Das Leben ist eine einzige Lotterie.

Die Existenz ist ein Rätsel und die Realität ist nicht das, was sie scheint.

Dass das Leben in der Tat eine Lotterie ist, kannst Du schon daran erkennen, dass Deine Existenz eine Variation von 1 zu (ungefähr) 40–600 Millionen ist. Also: Eine Eizelle wird von einem dieser Millionen Spermien befruchtet. Das ist schon ziemliches Lotto. Guckst Du hier für mehr Details: https://www.mamiweb.de/familie/10-interessante-fakten-ueber-sperma/1

Dieses Lotto hat darüber entschieden WAS für ein Mensch Du bist: Männlich oder weiblich (oder irgendetwas dazwischen), welche Anlagen Du hast - oder nicht hast - und ob Du überhaupt lebensfähig bist.

Und die Lotterie geht weiter: Es ist pures Glück, wenn Du hier auf die Welt gekommen bist und nicht an einem Ort, wo Du innerhalb der nächsten paar Monate sterben wirst - weil dort Krieg herrscht oder keine ausreichende medizinische Versorgung ist oder weil es schlicht und einfach nichts zu essen gibt.

Noch mehr Glück hast Du, wenn Du Eltern hast, die Dich lieben und fördern und Dir ein Vertrauen förderndes, geduldiges und empathisches Zuhause bieten. Viel, sehr viel hängt von den ersten paar Jahren ab. Freu Dich auch, wenn Du auf gute Schulen gehen konntest, verständige Lehrer hattest und nicht in der einen oder anderen Art und Weise missbraucht wurdest. Nichts, absolut nichts davon ist auch nur halbwegs selbstverständlich. Das Leben ist einfach nicht gerecht. Es ist eine Lotterie und wenn es Dir gut geht, dann sei dankbar dafür und versuche etwas zurückzugeben…

Dass die Existenz ein Rätsel ist dürfte - eigentlich - auch klar sein. Bis heute weiß man noch nicht mal, wie das Leben überhaupt entstanden ist. Klar ist: Jedes einzelne Atom aus dem wir bestehen, wurde im Innern eines Sterns “gebacken” und einige dieser Atome sind entweder aus einer Supernova oder sogar aus der Kollision von Neutronensternen entstanden. Das sind wahrhaft gigantische, katastrophale Ereignisse, die ein Menschenhirn sich kaum vorstellen kann. Überhaupt haben wir unsere Existenz einer ganzen Reihe von unglaublichen Katastrophen zu verdanken. Die letzte dieser Katastrophen fand vor ca. 60 Millionen Jahren statt und hat die Dinosaurier ausgelöscht und so erst den Weg für die Säugetiere (uns!) frei gemacht.

Was die Realität angeht ist - eigentlich - klar, dass sie nicht das ist, was sie zu sein scheint: solide, eindeutig und klar. Nichts davon ist wahr. Realität ist sehr oft nicht eindeutig und am allerwenigsten ist sie klar. Man muss schon versuchen, die Dinge von so vielen Perspektiven wie möglich zu betrachten, um einen Eindruck zu bekommen, was eigentlich die Realität ist. Nur dann kann man sich ihr nähern und nur dann bekommt man auch einen Eindruck vom Faktischen und Wahren. In einer Welt, die mehr und mehr versucht, über “Fake News” unsere Gedanken zu manipulieren, empfiehlt es sich umso mehr, sich bewusst zu machen, dass man gehalten ist, selbst sich auf die Suche nach den Quellen der Wahrheit und der harten Fakten zu begeben und nicht aus dem gigantischen Ozean von Bullshit da draußen zu schöpfen.


Dieser Artikel ist aus der Antwort von Manfred Kramer auf die Quora-Frage "Wie sehen deine Gedanken genau aus, wenn du an das Leben, Existenz und die Realität denkst?" entstanden.