Heute habe ich nicht nur einen Dividenden Champion mitgebracht, sondern auch einen richtigen Dividenden König. Konkret geht es um die Altria Aktie. Das Unternehmen ist der größte Zigarettenhersteller in den USA und ist zu einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von weniger als 10 zu haben. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 7,4 %, was ein durchaus hoher Wert ist.

Die günstige Bewertung hat jedoch seinen Grund: Das Wachstum ist schwach und Zigaretten besitzen nur wenig Zukunftspotential. Immer stärker wird der Druck der Regierungen, die sucht- und krankmachenden Produkte endgültig von Menschen fernzuhalten versuchen. Zigarettenhersteller verfügen daher stark rückläufige Volumina, die nur noch durch Preissteigerungen kompensiert werden.

In der Pipeline des Unternehmens befinden sich zwar interessante rauchfreie Produkte, diese enttäuschten bisher aber eher in Bezug auf das Wachstum. Wie sehen Sie die Altria-Aktie? Ist sie noch ein Kauf oder sollte man eher die Finger von der Aktie lassen? ...mehr erfahren...