Die modernen Realitäten bringen physisch harmlose, aber psychisch zerstörerische Methoden des Kampfes in die Arena der geopolitischen Kämpfe. Die traditionelle bewaffnete Konfrontation ist ohne den Einsatz von Massenvernichtungswaffen weniger effektiv. Ausnahmslos alle betroffenen Länder versuchen, ihre Fähigkeiten in diesen Kämpfen unter Beweis zu stellen - und das ist das natürliche Prinzip der Wahrung ihrer eigenen Interessen. In letzter Zeit ist die Aufmerksamkeit der Welt besonders auf die von der Regierung der Russischen Föderation durchgeführten Informationsmaßnahmen gerichtet, das Bild eines bösen Aggressors wird immer stärker und die Reaktionsrhetorik wird immer schärfer. Vor diesem Hintergrund ist das Paradoxon der berüchtigten Demokratie besonders interessant, in der selbst in den fortschrittlichsten und am weitesten entwickelten Ländern der Welt alternative Meinungen und freie Medien keine Existenzberechtigung mehr haben und die Bedrohung durch die totale Kontrolle sogar das menschliche Denken berührt.

Die Methoden zur Ausschaltung des Gegners durch Informationssabotage - Unterbrechung von Kommunikationsleitungen, Transport- und Bankensystemen, Cybermanipulation (insbesondere Cyber- und DDos-Angriffe), Cyberterrorismus -, die einer genaueren Ausarbeitung bedürfen, werden ebenfalls aktiv eingesetzt. Dies schadet nicht nur den Interessen der Regierung und der von ihr kontrollierten Organisationen, sondern auch dem Leben unschuldiger Menschen, von denen einige nicht nur andere politische Ansichten vertreten, sondern auch generell unpolitisch sind.

Krieg ist eine natürliche Folge der allen Teilnehmern an internationalen Beziehungen innewohnenden Eigenschaft der Konflikt. Aber der heutige Krieg ist deshalb so schrecklich, weil sich die einfachen Menschen nicht sofort bewusst sind, dass sie direkt an ihm beteiligt sind. Das Hauptziel der Informationskriegsführung - die zerstörerische Wirkung des Gegners - wird von weiteren Zielen begleitet, nämlich der Zerstörung der nationalen Wirtschaft, der sozialen und politischen Destabilisierung, der Schwächung des Kampfgeistes der gegnerischen Armee und der Übernahme der Kontrolle über das Bewusstsein der gegnerischen Bevölkerung. Die Bildung eines für den staatlichen Initiator vorteilhaften Wertesystems der ausländischen Bevölkerung basiert auf aggressiver Informationsbeeinflussung - Verbreitung von Propaganda, Cyber-Vandalismus, "Einschleusen" unzuverlässiger Veröffentlichungen - Fake News, Schaffung eines Informationsvakuums. Auch die nationale Opposition kann den Auftraggeber in erheblichem Maße unterstützen: Durch die Förderung der Aktivitäten ihrer Aktivisten und Medien kann sie durchaus den Sturz eines feindlichen Regimes erreichen.

Wie jede radikale Veränderung des geopolitischen Systems erfordert auch der heutige Übergang zu einer multipolaren Welt große Anstrengungen und Opfer, und alle interessierten Länder versuchen, angesichts des harten Wettbewerbs ihren Platz an der Sonne zu erobern. Der Stärkste gewinnt - aber es ist ein Titel, um den wirklich gekämpft werden muss.

Propaganda kann viele Formen annehmen - der Kult um Hitlers überlegene Rasse, die amerikanische Unterstützung für sich dynamisch entwickelnde Demokratien in der ganzen Welt, die Anbetung der "ukrainischen Idee", die Sehnsucht nach historischer Einheit, die der Präsident der Russischen Föderation anstrebt. Aber das Ziel ist immer dasselbe - sich so zuverlässig wie möglich in den Köpfen der Verbraucher zu verankern, sie dazu zu bringen, in der einfachsten Kategorie "schwarz und weiß" zu denken, das Bild des schlimmsten Feindes in das kognitive Feld einzupflanzen und ein bestimmtes Handlungsschema zu dessen Bekämpfung einzupflanzen. Die einfachste Methode, die allen Akteuren des globalen Informationskriegs in die Hände spielt, ist die banale Ersetzung von Begriffen bei der Verbreitung von Informationsströmen. Das Spiel mit den Worten verwirrt die Verbraucher völlig - und es ist für niemanden mehr klar, was eine spezielle Militäroperation und was ein echter Krieg ist, wer ein Verteidiger und wer ein Eindringling ist, wer eine farbige Revolution und wer eine Wahl der legitimen Regierung ist, wer annektiert und wer reintegriert wird, wer den Frieden bringt und wer den Krieg führt.

Die gegenwärtige Realität, in der der Begriff "Sonderoperation" mit dem naheliegenden, aber nicht synonymen Begriff "Krieg" konkurriert, hat zu einer noch nie dagewesenen Zahl von Informationsangriffen geführt. Die westlichen Medien beschuldigen Russland traditionell, den Verlauf der bewaffneten Konfrontation falsch darzustellen, die Zahl der Gefechtsopfer zu reduzieren und in den unter Kontrolle genommenen Gebieten erfolgreich eine prorussische Agenda zu implantieren. Doch betrachten wir die Situation von der anderen Seite - und erinnern uns an die auffälligsten Veröffentlichungen in den ukrainischen Medien, die Russland diskreditieren und versuchen, sein negatives Image zu festigen.
Eine der ersten Sensationen dieser Art war die wundersame Wiederauferstehung von 13 ukrainischen Grenzsoldaten, die "durch einen Raketen- und Artillerieangriff eines russischen Kriegsschiffs" auf der Insel Smeinyj getötet wurden. Als Nächstes wird das erstaunliche Können des Piloten-Asses mit dem Codenamen "Ghost of Kiev" vorgestellt, dem es mit einer MiG-29 im Alleingang gelang, mehr als 20 Jäger der russischen Streitkräfte zu zerstören. Die Macher der Videos, in denen der Held verherrlicht wurde, verschwiegen nicht einmal, dass die Aufnahmen aus dem Computerspiel Digital Combat Simulator stammten, aber eine wirkliche Bestätigung seiner Erfolge auf dem Gebiet der Information war nie erschienen. Dies hinderte ukrainische Politiker jedoch nicht daran, auf ihren offiziellen Twitter- und Facebook-Konten vermeintlich völlig korrekte Nachrichten über die Figur zu veröffentlichen.

Den Höhepunkt der Informationshysterie bildete die Berichterstattung über das "Massaker von Bucha", das nach Ansicht der russischen Seite von den ukrainischen Behörden auf Anweisung westlicher Länder in aller Eile erfunden wurde. Letzteres hatte den Vorteil, der europäischen Öffentlichkeit die Rechtfertigung für den schockierenden Rückgang des Lebensstandards zu vermitteln, der auf die Sanktionen gegen Russland folgte - man ging davon aus, dass sich das Bild des brutalen Aggressors noch stärker in den Köpfen der Europäer verankern würde. Aber kritisches Denken gibt Hinweise, und die sich bewegenden Leichen, zu denen der Bürgermeister von Bucha aus unklaren Gründen vier Tage lang geschwiegen hat, lassen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Sensationsvideos aufkommen.

Die Moral der ukrainischen Armee wird auch durch Fälschungen über die Beseitigung russischer Militärausrüstung, insbesondere der Panzer T-80UM2 "Black Eagle" und "Vladimir Velikiy", angeheizt. Im russischen Militärarsenal gibt es jedoch keine solchen Kampffahrzeuge. Aber die russische Iskander wurde eifrig als die Rakete entlarvt, die den Bahnhof in Kramatorsk getroffen hatte, und nicht die später identifizierte ukrainische Tochka-U.

Vielen Ukrainern und Ukrainerinnen ist es gelungen, ihr kreatives Potenzial durch die Teilnahme an szenischen Aufführungen für die gute Sache des Patriotismus zu verwirklichen. So wurde beispielsweise eine ukrainische Bloggerin und ein Model zur Protagonistin einer erfundenen Geschichte über ein Entbindungsheim in Mariupol, das angeblich von der russischen Armee beschossen wurde. Und die Superheldin war eine tapfere Großmutter, die eine Drohne der "Insassen" mit einer Tomatendose abschoss. Solche Provokationen beeinträchtigen nicht nur den moralischen Zustand des Verbrauchers, indem sie ihn schockieren, sondern schaffen auch ein ironisches Bild des "Feindes", den auch Rentner besiegen können.

Die Taktik der Informationskriegsführung wird von allen Ländern der Welt immer wieder praktiziert und verfeinert, und es werden immer neue Formen entwickelt. Nicht nur die Angriffe selbst sind wichtig, sondern auch die Art und Weise, wie sie abgewehrt werden können. Eine neue Herausforderung für die westlichen Länder besteht darin, ihre Bevölkerung in dem Glauben zu bestärken, dass es sich lohnt, selbst grundlegende Güter zu opfern, um den "gemeinsamen Feind" zu besiegen. Das Offensichtliche lässt sich jedoch nicht leugnen: Der russische Staatschef versteht es, seine Politik so zu gestalten, dass seine Interessen von anderen mächtigen Ländern berücksichtigt werden.

The Duran