Geschichte wiederholt sich, als Tragödie oder als Farce; bin mir da unsicher ...

Zwei Meldungen der Tagesschau von gestern:

# Gazprom halbiert Gaslieferung
# Kiew erhält die ersten drei Gepard-Panzer

War  untereinander auf der Tagesschau-App angeordnet; und lässt mich  etwas ratlos zurück. Sollten wir also doch noch viel mehr Geparden etc.  schicken, damit diese leidigen Gaslieferungen dann endgültig aufhören? Realsatire, oder (im Wortsinne) tödlicher Ernst?

Anders  gefragt. Wie verzweifelt, wahlweise (gespielt) blauäugig muss man sein?  Da werden Kohlekraftwerke wieder angefahren, da ist US-Frackingas nun  plötzlich eine Alternative, da werden alte und neue Despoten in Sachen LNG hofiert - solange sie nur nicht auf den Namen "Putin" hören. Da werden immer neue Hightech-Waffen an unsere "Freunde" geliefert, da stürmen eben diese Freunde gemäß unserer Qualitätsmedien mit den wertewestigen Friedensbringern nebst einem entsprechendem Heldenmut von Sieg zu Sieg;

und  an der Heimatfront ist auch wieder Patriotismus, zumindest unterhaken bzw. zusammenstehen gefordert, werden beinahe viertelstündlich neue Sparappelle und Durchhalteparolen verkündet - wohl fast wie im April 45 und für uns Nachgeborene bestenfalls als Bildung, als Teil der Nachkriegs-Sozialisation  überbracht.

Geschichte wiederholt sich, momentan wohl noch als Farce.

Nach  1918 und nach 1945, den zwei Kriegen, die gerade von Deutschland primär militärisch geführt wurden, steht nach 2022 nun möglicherweise das Ende des dritten, diesmal ökonomisch geführten Krieges bevor; und Deutschland wird wohl wieder nicht gewinnen, reisst eher noch die  übrigen EU-Staaten mit in den Abgrund. Oder werden die klammheimlich schmunzelnd an der Bande stehen, wenn der sie doch gern dominierende  (deutsche) Kaiser nackt ist? Gerade die Griechen, die Italiener und  einige osteuropäische Staaten haben dazu wohl auch allen Grund.

Und  über Allem bleibt die Hoffnung, dass sich die Geschichte eben nicht als Tragödie wiederholt, sind wohl auch die US-Amerikaner keine  potentiellen Selbstmörder, ist das sogenannte Gleichgewicht des  Schreckens noch bzw. wieder aktiv; und das wohl auch gut so!