Der Nannen-Preis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen im Journalismus. Namensgeber ist "Stern"-Gründer Henri Nannen. Der hat jedoch eine unrühmliche NS-Vergangenheit. Deswegen wird der Preis in diesem Jahr umbenannt.  

Die Politik hat eine Kontrollfunktion auf die Medien und somit auch den Betrachtern der Medien (die Bevölkerung). Die Politik kann, wenn auch im eingeschränkten Zugriff, die Zeitungsartikel beeinflussen. Indem sie nur Debatten oder Interviews zu einem gewissen Thema darstellen.Die Politik sollte zu dem auch versuchen eine einheitliche Meinung zu einem Thema zu posten und nicht auf unterschiedliche Meinungen schließen. Das Parlament in Deutschland ist in den rechten und den linken Flügel aufgeteilt. Aber es sollte schon einigermaßen in die gleiche Richtung gehen. Mit ihr meine ich die Berichterstattung.

Dazu könnte man jetzt aber auch sagen, dass die Menschen mehr Möglichkeiten haben, ihre Meinung zu Artikeln, Vlogs, Blogs usw. zu bilden und diese auch zu veröffentlichen. Der Leserbrief ist ein exzellentes Tool für so etwas. Unter einem Video wären es zum Beispiel die Kommentare oder auch eine Reaktion auf einen neuen geschriebenen Artikel. Man sieht also auch, dass das Internet nicht nur schlecht ist, sondern auch eine Art guten Einfluss auf die Welt des Journalismus hat und diese auch ausleben kann. Das erfreut mich als Mensch, der auch gerne schreibt.

Die ökonomischen Einflüsse haben ja auch die Welt des Qualitäts-Journalismuses verändert und neu gestaltet. Dadurch, dass man Werbung schalten kann, hat sich das Layout stark verändert. Im Bezug auf den Henri Nannen Preis kann nur gesagt werden , dass es durch den Online-Journalismus viel mehr Kriterien gibt, die man berücksichtigen muss. Wie auch zum Beispiel die Quellen, die ein Autor verwendet. Ob diese zum Beispiel seriös erscheinen oder ob man diese vielleicht überarbeiten muss. Durch die Werbung kam aber auch die Möglichkeit hinzu, Unternehmen mit weniger Geld zu unterstützen und dieses Geld fließen zu lassen, was auch sehr gut ist, wenn man die Corona Pandemie bedenkt.

Abschließend kann ich nur das Apell an euch richten, das ihr, wenn ihr euch eure eigene Meinung zu einem Thema bildet, mehrere Quellen anschaut und auch Rücksicht auf Fake News nehmt. Glaubt nicht immer zu 100%, was ihr seht und bleibt wachsam. Kommentiert die Blogeinträge fleißig und schaut auch Vlogs von verschiedenen Promis und Politikern. Ihr seid wichtig und auch eure Meinung, egal wie sie ist. Also traut euch, schreibt Blogs und postet Videos, das ist euer Leben! Bitte nehmt euch das zu Herzen.

Dir gefällt, was jess oberbeil schreibt?

Dann unterstütze jess oberbeil jetzt direkt: