Als Kosmos vor ziemlich genau fünf Jahren mit der Exit-Game-Reihe startete, war noch nicht absehbar, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Heute ist klar: Die Exit Games sind wahre Verkaufsschlager. In den vergangenen Jahren wurde das Spiele-Konzept durch Kosmos weiterentwickelt und um Rätselromane für kleine und große Knobelbegeisterte erweitert. Mit „Die Frau im Nebel“ ist nun erstmals eine Graphic Novel erschienen. Der Rätseltest zeigt: der typische Exit-Charme findet sich hier nicht nur wieder, sondern wird um ein grandioses Format erweitert.

Das ständig wachsende Angebot an Exit-Games für daheim – und auch an realen Escape-Rooms – zeigt: Das Interesse an den vielschichtigen Rätselspielen größer denn je. Naheliegenderweise schwankt auch die Qualität der Rätsel erheblich. Nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern auch von Anbieter zu Anbieter. Als Exit-Fan der ersten Stunde und bekennende Krimiliebhaberin habe ich im Escape-Genre schon einiges getestet und bespielt.

Mit der Graphic Novel „Die Frau im Nebel“ setzt der Kosmos Verlag nochmal neue Maßstäbe. Denn hier findet sich ein hervorragend abgestimmter Mix aus den klassischen Exit-Games der hauseigenen Reihe und den Rätselromanen. Hinweise sind sowohl in den einzelnen Panels als auch in den Texten zu finden.

Außerdem kann es – wie so oft beim Escapen – nicht schaden, auch mal um die Ecke zu denken. Denn manchmal erschließen sich Hinweise erst auf den zweiten Blick. Der Anspruch der Rästel ist dem Level „Einsteiger“ gemäß recht simpel gehalten. Da die Rätsel jedoch sehr abwechslungsreich gestaltet und angenehm in die Story eingewebt wurden, macht die Graphic Novel einfach Spaß.

Rundum ansprechendes Rätselvergnügen

Die von den weiteren Kosmos-Exit-Games bekannten Rätselspezialisten Inka und Markus Brand haben sich für die Graphic Novel mit dem Autor Jens Baumeister zusammengetan. Gemeinsam mit haben sie einen runden Spannungsbogen geschaffen, der nicht nur für die eigentliche Zielgruppe – Jugendliche ab 14 Jahren – interessant sein dürfte.

Da sich erfahrungsgemäß in der Exit-Community einige Menschen tummeln, die beispielsweise eine Vorliebe für die Kinder- und Jugendbuchreihe mit drei berühmten Detektiven haben, die ebenfalls im Kosmos-Verlag erscheint, dürften auch sehr viele Erwachsene ihre Freude an dem Stil der Graphic Novel haben. Schnittmengen sind wahrscheinlich – so zumindest die persönliche Einschätzung.

Für die liebevolle Gestaltung der Comic-Panels und der Rätsel ist die Illustratorin Hannah Wenzel zuständig gewesen. Durch ihre Zeichnungen haucht sie den Protagonisten ebenso viel Leben ein, wie der Handlung dieser Rätselgeschichte. Fein herausgearbeitete Mimik und Gestik machen den Plot äußerst gut nachfühlbar und bringen eine schöne Dynamik in die Story.

Inka Brand, Markus Brand, Jens Baumeister, Hanna Wenzel: EXIT - Das Buch: Die Frau im Nebel, Graphic Novel, Kosmos Verlag 2021. Erhältlich für 16,00 im Buchhandel.

Bildrechte Cover: (c) Kosmos Verlag

Dir gefällt, was Sina-Christin Wilk schreibt?

Dann unterstütze Sina-Christin Wilk jetzt direkt: