WORT ZUM FREITAG

Streaming!
Denn eigentlich wollten wir Euch ja die heißesten News des Tages überbringen.

Allein - es gibt keine.
Denn ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber mich interessiert zur Zeit vor allem eines: Wie geht es denn nun weiter mit Corona?

Stand gestern:
Chaos Royale: Die Zahlen steigen munter weiter. Und was die Regeln angeht: Da kommen wir mit den Mitteln eines  Newsletters schon lange nicht mehr weiter. Dazu bräuchte man inzwischen eine App mit GPS, Alert-Funktion und KI, die  Wohnort, Standort, Zielort, Tagesform der Verantwortlichen, Testchaos, örtliche Inzidenz etc. in Echtzeit einrechnet - oder ggf. auch ignoriert. Dazu sind natürlich auch immer die aktuellen Moden in Sachen Hygienekonzept zu beachten (Klick n´ Pickup, Drive Thru, Terminvergabe, Menschen pro qm ...).

Kurz gesagt:
Bald kann der Totallockdown bis zum Spätsommer kommen. Oder eben auch nicht. Und alles dazwischen.

Qua Amt ...
... könnte eigentlich nur eine Person sagen, wo es denn nun langgehen soll: Angela Merkel. Per Richtlinienkompetenz könnte sie über das Infektionsschutzgesetz Regeln für die gesamte Republik durchsetzen.

Und was tut sie?
Am Sonntag beschwerte sie sich bei Anne Will, dass es ohne dieses Gesetz wohl nicht mehr geht. Und seitdem befindet sie sich nun in einer "Phase des Nachdenkens".

Meine Meinung dazu ...
... könnt Ihr übrigens heute noch in den Chrissow News nachlesen. Spoiler: Ich bin nicht allzu angetan.

Merkels toller neuer Politikstil: Ein Missverständnis?
Mit Merkels Nichtentscheidungen kommt nichts wirklich voran. Und niemand ist je schuld, wenn es nicht läuft. Bei Corona wird das jetzt endlich sichtbar.

Was können wir Euch da noch anbieten?
Zerstreuung! Denn Netflix & Co. gelten (bislang) als "Corona-Proof". Und ihr Osterprogramm ist ebenfalls royale: Das aktuelle Feuerwerk der Neuerscheinungen wird Streaming-Geschichte schreiben!

Also dann:
Gucken wir es uns an!

Habt Ihr Fragen, Wünsche, Anregungen?
GERNE! Einfach an: [email protected]


KARFREITAG, 2.APRIL

Netflix: Straight Outta Compton (Film, Biopic)

“Even when I was wrong, I got my point across.”
Biggie Smalls

Worum geht´s?
Gangsta Rap. Vor Kurzem wurde uns auf Netflix ja schon die Geschichte von Christopher Wallace aka Notorious B.I.G. präsentiert. (Ergebnis: still glorious!!!). Nun sind Doctor Dre & Ice Cube an der Reihe. In Straight Outta Compton geht´s um den Beginn ihrer Karrieren in den späten Achtzigern. Und am Anfang stand eine Kombo namens N.W.A., deren Geschichte hier als Spielfilm erzählt wird.

Klingt nach "Walk the Line" & Co.
Dank Bloods, Crips & "Fuck da Police" steht aber weit mehr Action auf dem Programm.

Daten & extra Facts.

  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Trailer
  • Länge: 2h 27 min
  • Ice Cube wird vom eigenen Sohn gespielt
  • Ohne Rassenthematik geht´s bei einem Film über die "Niggaz wit Attitudes" (Eigenbezeichnung) wohl nicht. Diesmal spielte man auf Facebook wohl unterschiedliche Trailer für weiße, schwarze und hispanische User aus. Angeblich kann man mit Facebooks Ad Manager zwar gar keine Rassentrennung durchführen. Über ein paar Klicks zu den Spracheinstellungen und sonstigen Interessen der Zielgruppe geht das aber wohl doch ganz gut.

Kritiken:
Trotz unserer Meinungsverschiedenheiten bzgl. Tim Burtons "Batman" war Roger Ebert (R.I.P.) immer der Filmkritiker meines Vertrauens. Und nachdem er seine Erben noch selbst erwählte, zähle ich bis heute auf rogerbebert.com. Und dort sagt man (verkürzt): Ein gelungenes Stück Kultur- & Musikgeschichte.


Prime Video: Army of One (Film, Komödie)

Worum gehts?
Nebensächlich. (Ein zauseliger Handwerker zieht im Auftrag des Herrn mit einem Schwert gen Pakistan, um bin Laden zu richten ...)

Machen wir es kurz:
Guckt Euch diesen Trailer an und sagt mir: Ist das nicht Nicholas Cage at it´s Best?

Fun Fact:
Er ist einer der Schauspieler, die ich mir lieber in der deutschen Fassung angucke. Denn die Synchronstimme macht seinen aufgekratzten Wahnwitz komplett.


