Donnerstag 13:00 werden wir mit Bratwurst auf der Kreuzung beglückt, so hörte ich. Die SZ habe verkündet  um die Anwohner zu entschädigen gäbe es am Freitag eine Eröffnungsparty mit Überraschung wegen der abgeschlossen Baumaßnahmen im Kreuzungsbereich Äußere Weberstraße, hörte ich auch. Ich habe keine SZ,  Taxi Hultsch erzählte, ein Senior habe berichtet Donnerstag 13:00 Uhr gäbe es Bratwurst umsonst auf der Kreuzung.  Ok, geil, knapp daneben da steht mein Haus, eine Einladung wurde weder mir noch meinen Mietern zuteil, allerdings durchziehen nun nach diversen Verdichtungs und Fräßmaßnahmen Risse mein Gebäude. Auch für Freitag ist bisher niemandem eine Einladung zugegangen. Klasse.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei Bauende mal einer der Verantwortlichen auftaucht, um zu eruieren ob die Bauarbeiten irgend welche Schäden hinterlassen haben, oder noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Denkste.

Update 12:20 Uhr

[12:20, 16.9.2021] Norbi: Die reichlich zwei Jahre andauernden großen Umleitungen in Zittau wegen des Ausbaus der B96/Äußere Weberstraße gehen am 16. September zu Ende. Wie das Sächsische Verkehrsministerium mitteilt, wird an diesem Tag der Abschluss der Arbeiten an dem letzten Bauabschnitt, der derzeit noch gesperrten und im Ausbau befindlichen Kreuzung mit der Goldbach- und Rietschelstraße, feierlich begangen. “Der Verkehr kann dann ab 17. September wieder auf der B96 fließen”, teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf SZ-Anfrage mit.
[12:21, 16.9.2021] Norbi: Zelte, Bühne und auch die Fahnen sind – und die ersten Gäste schleichen auch schon rum

Jawoll. Am Einlass lag er dann, der im Briefkasten vermisste Stapel Einladungen in A5 Hochglanz als Klappkarte aufwändig gedruckt. Freistaat Sachsen und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur stehen drauf. Und “wir bedanken uns bei allen Anliegern für die entgegengebrachte Geduld…. steht drin, schade, dass das die wenigsten Anwohner erfahren haben. So geht sächsisch.

Und so redeten sie dann über ihren tollen Fahrradstreifen als Klimaprojekt, und auch 37 neue Bäume wären in Planung oder gepflanzt und Parkflächen geschaffen worden. Hä, wo im Kreuzungsbereich glänzen die denn? Dr. Saskia Tiedje Präsidentin des Landesamtes für Straßenbau begann den Rednerreigen. Danach dann Staatssekretärin Frau Fröhlich. Auch unser OB Zenker war da und laberte. Danach schritt man zur feierlichen Freigabe. Hier die Bilder vom Event:

Coverbild (c) Offler

Dir gefällt, was Gerald Fontaine schreibt?

Dann unterstütze Gerald Fontaine jetzt direkt: