Berlin / Düsseldorf 20.08.2021 #NRW #Corona

Die Inzidenz steigt in ganz Deutschland an und besonders hoch fallen die Zahlen in NRW und Hamburg aus. Bundesweit liegt die Zahl nun über der alten Marke von 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner, genauer gesagt bei 56,4. Am Freitag lag der Wert noch knapp unter der 50er Marke.

NRW ist weiterhin Hotspot

Schon seit einigen Tagen und Wochen zeigten sich steigende Zahlen und dies besonders in Nordrhein-Westfalen, hier beträgt die Sieben-Tages-Inzidenz aktuell 103,3 und ist damit der Spitzenwert in Deutschland.
Hamburg folgt mit 71,6, hier gingen die Zahlen leicht zurück.
Bei jungen Erwachsenen setzt sich den Trend aktuell fort, diese sind zur Zeit am häufigsten in Krankenhausbehandlung.

Der Spitzenreiter ist aktuell Leverkusen mit einem Wert von 205,8, gefolgt von Solingen mit 170,2.

Inzidenz bei 56,4 - 3668 gemeldete Fälle

An das Robert-Koch-Institut wurden innerhalb von 24 Stunden 3668 Fälle gemeldet, jedoch werden am Wochenende immer weniger Fälle gemeldet, dennoch steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen bundesweiten Durchschnittswert von 56,4 an.

Zuletzt vermeldete das RKI einen Anstieg der positiven PCR-Testbefunden, diese stiegen von vier auf sechs Prozent an. Betroffen sind derzeit vor allem die jüngeren Menschen: "Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt", heißt es dazu im Bericht. Der aktuelle Anstieg ähnelt dem Anstieg im Sommer 2020, denn auch dort stieg die Inzidenz besonders im Altersbereich von 10 bis 49 an. Die besonders leicht zu übertragende Delta-Variante dominiere aktuell mit einer Verbreitung von 99 Prozent.
(Bericht erschient Zeitversetzt. Aktueller Bericht vom 19.08.2021)

OBIausHV für O-NEWS

Dir gefällt, was OBIausHV schreibt?

Dann unterstütze OBIausHV jetzt direkt: