Der Grund für meine folgenden Erläuterungen ist ein Artikel aus dem Science Magazine, welcher die Test Strategien im "Krieg" gegen COVID-19 darlegt. Es ist verblüffend, dass der Artikel die Strategien Japans nicht näher beleuchtet, obwohl die Reproduktionszahl R0 von COVID-19 dort deutlich niedriger ist. Der Zweck dieses Beitrags besteht darin, nach den Gründen für den Erfolg Japans bei der Eindämmung des Virus zu suchen.

Quelle: Countries test tactics in ‘war’ against COVID-19


Haftungsausschluss: Ich bin ein Zellbiologe, der die Mitose (Zellteilung) untersucht, und kein Experte für Infektionskrankheiten. Ich habe die meisten Informationen aus dem Internet zusammengetragen. Es wäre toll, wenn Experten einen Blick auf meinen Ausführungen werfen würden.

Viele von Euch kennen mittlerweile die Simulationsanalyse von Fergusson et al, die darauf hinweist, dass eine Abschwächung (R0>1) der Ausbreitung vermutlich nicht ausreicht, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern, während eine komplette Unterdrückung (R0<1) Jahre dauern würde, um Herdenimmunität zu erlangen, bis wir Impfstoffe haben.

Quelle: Impact of non-pharmaceutical interventions (NPIs) to reduce COVID19 mortality and healthcare demand

Die von Fergusson vorhergesagte Zukunft der nächsten 2 Jahre ist deprimierend, da sie eine starke Einschränkung der Schule/Universität und der Wirtschaft erfordert, um R<1 zu erreichen. In Japan hingegen wurde R0≅1 mit freiwilligen Absagen von Großveranstaltungen und Schulschließungen erreicht.

Entwicklungen in Japan

Obwohl die meisten Sport- und Musikveranstaltungen in Japan abgesagt wurden, geht die große Mehrheit der Menschen nach draußen und arbeitet, und die Restaurants sind geöffnet. Die Schulen befinden sich derzeit in den Frühjahrsferien, versuchen aber, im April zu öffnen.

Wenn R0≅1 mit diesen minimalen Einschränkungen aufrechterhalten werden kann und wenn R0 bei Eintreffen des schwülen Sommers auf natürliche Weise reduziert werden kann, besteht eine vernünftige Chance, dass die Gesellschaft weiterhin viele Aktivitäten aufrechterhalten kann, ohne eine Überlastung der Krankenhäuser zu riskieren.

Denkt daran, dass viele Touristen aus China während des chinesischen Neujahrsfestes Japan besuchten. Es gab auch den Fall der Diamond Princess. Das hat jedoch keine Katastrophe ausgelöst. Wie sind die Japaner also vorgegangen?

Die Strategie

Die japanische Regierung, das Cluster Response Team des Ministeriums für Gesundheit und die Arbeiterwohlfahrt (MHLW) benennen drei Säulen der japanischen Strategie:

  1. Früherkennung von Clustern und frühzeitige Reaktion darauf
  2. Frühe Patientendiagnose und Verbesserung der Intensivpflege und die Sicherung eines medizinischen Dienstleistungssystems für Schwerkranke
  3. Verhaltensänderung der Bürger

Das zugrundeliegende Prinzip wird in diesem Handout von MHLW dargelegt.
"Wichtig ist es, die Ausbreitung der Infektion im Land zu minimieren, indem verhindert wird, dass ein entstandenes Patienten-Cluster ein anderes Cluster bildet.

Quelle: Preventing Outbreaks of the Novel Coronavirus

Das Cluster Response Team des Gesundheitsministeriums unter der Leitung von Hiroshi Nishiura, Prof. an der Hokkaido Univ. und Experte für die mathematische Modellierung von Infektionskrankheiten, definierte die Merkmale der Übertragungsroutine als:

"1) Bislang haben etwa 80% der bestätigten Infektionsfälle in Japan die Infektion nicht auf andere übertragen.
"2) Inzwischen wurden Fälle gemeldet, in denen ein einziger infizierter Patient die Infektion auf mehrere Personen in Bereichen wie Sporthallen, Hausbooten, Mahlzeiten am Buffet, Mahjong-Räumen, Gästehäusern in Skigebieten und luftdichten provisorischen Zelten übertragen hat.

Ergänzende Daten von Nishiura sind hier abrufbar.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter COVID-19 in einer geschlossenen Umgebung überträgt, war 18,7-mal größer als in einer Freiluftumgebung (95% Konfidenzintervall [CI]: 6,0, 57,9). “

Die Experten legten also die Priorität auf die Unterbindung von Veranstaltungen, auf denen sich viele Menschen infizieren könne, und fordert die Menschen auf, Orte zu meiden, an denen die folgenden drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

  1. geschlossener Raum mit schlechter Belüftung
  2. mit vielen Menschen überfüllt
  3. Gespräche in unmittelbarer Nähe (in Armnähe zueinander)

Es ist erwähnenswert, dass die Regierung nach diesem Ratschlag die Menschen sogar ermutigt, nach draußen zu gehen. Das ist das Gegenteil von dem, was in NYC geschieht.

Beispiel Hokkaido

Nun möchte ich als Beispiel einen Fall in Hokkaido erläutern, bei dem ab Ende Januar Cluster von COVID-19 entdeckt wurden.

Vom 31.1. bis zum 11.2. fand das Sapporo Snow Festival statt, das von 2 Millionen Menschen besucht wurde, was zu dieser Zeit wahrscheinlich zu gehäuften Infektionen führte. Es wurden viele geschlossene, überfüllte Räumlichkeiten ohne gute Belüftung geschaffen, in denen sich viele Touristen versammelten, sich unterhielten und Lebensmittel verzehrten.

Am 28.2. wurde in Hokkaido der Notstand ausgerufen, nachdem am 27.2. 15 und am 28.2. 12 positive Fälle festgestellt worden waren. Die Gesamtzahl der Fälle betrug zu diesem Zeitpunkt 66.

Der Bürgermeister forderte die Bürger von Hokkaido auf, an Wochenenden nicht nach draußen zu gehen. Die öffentlichen Schulen waren ab dem 28.2. geschlossen. Großveranstaltungen wurden aufgefordert, abgesagt zu werden.

北海道知事が「緊急事態宣言」、週末の外出自粛を要請
北海道の鈴木直道知事は28日、新型コロナウイルスの感染拡大を受けて今週末の外出自粛を求める「新型コロナウイルス緊急事態宣言」を出した。北海道内の新型ウイルス感染者は28日も12人増え、66人と全国最多

In der Zwischenzeit arbeiteten das Cluster-Response-Team des Ministeriums für Gesundheit, die Arbeiterwohlfahrt (MHLW), das Nationale Institut für Infektionskrankheiten (NIID) und das lokale öffentliche Gesundheitszentrum zusammen, um die Patienten und ihre engen Kontakte durch PCR-Tests zu isolieren.

Dank der Früherkennung und der Isolierung der Patienten konnte ein Ausbruch der Infektion in Hokkaido erfolgreich verhindert werden, und inzwischen wird der R0-Wert unter 1 gehalten.

Am 19. März erklärte der Bürgermeister von Hokkaido den Ausnahmezustand für beendet, wie ursprünglich geplant.

Quelle: https://pbs.twimg.com/media/ETt-AuVWkAA-ZOE.png

Wie konnte das Team also erfolgreich die infizierten Fälle aufspüren?
Die Einwohnerzahl von Sapporo, der Hauptstadt von Hokkaido, beträgt 2 Millionen. Die Größe von Hokkaido ist ähnlich wie die von Maine.

Bitte bedenkt, dass die für Japan geltende Strategie möglicherweise nicht direkt auf Städte wie NYC anwendbar ist, die mit einer Überlastung der Krankenhäuser konfrontiert sein werden. Für uns (New Yorker) ist es jetzt wichtig, alles zu tun, was möglich ist, um den gegenwärtigen Ausbruch von Infektionen zu unterbinden.

Ich hoffe, dass wir von Japan, das mit der Situation bisher offenbar relativ gut umgeht, einige Hinweise für eine langfristige Lösung für COVID-19 erhalten können.

COVID-19 Tests in Japan

Also, zurück zu den Tests. Ich weiß, dass es in Japan aufgrund der geringen Anzahl von Tests einige Zweifel an der Zählung der COVID-19-Fälle gab. Ich habe nur wenige Informationen, aber ich kann auf einige Dinge hinweisen.

