Die meisten Fische schwimmen mit dem Strom. Tausende verschiedene Fischarten, die sich flussabwärts bewegen. Nicht besonders auffällig, da sie in Massen auftreten. Dann kommt da auf einmal ein Fisch, der sich gegen den Strom, flussaufwärts und sogar aus dem Wasser springend, fortbewegt. Eine ATTRAKTION eine AUFFÄLLIGKEIT.

Was möchte ich mit dieser kurzen Geschichte sagen: Sieger bzw. Gewinner sind meistens Personen, die ein auffälliges und lebendiges Leben führen, während durchschnittliche Menschen, nennen wir sie hier mal ganz unverschämt ‚Verlierer‘ ein eher unauffällig und zurückgezogen dahin leben. Daher ist es kein Wunder, dass sich die Sieger an die Spitze kämpfen und somit die Macht zugeschrieben bekommen. Seien es Könige, Krieger, Pioniere, Entrepreneure, Unternehmer oder ähnliche.

Sie gehen in die Geschichtsbücher ein und schreiben ihre Geschichte, weil die ihre erzählenswert ist.

Verlierer bleiben meist auf der Strecke liegen, schaffen es erst gar nicht so weit oder kommen auf dem Weg zum Erfolg um. Hierdurch ergibt sich eine Problematik: und zwar sind diese somit nicht mehr in der Lage noch etwas von sich zu geben, ihre Geschichte zu teilen und zu schreiben, weil sie gestorben sind. Und Tote haben keine Möglichkeit ihre Ereignisse mit der Zukunft zu teilen. Sie fallen aus dem Kontext.

Somit bleibt das Geschichten erzählen meist nur den Gewinnern über. Auch für überlebende ‚Verlierer‘ gibt es kaum Chancen sich gegen die machtvollen Sieger durchzusetzen.

Dadurch herrscht ein Ungleichgewicht und man kann nie genau sagen, ob Geschichten der Wahrheit entsprechen, da sie meist nur aus einer Perspektive und stets nur das ‚gelbe vom Ei‘, die guten Seiten erzählen. Es fehlt der Gegenpol, welcher den Beweis für den Wahrheitsgehalt der Geschichte liefern würde.

Der Spruch „die Geschichte wird von Siegern geschrieben“ ist nachvollziehbar und erklärt sich durch die Umstände. Ob diese Geschichten jedoch wahr und die wirkliche Realität von damals widerspiegelt, bleibt jedoch ungewiss. Was geschehen ist, ist geschehen. Und wer nicht dabei gewesen ist und es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, wird immer von den dokumentierten Geschichten abhängig sein und sich auf diese beziehen müssen.

Es war mir eine Ehre, Gruß und Hawidere

#Andi_FREEze
#FREEDOMthinker

Quelle:

FRITZER, Andreas: Was ist dran an dem Spruch "Die Geschichte wird von Siegern geschrieben"? (20.05.2020), URL: https://qr.ae/pNyOem (Stand: 24.06.2020).