Unter ferner laufen an:

Prime Video:
John Wick (Action-Thriller 2013): Ein Super-Killer (Keanu Revees) rächt stundenlang seine Promenadenmischung.


SAMSTAG, 3.APRIL

Netflix: Die Schlange (Mini-Serie, True Crime)

Im Original "The Serpent.
Was die Aufmerksamkeit und die Erwartungshaltung angeht, ist das wohl der designierte Blockbuster der Ostertage. Einige sprechen sogar schon vom neuen "Tiger King".

Worum geht´s?
Um Charles Sobhraj, der in den Jahren 1975 & 1976 den sog. "Hippie Trail" in Asien mit (mindestens) einem Dutzend Leichen pflasterte. Von Anfang an auf der Flucht, hangelte er sich von einem Touristen zum Nächsten, gewinnt ihr Vertrauen, bringt sie um und zieht mit ihren Pässen (und ihren Habseligkeiten) weiter. Dabei pflegt er einen Dandy-Lifestyle, wird von seiner attraktiven Freundin begleitet - und von einem überforderten Diplomaten gejagt.

Daten & extra Facts.

  • True Story, BBC-Produktion
  • 8 Folgen a 60 Minuten
  • Trailer
  • Fun Fact: Die erste Hälfte der Dreharbeiten fand an den Originalschauplätzen statt. Wegen Corona wurde der Rest dann im heimischen England gedreht.

Was sagen Rogers Erben?
Nichts Gutes! Sie sind der Meinung, man weiß nach den acht Stunden "die Schlange" genauso viel über Charles Sobhraj wie davor: Er mordete, um an Geld & Pässe zu kommen.

Meine Meinung:
Soziopathen sind mein Steckenpferd. Und wenn man sich den Wikipedia-Eintrag über Charles Sobhraj anguckt, sieht das geübte Auge auch sogleich, was schief lief: Die Mordserie ist der banalste Teil seiner Biographie. Von Jugend an verkehrte er zwischen High Society & Unterwelt - und konnte immer wieder hübsche Töchter aus gutem Hause an sich binden.

Dieses Spielchen ...
... gelang ihm zunächst in Paris - später aber auch in Istanbul & Athen. Zwischendurch betreib er auch mal eine gutgehende Verbrechensorganisation in Mumbai (wobei er die meisten Erlöse aber wieder verspielt hat). Nach den Morden saß er dann in allen Herren Ländern im Gefängnis - allerdings meist sehr luxuriös. Er feierte dort Parties nach Lust und Laune, hielt Hof und vermarktete seine Lebensgeschichte. Und wenn ihm danach war, fand er immer einen Weg, sich einfach selbst zu entlassen. Das war aber nur selten nötig: In Nepal hat er im Knast sogar seine Hochzeit mit mehreren hundert Gästen gefeiert.

Kurzum:
Ein Raubmord ist nicht allzu spektakulär. Das bekäme ich im Zweifel wohl auch noch hin. Aber dass sich jemand zwischen der Unterwelt, den Vollzugsanstalten und den High Society's der unterschiedlichsten Länder bewegt, wie ein Fisch im Wasser - ist das nicht der schiere Irrsinn?

Wie zum Teufel hat er das gemacht?
Ich lebe z.B. schon mein halbes Leben lang in MUC. Ins P1 lies man mich aber stets nur in Begleitung -  oder mit driftigem Grund. Und in Stadelheim brächte ich es maximal zur Miss April (falls mein Sex-Appeal da noch ausreicht). Und raus käme ich ganz sicher nur mit Entlassungsschein.

Dieser Punkt ...
... ist der BBC anscheinend entgangen. Denn über Sobhraj restliches Leben erfährt man in der Serie wohl nur sehr wenig - und das auch erst sehr spät.

Fun Fact:
Ich werde mir "die Schlange" trotzdem reinziehen. Denn ich bin schon nach dem Trailer total in Jenna Coleman und ihren Siebziger-Look verschossen.


Netflix: Concrete Cowboys (Film, Drama)

Worum geht´s?
Zunächst um einen schwarzen Teenager am Scheideweg: Er hat schon einen Fuß auf die schiefe Bahn gesetzt. Deswegen bringt ihn seine alleinerziehende Mutter über die Sommerferien zu seinem - ihm unbekannten - Vater, in der Hoffnung, dass er einen guten Einfluss hat. Aber die dunkle Seite entsendet auch einen Vertreter. Daher entfaltet sich Kampf um die Seele des Jungen.

So weit, so gut.
Die Magie des Film liegt aber darin, dass der Vater ein Cowboy ist. Mit allem, was dazugehört (Hut, Stiefel - und vor allem: Pferd.) Und das mitten in der Großstadt Philadelphia. Einschließlich der Polizei findet das aber niemand seltsam: Die schwarzen Stadtcowboys haben dort nämlich (in Echt) eine lange Tradition.

