Berlin / Düsseldorf 20.08.2021 #NRW #Corona

Die Inzidenz steigt in ganz Deutschland an und besonders hoch fallen die Zahlen in NRW und Hamburg aus. Bundesweit liegt die Zahl noch knapp unter 50 Erkrankte pro 100.000 Einwohner, aber sie steigt.

NRW ist weiterhin Hotspot

Schon seit einigen Tagen und Wochen zeigten sich steigende Zahlen und dies besonders in Nordrhein-Westfalen, hier beträgt die Sieben-Tages-Inzidenz aktuell 83,4 und ist damit der Spitzenwert in Deutschland.
Hamburg folgt mit 76,9.
Die Entwicklung war abzusehen und die Zahlen stiegen teils rasant an. Gestern vermeldeten die Gesundheitsämter noch 71,6 Erkrankte pro 100.000 Einwohner.
Das Robert-Koch-Institut spricht bereits von dem Beginn einer vierten Welle. Aktuell sollen die Infektionen bei jungen Erwachsenen am stärksten zunehmen.

14 Kreise oder kreisfreie Städte liegen aktuell über eine Sieben-Tage-Inzidenz von 100. An der Spitze liegen hier Leverkusen mit 149,6; Wuppertal mit 130,9 und Bielefeld mit 130,5. Nur Kleve lag mit 30,7 unter dem Wert 35, somit gilt an allen anderen Orten (NRW) mindestens die 3G Regelung (geimpft, genesen oder getestet).

Inzidenz bei 48,8 - 9280 gemeldete Fälle

An das Robert-Koch-Institut wurden innerhalb von 24 Stunden 9280 Fälle gemeldet und liegt mit 3702 Fällen vor dem Wert von letzter Woche Freitag, somit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen bundesweiten Durchschnittswert von 48,8. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 30,1.

Zuletzt vermeldete das RKI einen Anstieg der positiven PCR-Testbefunden, diese stiegen von vier auf sechs Prozent an. Betroffen sind derzeit vor allem die jüngeren Menschen: "Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt", heißt es dazu im Bericht. Der aktuelle Anstieg ähnelt dem Anstieg im Sommer 2020, denn auch dort stieg die Inzidenz besonders im Altersbereich von 10 bis 49 an. Die besonders leicht zu übertragende Delta-Variante dominiere aktuell mit einer Verbreitung von 99 Prozent.
(Bericht erschient Zeitversetzt. Aktueller Bericht vom 19.08.2021)

Booster Impfung?

Kommt die dritte Impfung, dies fragen sich aktuell viele Bürger und auch Gesundheitsminister Jens Spahn denkt offenkundig darüber nach. Laut aktuellen Berichten sollen ältere und "schwächere" Menschen die Impfung als erstes bekommen. Im Laufe der Zeit könnte aber allen Bürgern eine entsprechende Auffrischungs- bzw. Booster-Impfung angeboten werden. Gestartet werden soll die Aktion wieder zuerst in Pflegereinrichtungen für besonders gefährdete Menschen, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Weiter hieß es vom Minister dazu "In einem zweiten Schritt können wir dann darüber nachdenken, auch allen anderen eine Auffrischimpfung anzubieten." Laut Spahns Aussagen sei eine Booster-Impfung von der Zulassung "gedeckt, sie verstärkt und verlängert den Impfschutz." Vor allem die Arztpraxen sollen die Aufgabe übernehmen, außen vor sollen wahrscheinlich die Impfzentren bleiben.

OBIausHV für O-NEWS

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: