Man stelle sich vor, unsere geliebten Omas, mit jahrzehnter langer Erfahrung, könnten keine Kuchen backen. Das kann ja gar nicht sein, denn Sie kochen Tag für Tag leckeres Essen und sind die Chefinnen der Küche...

Analyse

Analyse

Immer wieder tappen wir in die Falle, dass wenn jemand angibt schon lange etwas zu machen, dass diese Person auch wirklich gut darin ist. Ein Paradoxon. Denn nur weil jemand etwas lange macht, hat das rein gar nichts mit der Qualität und der Erfahrung des eigenen Könnens zu tun. Es soll Menschen geben, die seit 50 Jahren den Führerschein haben und unfallfrei geblieben sind…

Problem

Problem

Besonders wenn es um Hierarchien geht oder einfach jemand sein/ihr Ego unkontrolliert auf die Menschheit los lässt, treffen wir auf solche Aussagen. Oft auch in Form eines Vergleiches. Á la “Ich mache das schon seit 20 Jahren; Du erst seit 2.” – Dieser falsche Vergleich führt zu Verwirrung und Widerstand der Gesprächspartner. Das Gespräch wird weg von der Sachebene hin auf die emotionale Ebene gezwungen. Mit der Absicht, die andere Person schlecht dastehen zu lassen oder sich selbst emporzuheben.

Lösung

Lösung

Erfahrung != Qualität v Können

(Erfahrung ist nicht gleich Qualität oder Können)

Sich von diesem Paradoxon lösen. Gänzlich. Zum einen es selbst nicht mehr verwenden und zum anderen, Menschen die dieses verwenden sofort darauf hinweisen.


Autor:

Marco Deutschmann

www.MarcoDeutschmann.de

Emotionologe | Speaker | Life Coach

Ich beschäftige mich besonders mit Emotionen innerhalb der Persönlichkeitsentwicklung. Als Monsieur 17507E erzähle ich in meiner Live-Biographie, wie knapp 7 Jahre Gefängnis mich völlig änderte und was ich in dieser Zeit lernte. Getreu meinem Motto: #Change Starts With You

PS: All meine Werke (außer Bildern) dürfen vervielfältigt, kopiert z.B. für Seminarzwecke und weitergeben werden, wenn ich als Urautor genannt werde.