Google Trends bestätigt, was ich schon eine Zeit lang vermutet habe: Das Interesse an der flachen Erde geht wieder zurück. Ich würde ja gerne glauben, dass die Menschen vernünftig geworden sind, aber leider gibt es eine plausiblere Theorie: Die flache Erde war eine Modeerscheinung in der Schwurbelszene und die Schwurbler wenden sich nun anderen Verschwörungsmythen zu. (Gerüchte besagen, dass jetzt ein Astrologie-Boom auf uns zukommt, aber Google Trends bestätigt das zum Glück nicht.)

Das hier soll jetzt auch kein Debunking-Artikel werden. Lassen wir einfach nur ein paar Episoden aus dieser unsinnigen Diskussion Revue passieren.

  • Einigen Flatties gelang es, versehentlich die flache Erde zu widerlegen. Am bekanntesten ist sicher Bob Knodel in der Netflix-Dokumentation Unter dem Tellerrand. Danke, Bob!
  • Ein Todesopfer forderte der Schwurbel leider auch. Mike Hughes starb am 22. Februar 2020 bei einem Flug in einer selbstgebauten Rakete.
  • Ex-Flatties, die zur Vernunft gekommen sind, gab es auch! Zum Beispiel Ranty Flat Earth.
  • Um zu erklären, warum die Erde rund ist, ergaben sich immer wieder Gelegenheiten, über Astronomie zu reden. Zumindest dafür bin ich dankbar.

Die flache Erde wird sicher nie ganz verschwinden. Ab und zu werden noch vereinzelte Irrlichter in den Kommentarbereichen von der großen NASA-Verschwörung erzählen. Vielleicht sogar hier. Die meisten werden wir aber bei anderen, schlimmeren Schwurbelthemen wiedersehen. Denn wenn man über die flache Erde etwas Gutes sagen kann, dann das: Sie war größtenteils harmlos. Sie hat keine Pandemie verharmlost und nicht das Kapitol gestürmt. Die Unvernunft nimmt neue Formen an und die Aufklärung erfordert immer neue Anstrengungen. Also: Stärkt eure skeptischen Abwehrkräfte!