In der Welt der Digitalisierung bestimmen immer mehr die sozialen Medien, welche Verhalten wir täglich an den Tag legen sollten. Kürzlich war ich unterwegs mit Bekannten, welche eine soziale Plattform pflegen. Seit einiger Zeit werden an der Plattform haben wohl nur noch Reels anstatt einfache Bilder eine genügende Reichweite. Zum Stutzen kam ich, als eine Bekannte in die Runde sagte: Hey, wir müssen hier ein Video machen, um das bei unserer Plattform posten zu können.

Müssen? Oder Wollen? Ist es durch die sozialen Medien notwendig geworden, dass wir uns an die Medien anpassen und nicht umgekehrt. Müssen wir uns an die Bedürfnisse der Medien anpassen? Ich hätte immer gedacht, dass die sozialen Medien sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen. Sowie am Anfang der Geschichte der sozialen Medien. Sich zu vernetzen.

Seit wann ist es also so geworden, dass soziale Medien nicht mehr eine Plattform für Vernetzungen sind, sondern ein Werbekanal, bei der wir uns um die Gunst der Anwender bemühen.

Es stellt sich also die Frage. Wollen wir unseren Lebensinhalt weiterhin durch soziale Medien bestimmen lassen oder wird es Zeit, dass wir unseren Lebensinhalt wieder auf konventionellem Wege, wie Treffen, Telefonate einzelnen Vertrauten/Freunden zukommen lassen und unser Empfinden/Meinungen austauschen anstatt nach Reichweite und Follower zu suchen und unpersönliche Likes gegenüber persönliche freundschaftliche Beziehungen höher zu stellen?

Falls euch der Artiekl gefallen hat, freue ich mich über eure Unterstützung über die gängigen Wege dieser Plattform.

Dir gefällt, was Y. schreibt?

Dann unterstütze Y. jetzt direkt: