Für mich gibt es seit Jahren ein Thema, das mich mehr fasziniert, als alles andere auf dieser Welt: das menschliche Potenzial. Wir alle sind zu Dingen fähig, die so etwas von erstaunlich sind, dass ich teilweise schon bis 4 Uhr in der Früh menschliche Geschichten verfolgt und daraus gelernt habe. Folglich dauerte es nicht mehr lange, bis ich die zwei mir bis dahin unbekannten, stärksten menschlichen Fähigkeiten entdeckte: Die Fähigkeit Schmerz zu transformieren und unsere Gedanken zu lenken.

Heute liebe ich Challenges aller Art und versuche stets, das Beste aus mir herauszuholen. Meine Vision ist es, Menschen zu inspirieren und in ihnen das Feuer der Leidenschaft zu entfachen. Steve Jobs sagte nicht umsonst: "Menschen mit Leidenschaft können die Welt zum Besseren verändern." Nachfolgend komme ich zu einigen Gedanken, der mir stets geholfen haben, schwierige Situationen zu überkommen und in mir diese bis dato unbekannte Fähigkeit erweckt haben:

Gedanke 1: Leiden schafft. Die Wörter, die wir oftmals benützen, tragen teilweise starke Bedeutungen in sich. Als ich in meiner Zwangsstörung, an der ich sehr lange gelitten habe, feststeckte, war mir eines klar: Wenn ich diese Schmerzen überkommen würde, dann werde ich so ziemlich alles umsetzen und versuchen zu erreichen, was ich mir in den Kopf setze. Der Schmerz im Leiden erschafft eben oftmals die innere Stärke, auf die wir im Laufe unseres weiteren Lebens immer wieder zurückgreifen können. Da mir der Schmerz zeigte, was ich im Leben weder für mich, noch für andere wollte, wurde mir im Gegenzug auch relativ schnell klar, wonach mein Herz sich sehnte: Menschen dabei zu unterstützen, ihr eigenes Potenzial kennenzulernen, um ein erfülltes Lebens leben.

Ich habe damals also gestartet, an meinen inneren Gedankenmustern zu arbeiten. Glaubenssätze kann man sich wie den Motor eines Sportwagens vorstellen: Wir alle haben das Potenzial eines Ferraris. Wenn man diesem Ferrari aber einen Motor mit 20 Ps einbaut, so wird man im Leben schnell an seine Grenzen stoßen. Ich wollte also herausfinden, wie man den 1000 Ps Motor einbauen und starten kann. Das Tempo des Ferraris können wir nämlich selbst steuern und wir müssen ja nicht immer mit 300 Km/h fahren. Wir können es aber, wenn es darauf ankommt! Und dieses Wissen kann uns im Leben enorme Sicherheit geben, die uns innerlich frei macht.

Gedanke 2: Stelle Dir vor, dass heute Dein letzter Tag auf der Erde ist. Bist Du, mit allem was Du bis jetzt erlebt und versucht hast, zufrieden? Wenn nicht ist es höchste Zeit anzufangen! 95% aller Menschen bereuen am Lebensende, dass sie nicht den Mut hatten ihre Träume zu verfolgen, ihre Gefühle auszudrücken und ihren eigenen Weg zu gehen (Quelle: 5 Dinge, die Sterbende bereuen von Bronnie Ware)! Wenn wir aus Leidenschaft handeln, dann folgen wir automatisch unserem Herzen. Und wenn man aus Liebe und Leidenschaft handelt, ist man stets am richtigen Weg. Gehe Deinen Weg!

Gedanke 3: Wenn Du wieder einmal das Gefühl hast, die Welt würde Dich zerdrücken, dann wirf einen Blick in den Sternenhimmel. Im Vergleich zur Größe und Relevanz des Universums sind die meisten unserer Probleme nicht einmal Sandkörner!

Gedanke 4: Was ist das Schlimmste, das passieren kann, wenn Du diese eine wichtige Entscheidung triffst, die Du schon vor Ewigkeiten hättest treffen sollen? Stirbst Du dann? Vermutlich nicht. Vermutlich sicher nicht! Ein weiser Mann hat mir einmal gesagt: "Wenn Du bereit bist, genau das Gegenteil von dem was Du eigentlich willst, zu akzeptieren, dann bist Du frei." Was ist also das Schlimmste, das passieren kann? Sieh der Angst ins Gesicht! Ab dem Zeitpunkt wird sie nämlich ganz klein und nicht nur das - man nützt ihre Kraft und wird innerlich stärker!

Gedanke 5: Das Leben ist wie ein Bogen: Ab und zu zieht das Leben an unserem Geduldsfaden. Viele verzweifeln dann daran und verkrampfen. Doch gerade in diesen Situationen ist es wichtig loszulassen! Wenn wir es schaffen dem Druck standzuhalten und im richtigen Moment loslassen, schießt der Bogen den Pfeil mit unglaublicher Geschwindigkeit nach vorne! Bedeutet nun auf gut Deutsch: Wenn wir den Druck und Schmerz aus den härtesten Zeiten unseres Lebens loslassen, kommen wir unseren persönlichen Zielen und Wünschen mit extremer Geschwindigkeit näher!

Gedanke 6: "Was war die schwierigste Situation, die ich jemals überkommen durfte"? Stelle Dir in harten Zeiten diese Frage. Angenommen dieser Moment war auf einer Skala von 1 - 10 eine 10 für Dich - wie groß ist dann Dein aktuelles Problem im Vergleich dazu? In den meisten Fällen sehr gering. Dieser innere Vergleich relativiert unsere Probleme und lässt uns wieder mit Zuversicht nach vorne schauen. Sollte es jedoch die größte Herausforderung bisher sein, dann zögere nicht, schnellstmöglich Hilfe von anderen in Anspruch zu nehmen! Wir Menschen sind soziale Wesen und auf die Hilfe anderer angewiesen. Folglich findet sich also immer jemand, der auch in den härtesten Zeiten hinter uns steht.

Gedanke 7: Die Golfgeschichte: Tony Robbins erzählte diese Geschichte einmal und ich denke in harten Zeiten immer daran, da sie mir enorm hilft.

Zur Geschichte: Tony war zum ersten Mal golfen und wollte am ersten Tag ohne einen Trainer spielen. Dieser wies ihn darauf hin, dass er vermutlich die Bälle verschießen würde. Tony blieb jedoch bei seiner Entscheidung und als er die ersten Bälle schlug, stellten beide mit großem Erstaunen fest, dass er alle in die richtige Richtung schoss! Tony witzelte schon, dass er bald gegen andere Golfprofis spielen würde, doch dann kam der nächste Tag. An diesem verschoss er jeden einzelnen Ball. Sobald er abzog, landeten alle Bälle in einer ganz anderen Richtung, 200 Meter weiter von den Bällen vom Vortag entfernt. Was war auf einmal los? Tony bewegte sich ja genau ganz gleich wie am Vortag! Also bat er den Trainer um einen Tipp. Dieser grinste ihn an und zeigte ihm etwas: Sein Schläger traf den Ball 2 Millimeter (!!!) weiter links als am Vortag! So konnte er das Problem beheben und die Bälle flogen wieder in die gewünschte Richtung.

Oft fehlen uns nur 2 Millimeter zum ultimativen Durchbruch! Glaube also stets an Dich und folge Deinem Herzen! Durch die Ausführung und die Aneignung dieser Gedankenmuster kannst Du Dein Leben in die Hand nehmen und lernst die in meinen Augen wichtigste menschliche Fähigkeit: Die Fähigkeit Schmerz zu transformieren und die eigenen Gedanken zu lenken!