Es ist heiß in der Großstadt. Tagelang knallt die Sonne mitleidslos auf die Betonberge. Fassaden, Mauern und die Asphaltstränge speichern die Hitze, in den Wohnungen ist es kaum auszuhalten.

Der Sommerhasser tritt sehr früh morgens aus dem Haus. Kaum ein halbes Grad Abkühlung spürbar, empfangen ihn die Überbleibsel der Nacht.
Restalkoholbenebelte, bestenfalls mumiengleich in Schlafsäcke gehüllte Angehörige der menschlichen Spezies liegen auf Bänken, Wiesen und in Büschen.
Abfallberge, Scherbenhaufen, ausgeräumte Mülleimer und über die Wiesen verstreute Essensreste, Verpackungen, Becher, Flaschen prägen das Bild im alten Park. Glücklicherweise waren die Pfandflaschensammler schon unterwegs und haben alles Verwertbare mitgenommen.

In den Kronen der alten Bäume, die schon Vieles gesehen haben, geben zahlreiche Vogelarten beeindruckende Kostproben ihrer Sangeskunst. Der Park ist fast leer, es ist Sonntag gegen 7 Uhr morgens.

Der Sommerhasser genießt die Zeit bis der Kiez erwacht. Ab etwa halb neun quellen Jogger, Touristen, Familien, Skateboardfahrer, Yogis und Spaziergänger aus ihren Behausungen und strömen in die geschundene Grünanlage.
Unser Freund zieht sich schnellstens in seine überhitzte Wohnung zurück.

Der Mülleimer in der Küche sondert Verwesungsgerüche ab, die Obstschale ist eingehüllt mit Fruchtfliegen. Die Hitzemimose packt alles in einen großen grauen Müllsack und wagt den Ab- und Aufstieg, 3. OG/Altbau. Wieder in der Wohnung angekommen, setzt sie sich die Brille auf, um die Post durchzusehen. Die Brille beschlägt.

Aus dem Küchenradio kräht eine Moderatorin: „JA LIEBE HÖRER, HEUTE DREHT DER SOMMER NOCH MAL TOTAL AUF, AB INS SCHWIMMBAD MIT EUCH, ES WIRD HEISS, HEISSER, AM HEISSESTEN. DIE TEMPERATUREN HEUTE BIS 33 GRAD. ALSO BESTES AUSFLUGSWETTER, HA HA, JETZT SCHON 28 GRAD, JUHU, DAS IST SO TOLL!!

Auf allen Kanälen, ob TV oder Radio, verkünden vor Begeisterung schier überschäumende SprecherInnen, dass wir uns alle gefälligst zu freuen haben. Und aus der klimainduzierten Euphorie kraft Naturgesetz Lebensmut, Fröhlichkeit und Lust generieren sollen.

Den Sommerhasser quält indessen nur eine Frage: Wann wird´s mal wieder richtig Herbst?