepreneure vermeiden die Bürokratie, die das Wachstum verlangsamt, und bleiben wendig und effizient in Bezug auf Betrieb und Ausgaben. Ihr Fokus liegt auf der Nutzung aller verfügbaren Ressourcen für einen maximalen Nutzen.

Es gibt zwar eine Reihe von Gründen, warum Entrepreneure traditionelle CEOs outperformen, aber das bedeutet nicht, dass alle Gründer das Zeug dazu haben, ihr Unternehmen langfristig zu führen. Meine Untersuchungen konzentrieren sich auf Unternehmen, die es in die Phase der Börsennotierung geschafft haben, und wir stellen fest, dass diejenigen Unternehmen mit Gründer-CEOs ihren Mitbewerbern etwas voraushaben.

Was macht inhabergeführte Unternehmen besser als andere große, börsennotierte Unternehmen? Wir glauben, dass es auf das langfristige Engagement der Führungskräfte an der Spitze ankommt.

Leider ist es für große Unternehmen schwierig, den Kurs zu ändern und die Startup-Magie wiederherzustellen, sobald sie von Bürokratie, einer risikoarmen Kultur und professionellen CEOs überflutet wurden. Apple brach nach dem Ausscheiden des Mitbegründers Steve Jobs Mitte der 80er Jahre berühmt-berüchtigt zusammen, bis er zurückkehrte, um dem Unternehmen, das zu seinem Vermächtnis wurde, ein zweites Leben einzuhauchen.

Die lebenslange Bindung, die Jobs zu Apple hatte, ist heutzutage in den USA selten. Während es früher üblich war, dass Menschen während ihrer gesamten Karriere bei einem einzigen Unternehmen bleiben und nach und nach im Unternehmen aufsteigen, wird dieser Weg immer ungewöhnlicher. Entrepreneure sind die seltene Ausnahme von diesem Trend: Sie "steigen auf andere Weise im eigenen Unternehmen auf", wenn sie ihre Unternehmen von Grund auf aufbauen. Inhabergeführte Unternehmen sind einer der wenigen Orte, an dem man noch eine Denkweise der lebenslangen Loyalität und die Bereitschaft findet, Zeit und Energie in etwas zu investieren, das sich erst nach Jahren auszahlen wird.

Ob man als Investor auf der Suche nach einer vielversprechenden Aktienstrategie ist oder als Mitarbeiter, der sich entscheidet, wo er arbeiten möchte, kommt es auf die Frage an, wen man lieber unterstützen würde: einen professionellen CEO, der von Unternehmen zu Unternehmen wechselt und im Schnitt vier Jahre lang in einem Unternehmen tätig ist, oder einen Gründer-CEO, der sich intensiv für den langfristigen Erfolg seines Unternehmens einsetzt? Während ein traditioneller CEO über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt, werden sich nach meiner Einschätzung das Engagement, die Leidenschaft und die langfristige Denkweise eines Gründer-CEOs letztendlich am Markt durchsetzen.


Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Das Original kann hier gelesen werden: https://marker.medium.com/theres-one-attribute-that-makes-an-entrepreneur-a-great-long-term-leader-966023edcb78