Daten & extra Facts.

  • Erscheinungsjahr: Deutschlandpremiere
  • Trailer
  • Länge: 1h 51 min
  • Neben Hauptdarsteller Idris Elba spielen auch viele echte Stadtcowboys mit.

Was sagen Rogers Erben?
Verkürzt: Story gut, Bilder toll, Darsteller großartig.


Prime Video: Blutsbrüdaz (Biopic?)

Worum geht´s?
Um Otis und Eddy. Und die beiden "schneiden eine Schneiße durch die Scheiße": Denn sie sind zwei Verlierer aus den Berliner Betonburgen, bis sie schließlich einen Weg zum Plattenvertrag finden. Wobei der Eine den Anderen schließlich verrät ...

Im Großen und Ganzen ist das aber auch egal.
Denn Blutsbrüdaz ist kein Sozialdrama wie "8 Mile", sondern eher eine selbstironische Slapstickkomödie. Denn zum einen war es wohl tatsächlich irgendwie so ähnlich, in den frühen Zeiten von Sido und B-Thight (einschließlich der Assi-Freundin). Und zum anderen spielen sie sich die Beiden ja auch noch selbst.

Das macht die Sache einfach:
Entweder man mag Sido - oder man mag ihn nicht. Dementsprechend wird Einem der Film dann auch gefallen.

Full Disclosure:
Ich mag ihn. Denn Arschifcksong hin oder her: Ich halte ihn für den Einzigen ernstzunehmenden Musiker (m/w/d) dieses Landes. Außer Xaver Naidoo. Aber bei dem sind ja alle Schrauben locker ...


Netflix: Madame Claude (Film, Biopic)

Worum geht´s?
Um Madame Claude ;). Und die ist eine Geschichte wert, denn sie versorgte die globale Prominenz mit Call-Girls. Das machte sie reich und berühmt - aber es brachte sie auch zwischen die Fronten von Geheimdiensten & Unterwelt.

Interessant:
"Madame Claude" hat wenig von einem Josephine-Mutzenbacher-Filmchen. Denn Frau Claude (im wirklichen Leben hieß sie Grudet) interessierte sich nicht für Erotik, Leidenschaft, Liebe oder Frauenpower. Nach eigenen Angaben noch nicht einmal für Sex. Dafür aber umso mehr für ihre Vermittlungsgebühr.

Daten & extra Facts.

  • Erscheinungsjahr: Deutschlandpremiere
  • Trailer
  • Achtung: Französisch mit englischen Untertiteln
  • Länge: 1h 52 min

Was sagen Rogers Erben?
Hierzu leider gar nichts. Deswegen haben wir France24 gefragt. Antwort: Sehenswert!


Unter ferner laufen an:

Prime Video:
Snitch (Action-Drama 2013); Papa Dwayne THE ROCK Johnson zerlegt mit seinem Truck ein Drogenkartell, um den Sohnemann vorm Knast zu bewahren.

Disney Plus:
Alien 1-3 (1979, 1986, 1992).


OSTERSONNTAG, 4.APRIL

Prime Video: Bad Samaritan (Film, Thriller)

Worum geht´s?
Zwei Kleinkriminelle brechen in ein Haus ein - und finden dort eine gefesselte Frau in einer Art Folterkammer. Fortan haben sie nun den psychopatischen Hausherrn am Hals.

Daten & extra Facts.

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Trailer
  • Länge: 1h 50 min

Was sagen Rogers Erben?
Bad Samaritan klingt wie ein klassischer B-Movie - punktet aber immer wieder mit guten Ideen.

Dem schließe ich mich an.
Denn schon die wunderbar simple Einbruchs-Masche der Beiden gefällt mir.


Unter ferner laufen an:

Prime Video:

  • All Inclusive (2009, klassische Beziehungskomödie mit Vince Vaughn);
  • Tomiris (Action/Historienfilm, 2019). Sowas wie "Barbarians". Nur mit Persern statt Römern und einer Art Steppenvolk statt Germanen.

OSTERMONTAG, 5.APRIL

Prime Video: Framing Britney Spears (Doku 2021)

Worum geht´s?
Um Birttney Spears, Sexismus, die Frage warum sie eigentlich unter Vormundschaft steht u.v.m.

Die heißdiskutierteste Doku des Jahres.
Was sie auf jeden Fall sehenswert macht.

Fun Fact:
Ich habe mich für Frau Spears noch nie interessiert. Aber dass Herr Timberlake eine schleimige Erscheinung ist, musste endlich mal gesagt werden. Und allein dafür lohnt es sich doch schon.


Unter ferner laufen an:

Prime Video:


Hat Dir dieser Newsletter gefallen?
Dann abonniere ihn jetzt kostenlos - und wir liefern Dir jeden Morgen die wichtigsten News für Millennials frei Haus! Hier gibts alle Infos dazu!