Du willst länger leben? Beruhige Deinen Geist.

Es gibt viele Theorien über das Geheimnis eines langen Lebens. Ein beachtlicher Teil der Forschung offenbart die vielen Vorteile, die es mit sich bringt, im Alter körperlich und geistig aktiv zu bleiben. Kurzum, Experten wissen, dass die Gehirnaktivität die Lebensdauer beeinflusst.

Einer neuen Studie des Blavatnik Instituts an der Harvard Medical School zufolge könnte das Geheimnis des längeren Lebens jedoch in der Art und Intensität der Gehirnaktivität liegen.

Die Autoren fanden heraus, dass übermäßige elektrische Aktivität im Gehirn mit einer kürzeren Lebensdauer verbunden ist. Verhaltensweisen wie Multitasking und die permanente Nutzung mehrerer Arten von Medien ohne geplante Auszeiten oder Pausen können das Gehirn überfordern. Ein überlastetes Gehirn kann den altersbedingten Rückgang der Gedächtnis- und Denkfähigkeiten beschleunigen. Demgegenüber bringt die Studie ein langes Leben mit einem ruhigeren Gehirn in Verbindung: Bleiben Sie ruhig und leben Sie somit ein wenig länger, so der Tenor der Forschung.

Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Übermäßige Gehirnaktivität ist im digitalen Zeitalter üblich. Menschen jeden Alters hetzen von einer Aufgabe zur anderen und suchen ständig nach Reizen, sei es eine Fernsehsendung oder die Benachrichtigungen auf ihrem Handy. Der Wunsch, sich verbunden zu fühlen, nimmt bei Menschen aller Altersgruppen zu. Laut einer Studie des Pew Research Centers nutzen 72% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine Art von Social Media. Die Studie ergab auch, dass der Anteil der Social Media-Konten in der über 65-Jährigen von 12% im Jahr 2011 auf 37% im Jahr 2018 gestiegen ist. Mehrere Ströme von Medien halten uns in einem konstanten Zustand des Multitaskings, was es unserem Gehirn schwer macht, sich zu konzentrieren, eine einzelne Aufgabe zu erledigen oder eine Pause einzulegen.

"Was super unerwartet  ist.... die Begrenzung der neuronalen Aktivität ist eine gute Sache für gesundes Altern."

In der Harvard-Studie untersuchten die Forscher Hunderte von gespendeten gesunden Gehirnen älterer Erwachsener - Menschen, die im Alter von 60 bis 100 Jahren starben und "kognitiv intakt" waren.

Die Studie zeigte einen überraschenden und schockierenden Fund beim Vergleich der Gene älterer und jüngerer Teilnehmer: Menschen, die im Alter zwischen 85 und 100 Jahren starben, hatten deutlich weniger Genexpressionen im Zusammenhang mit neuronaler Überaktivität als diejenigen, die Jahrzehnte früher (zwischen 60 und 80 Jahren) starben. "Ich denke, die Implikation unserer Studie ist, dass es beim Altern zu eine ungewöhnlichen oder schädlichen neuronalen Aktivität kommt, die das Gehirn nicht nur weniger effizient macht, sondern für die Physiologie der Person oder des Tieres schädlich ist und dadurch die Lebensdauer reduziert", sagt Bruce Yankner, Senior-Studienautor und Professor für Genetik an der Harvard Medical School und Vize-Direktor des Paul F. Glenn Centers for die Biologie des Alterns. "Unsere Studie wirft die Möglichkeit auf, dass das Regulieren des Erregungszustandes die Lebensdauer beeinflussen kann."

"Was super unerwartet ist.... die Begrenzung der neuronalen Aktivität ist eine gute Sache für gesundes Altern", sagt Michael McConnell, Neurowissenschaftler am Lieber Institut. Es mag kontraintuitiv sein, die mentale Stimulation runterzufahren, aber es ist der beste Weg, ein gesundes Gehirn zu erhalten. Strebe nach Balance: Halte es aktiv, aber nimm dir Zeit, dich zu entspannen und deinen Geist öfter zu beruhigen.

Die Grenze zwischen normaler Gehirnaktivität und Übererregung bleibt verschwommen. "Es ist kompliziert, weil das Nutzen des Gehirns für neuartige Funktionen, wie das Erlernen einer neuen Sprache, das Spielen eines neuen Instruments oder Aktivitäten, die Sie noch nie zuvor gemacht haben, als positiv für das Lernen und das Erinnerungsvermögen angesehen werden", sagt Yankner. Diese Aktivitäten sind wohl nicht dasselbe wie schädliche Gehirnaktivität, die sich in Dingen wie Muskelzuckungen, Stimmungsschwankungen, Anfällen, Alzheimer, bipolaren Störungen und anderen neurologischen Störungen manifestiert, fügt er hinzu.

"Ich denke, Überaktivität, unkontrollierte Erregung - das ist nicht gut für das Gehirn", erklärt Cynthia Kenyon, Vizepräsidentin für Alterungsforschung bei Calico Labs. "Du möchtest, dass die Neuronen aktiv sind, wenn du sie aktiv haben willst, und nicht, dass sie durchgängig feuern."

Die gute Nachricht ist, dass der Rückgang im Zusammenhang mit der Gehirnaktivität vermeidbar ist.

Die Lösung für ein überarbeitetes Gehirn besteht darin, sein Verhalten auf einfache Weise zu ändern, sich Momenten der Hyperaktivität bewusst zu werden und seine Gewohnheiten auf eine Weise zu verlangsamen oder zu verändern, die einen beruhigen.

"Wenn die Arbeit dich niederdrückt, den Schlaf stört und dich zwingt, den Spaß aussen vor zu lassen, aber du jetzt deiner geistigen, körperlichen und emotionalen Gesundheit Aufmerksamkeit schenkst, kann dir das dabei helfen, deinen Geist wach zu halten, wenn du älter wirst", schreibt Patrick J. Skerrett, Herausgeber des "Harvard Heart Letter".

Nun, was kannst du tun, wenn dir das alles bekannt vorkommt? Beginne, die Momente der Stille in deinem Leben zu schätzen. Plane, mal abzuschalten zu und dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Setze Dich mit einem Buch und lese, zeichne, schreibe einen Brief oder ein Tagebuch. Oder noch besser, sitze still und "beobachte" die Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, während Du tief atmest.

Diese mentale Stille und einen ruhigen körperlichen Zustand herzustellen, erfordert Übung, darum sollte Auszeiten eine Priorität bekommen. Plane Sie mit ein. Wenn Du sicherstellst, täglich eine Sache zu tun, die Dir hilft, dich zu entspannen und in deinem Körper und nicht in deinem Gehirn präsenter zu werden, wirst du deine Chance auf ein langes und gesundes Leben deutlich steigern.

Dieser Beitrag und weitere zum Thema unter: https://learn.thomasoppong.com/.