Vor ein paar Monaten chattete ich mit einem Bekannten über Skype. Wie ich und wahrscheinlich auch du, hat er ein großes Interesse an den Methoden, oder gar der Kunst, ein besserer Mensch zu werden.

Wir diskutierten fast alles, von Erwartungen über Beziehungen bis hin zu Geduld und Zeitmanagement und allen möglichen anderen interessanten Dingen. Die eine Sache, die mir nachhaltig in Gedanken blieb und die ich mit Euch teilen wollte, war die Idee, zwei verschiedene Mentoren und/oder Bücher für jeden Lebensbereich zu haben.

Wir fanden, dass diese kleine Kombination aus menschlichen und literarischen Ressourcen der beste Weg ist, um zu erreichen, was auch immer man anstrebt.

Es geht ungefähr in folgende Richtung:

Wenn du davon träumst, ein professioneller Sportler zu werden, dann nimm zwei deiner Lieblingssportstars, die am besten verkörpern, wie du werden willst, und versuche, das zu tun, was sie tun. Natürlich musst nicht ihren Trainingsplan- und Ernährungsplan detailliert nachvollziehen (auch wenn Du es könntest), aber es hilft zu wissen, worum es bei diesen geht, um eine Art Kompass dafür zu haben, wo Du hin möchtest.

Das Gleiche gilt für alle anderen Bereiche oder Fähigkeiten, die du entwickeln möchtest. Du wirst vielleicht mit Seth Godin vertraut sein, den ich in meinem Blog und in den sozialen Medien recht häufig erwähne. Er ist einer der größten Vermarkter der Welt und bei ihm dreht sich alles darum, "Dinge besser zu machen, indem man bessere Dinge macht". Für alles, was Marketing, Kultur und Innovation betrifft, konsumiere ich alle Inhalte von Seth, einschließlich seines Blogs, Podcasts und seiner Bücher. Er ist mein Mentor, wenn es um Marketing, Online-Wachstum oder persönliches Wachstum geht.

Daneben habe ich andere Mentoren für andere Situationen. Ich konsultiere Jocko Willink, wenn ich etwas mehr Motivation brauche. Ich orientiere mich bei Tim Ferriss, wenn ich gezielt einen Bereich meines Lebens "hacken" möchte. Um intelligentere finanzielle Entscheidungen zu treffen, habe ich begonnen, eine beträchtliche Menge an Inhalten von Naval zu konsumieren.

All diese Personen sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. Heutzutage haben sind wir in der Situation, auf den Schultern einiger wahrer Riesen stehen zu können - einfach durch das Öffnen eines Buches, das Hören eines Podcasts oder das Ansehen eines eines Youtube-Clips.

Mit Büchern kannst Du Dich noch weiter vertiefen, zumal Bücher bei verschiedenen Menschen unterschiedlich nachhallen. Zum Beispiel habe ich immer "...trotzdem ja zum Leben sagen" zur Hand und es ist vielleicht das wichtigste Buch, das ich besitze. Es erinnert einen daran, dass es Menschen gibt, die viel mehr Schreckliches erlebt und überlebt haben, egal welchen Scheiß ich gerade durchmache. Natürlich klingt diese kurze Beschreibung nicht gerade nach Werbung für dieses erstaunliche Buch, aber das ist nun mal die Hauptbotschaft, an die ich mich klammere.

Während Hörbücher sehr in Mode sind, bevorzuge ich persönlich eine Hardcover-Version, da ich so jedes Buch neben meinem Schreibtisch aufbewahren kann. Ich habe festgestellt, dass mir das Aufbewahren meiner Bücher in Sichtweite dabei hilft, auch die Botschaften, die ich ihnen entnommen habe, quasi die ganze Zeit im Blick zu haben. Sehr hilfreich, wenn man sie braucht.

Ein weiteres Beispiel für ein Buch habe ich für den Fall, dass ich verirrt bin und mir wegen dumme Dinge Sorgen mache. In diesen Fällen lese ich Mark Manson, um mich zu vergewissern, worauf ich meine Aufmerksamkeit richten sollte, und zwar meistens  Auszüge aus seinem Bestseller "The Subtle Art of Not Giving a F*ck". Es ist einer dieser die Perspektive verändernden Schätze, die mich immer wieder auf den richtigen Weg bringen.

Dies sind nur einige der Mentoren und Bücher, die ich für bestimmte Teile meines Lebens angeführt habe, aber ich greife noch auf viele weitere zurück, denn wie Diu wahrscheinlich weisst, ist das Leben unglaublich facettenreich. Es sind nicht nur namhafte Menschen, die mich leiten, sondern auch Familie und Freunde, die mich jeden Tag aufs Neue inspirieren. Es lohnt sich, sich im sowohl im engeren Umfeld als auch weiter entfernt nach Inspiration umzusehen.

Was auch immer Du verbessern willst, such Dir ein paar Mentoren und spezielle Bücher, die nicht nur als Dein Plan B fungieren, sondern Dir auch den Weg in eine gute Zukunft weisen.

Auf welche Bücher und Mentoren greifst du zurück, um Dich ein wenig leiten zu lassen?


Ursprünglich veröffentlicht unter https://danielriley.blog am 9. September 2019.