Es gibt in der Politik erbitterten Widerstand gegen NoCovid oder andere Eindämmungsstrategien (wie Neuseeland). Wir seien keine Insel, das ginge nicht, nicht verhältnismäßig, nicht nötig, es gäbe keine Übersterblichkeit (das hat ja gut funktioniert), Kinder sind nicht betroffen (ich hoffe, glaube aber nicht dran).

Und jedes dieser Gegenargumente wird in der völligen Überzeugung vorgetragen, dass Eindämmung nicht ginge. Das ist Quatsch.

Den Wildtyp haben wir erfolgreich eingedämmt

Der Wildtyp hat die erste und zweite Welle dominiert. Sowohl in der ersten Welle als auch in der zweiten haben wir die Fallzahlen wieder senken können. Nach der ersten Welle kam uns der Sommer mit der Saisonalität zur Hilfe und die Bereitschaft für Maßnahmen war noch hoch.

Nach der zweiten Welle gab es eine Lockerungsorgie, die nur darin mündete, dass sich Alpha, die britische Variante, stark ausgebreitet hat.

Das spannende ist danach passiert: Als wir die Maßnahmen für Alpha in der dritten Welle wieder angezogen haben, ist der Wildtyp weitestgehend ausgerottet worden.

Alpha hat sich so viel leichter verbreitet, dass die Maßnahmen, die wir für Alpha gemacht haben, ausgereicht haben, den Wildtyp vollständig zu verdrängen. Und das, obwohl Alpha am Anfang erstmal angewachsen ist, auch in der Phase ist der Wildtyp schon geschwunden.

Varianten verdrängen sich nicht untereinander, die Maßnahmen tun das

Umgangssprachlich sprechen wie davon, dass Alpha den Wildtyp verdrängt hat und Delta jetzt Alpha verdrängt hat. Das ist aber nicht ganz wahr. Es gibt keine kompetitive Hemmung, also eine Verdrängungswirkung der einen Variante auf die andere.

Bei einer Inzidenz von 100 pro 100.000 und 7 Tagen, sind 1000 Menschen infiziert und infektiös und 99 000 Menschen sind es nicht. Da bisher auch nur eine Minderheit von ca 5% der Bevölkerung COVID selber hatte, heißt das, dass alle Varianten im wesentlichen freie Auswahl an infizierbaren Personen haben. Jede Variante verhält sich so, als gäbe es die anderen nicht.

Varianten, die sich stärker verbreiten (Alpha und Delta) finden dann Bedingungen vor, die ihnen zur Ausbreitung reichen und Varianten, die sich schwächer ausbreiten können bei gleichen Maßnahmen dann schrumpfen (Wildtyp).

Wir haben auch Alpha erfolgreich eingedämmt

Die dritte Welle haben wir beendet, indem wir ausreichende Maßnahmen getroffen haben, um Alpha einzudämmen. Zusätzlich sind uns Saisonalität und Impfung zur Hilfe gekommen. Alpha macht nur einen sehr kleinen Anteil der Ansteckungen aus. Es ist weitestgehend verdrängt. Zurückgedrängt durch die Maßnahmen, die wir jetzt schon machen (Impfung, Nachverfolgung und allg. Maßnahmen).

Ohne Delta hätten wir jetzt keinen Ärger sondern Ruhe.

Wir werden auch Alpha den Rest geben, wenn wir Delta ernsthaft angehen

Aktuell glaubt die Politik, dass sie sich darum drücken kann, Delta zu bekämpfen. Während ich dies schreibe hat die Stadt Wuppertal eine Inzidenz über 700 unter den Schulkindern. Mal schauen, wie lange sich die Politik noch drücken kann.

Und dann kommen Maßnahmen, erstmal zu wenig, so wie immer und dann Maßnahmen, die stark genug sind Delta in die Schranken zu weisen. Das wird Alpha den Rest geben. So leicht übertragbar ist es nicht.

Wir haben erfolgreich eingedämmt und wir wissen, wie es geht

Es ist keine Frage: Wir haben schon zweimal Erfolg gehabt und wir wissen, wie es geht. Das Virus, egal welche Variante, ist nicht das Problem. Unser Problem ist der Unwillen, Maßnahmen früh und stark genug anzuziehen, so dass wir keine Wellen mehr haben.

Das kann unsere Politik leider nicht. Sie muss erst durch aggressivere Varianten gezwungen werden.

Wir werden auch Delta eindämmen

Leider erst, wenn eine noch aggressivere Variante die Politik zum Handeln zwingt. Dass diese kommt, die Chance ist immer noch hoch. Das Virus kann noch Milliarden Menschen infizieren, im Ausland sind wir teils Jahre davon entfernt irgendeine Art von kollektiven Impfschutz zu haben. Das sind so viele Mutationsgelegenheiten, das reicht noch für ein paar Varianten, die Probleme machen können.

COVID ist absolut beherrschbar

Die Pandemie ist beherrschbar, wir wissen wie, wir machen es nur nicht, weil die Politik angesichts der Bundestagswahl ein Kartell aus Eindämmungsverweigerern gebildet hat. Keine im Bundestag vertretene Partei macht da, wo sie in der Regierung sind, eine gute Pandemiepolitik.

Dabei geht es. Und wir alle wollen Ruhe. Und keine gigantischen Inzidenzen bei den Kindern.

Warum machen wir es nicht?