Der Artikel beruht auf den Recherchen und wurde verfasst von Claudio Cancelli, dem Bürgermeister von Nembro, und von Luca Foresti, dem CEO vom Centro Medico Santagostino.

In Nembro wird die seltsame Stille durch fast menschenleere Straßen und den nicht vorhandenen Verkehr manchmal durch die Sirene eines Krankenwagens unterbrochen, der die Angst und Sorge mit sich bringt, die die Herzen aller in diesen Wochen erfüllen. In Nembro erhält jedes Mitglied der Gemeinde ständig Nachrichten, die es nie hören wollte, jeden Tag verlieren wir Menschen, die Teil unseres Lebens und unserer Gemeinschaft waren. Nembro in der Provinz Bergamo ist die Gemeinde, die im Verhältnis zur Bevölkerung am stärksten von Covid-19 betroffen ist. Wir wissen nicht genau, wie viele Menschen infiziert wurden, aber wir wissen, dass die Zahl der Todesfälle, die offiziell Covid-19 zugeschrieben werden, 31 beträgt. Wir sind zwei Physiker: der eine ist Unternehmer im Gesundheitssektor geworden, der andere Bürgermeister, in engem Kontakt mit einem sehr zusammenhaltenden Gebiet, in dem wir uns sehr gut kennen. Wir stellten fest, dass etwas an diesen offiziellen Zahlen nicht stimmt, und wir beschlossen - gemeinsam - dies zu überprüfen. Wir untersuchten den Durchschnitt der Todesfälle in der Gemeinde in den vergangenen Jahren, in der Zeit von Januar bis März. Nembro hätte - ohne Corona - etwa 35 Todesfälle haben müssen. In diesem Jahr wurden 158 Tote von den kommunalen Ämtern registriert. Das sind 123 mehr als der Durchschnitt. Nicht 31 mehr, wie es laut den offiziellen Zahlen zur Coronavirus-Epidemie sind.

Die Differenz ist enorm und kann nicht einfach eine statistische Abweichung sein. Demographische Statistiken haben ihre "Konstanten" und Jahresdurchschnitte ändern sich nur dann, wenn völlig "neue" Phänomene auftreten. In unserem Fall entspricht die Zahl der anormalen Todesfälle im Vergleich zum Durchschnitt, den Nembro im betrachteten Zeitraum verzeichnete, dem Vierfachen der offiziell Covid-19 zugeschriebenen Todesfälle. Vergleicht man die aufgetretenen Todesfälle mit dem gleichen Zeitraum in den Vorjahren, wird die Anomalie noch deutlicher: Es gibt lediglich eine Spitze der "tatsächlichen" Todesfälle, die mit der der offiziellen Todesfälle von Covid-19 übereinstimmt.

Bei der - keineswegs abwegigen - Hypothese, dass sich alle Bürger von Nembro mit dem Virus angesteckt haben (mit vielen asymptomatischen Verläufen also), würden 158 Todesfälle einer Letalitätsrate von 1% entsprechen. Das entspricht genau der erwarteten und gemessenen Letalitätsrate auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess und - proportional zur demographischen Struktur - in Südkorea. Wir haben für die Gemeinden Cernusco sul Naviglio (Mi) und Pesaro genau die gleiche Berechnung nach genau der gleichen Methodik vorgenommen. In Cernusco entspricht die Zahl der anomalen Todesfälle dem 6,1-fachen der offiziell Covid-19 zuerkannten Zahl und in Pesaro ebenfalls dem 6,1-fachen. Noch erschütternder sind jedoch die Zahlen aus Bergamo, wo das Verhältnis 10,4 erreicht.

Es ist äußerst plausibel anzunehmen, dass es sich bei diesen überhöhten Todesfällen größtenteils um ältere oder gebrechliche Menschen handelt, die zu Hause oder in Heimen gestorben sind, ohne dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden und ohne dass ein Abstrich vorgenommen wurde, um zu überprüfen, ob sie sich tatsächlich mit Covid-19 infiziert haben. Angesichts des Rückgangs in den letzten Tagen nach dem Höhepunkt ist in Nembro wahrscheinlich eine Herdenimmunität erreicht worden. Bis zu einem gewissen Grad repräsentiert Nembro das, was in Italien passieren würde, wenn alle mit dem CoronaVirus, Covid-19, infiziert wären: 600.000 Menschen würden sterben. Die Zahlen von Nembro legen auch nahe, dass wir die offiziellen Todesfälle mit mindestens vier multiplizieren müssen, um die tatsächliche Auswirkung von Covid-19 in Italien zu ermitteln, und zwar zum jetzigen Zeitpunkt.

Wir schlagen daher vor, die Daten der einzelnen Gemeinden, in denen es mindestens 10 offizielle Todesfälle aufgrund von Covid-19 gegeben hat, zu nehmen und zu überprüfen, ob sie zu den tatsächlichen Todesfällen passen. Unsere Befürchtung ist, dass nicht nur die Zahl der Infizierten aufgrund der geringen Zahl der durchgeführten Tests weitgehend unterschätzt wird, weil die Zahl der asymptomatischen Verläufe aus der Statistik " verschwindet ", sondern dass auch - im Vergleich zu den Daten der Gemeinden - auch die Zahl der Todesfälle unterschätzt wird. Wir befinden uns inmitten eines epochalen Ereignisses, und um es zu bekämpfen, brauchen wir glaubwürdige Daten über die Realität der Situation, die allen Experten und Personen, die die Krise verantwortungsvoll bewältigen müssen, transparent offengelegt werden. Auf der Grundlage dieser Daten können wir verstehen und entscheiden, was das Richtige ist, und wann es erforderlich ist.

Claudio Cancelli ist der Bürgermeister von Nembro
Luca Foresti ist CEO vom Centro Medico Santagostino


Der Artikel wurde ursprünglich im Corriere della Sera veröffentlicht und aus dem Englischen übersetzt.