Erstens verwenden verschiedene Länder unterschiedliche PCR-Protokolle und Primer zum Nachweis von SARS-CoV-2. Was ich von meinem Freund, einem Mikrobiologen in Japan, gehört habe, ist, dass das NIID große Anstrengungen unternommen hat, um ein zuverlässiges Protokoll zu erstellen, das nun in Japan verwendet wird.

Zweitens erzeugen RT-PCR-basierte Tests eine Menge von falsch negativen und auch falsch positiven Ergebnissen. Um infizierte Patienten mit begrenzten Ressourcen effektiv zu identifizieren, ist es wichtig, die Tests auf Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von COVID-19 zu konzentrieren.

Die Symptome, die SARS-CoV-2-Tests erfüllen müssen, sind: Patienten, die Fieber >37,5°C/Atmungssymptome haben & eine enge Kontaktgeschichte mit einem infizierten Patienten hatten, die sie in Hochrisikoländern besucht oder mit solchen in Kontakt gekommen sind, die diese Länder besucht haben, oder die möglicherweise eine Lungenentzündung haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Dann, nachdem Tests auf Grippe und andere allgemeine Infektionen negativ ausgefallen sind, erhalten die Patienten einen PCR-Test auf SARS - CoV-2/COVID-19. Ich weiß nicht, ob diese Leitlinie weitgehend praktiziert wurde, aber das hat die MHLW bekannt gegeben.

In der Zwischenzeit hat die MHLW eine klare Richtlinie für Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion erstellt, die besagt, wann die benannten Beratungszentren in den einzelnen Präfekturen anzurufen sind. Damit sollte verhindert werden, dass Menschen mit leichten Symptomen in Krankenhäuser eilen.

Wenn die SARS-CoV-2-positiven Patienten identifiziert wurden, werden die Kontaktpersonen schnell festgestellt und unter Quarantäne gestellt. Auch hier geht es darum, wie man mit begrenzten Mitteln effektiv echte infizierte Patienten identifizieren und die Ausbreitung von dort aus verhindern kann.

Drittens weiß ich, dass viele japanische Journalisten immer auf der Suche nach schlechten Nachrichten sind, und oft übertreiben. Bisher wurde jedoch keine Nachricht über eine Überlastung der Krankenhäuser in Japan berichtet. Zum 21.3. betrug die Gesamtzahl der Todesfälle durch COVID-19 in Japan und NYC 35 bzw. 60.

Ich bezweifle also sehr, dass es Verschwörungstheorien gibt, wie zB dass Japan die COVID-19-Fälle unterdrückt, um die Olympischen Spiele in Tokio am Leben zu erhalten. Es wurde die Priorität gesetzt, infizierte Patienten effektiv aufzuspüren, und diese Aufgabe wurde ohne umfangreiche Stichprobentests in Japan erreicht.

Ich möchte diesen Beitrag mit einigen kulturellen Aspekten abschließen, die Japan vielleicht geholfen haben. Das sind reine Spekulationen, aber mein Freund, ein Mikrobiologe, glaubt tatsächlich, dass diese Faktoren vielleicht eine wichtigere Rolle gespielt haben.

Gesichtsmasken

Einige argumentieren, dass Gesichtsmasken nur für infizierte Patienten nützlich sind, um Viren nicht zu verbreiten, aber kein wirksamer Selbstschutz. Dazu zwei Punkte. Erstens: Da asymptomatische Patienten wahrscheinlich infektiös sind, könnten Masken helfen, Viren von ihnen zu stoppen.

Zweitens werden wir gebeten, unser Gesicht nicht zu berühren, da Mund, Nase und Augen die wichtigsten Infektionswege sind. Warum also eine Maske nicht helfen? Der unglückliche praktische Grund, warum wir Menschen davon abraten, Masken zu tragen, ist jedoch hauptsächlich, um Masken für das Gesundheitspersonal zu sparen.

In Japan ist es dank der weit verbreiteten schweren Allergien gegen Zedernpollen für Japaner üblich, Masken zu tragen. Obwohl auch in Japan ein Mangel an Masken herrscht, werden diese zu Hause von Hand hergestellt, um die Allergie-Saison zu überstehen. Es sind viele Youtube-Anleitungen erhältlich.

Japanische Kultur

Ein weiterer kultureller Punkt hängt mit Ruth Benedicts Theorien von westlichen Schuldkulturen und japanischen Schamkulturen zusammen. Nur wenige sprechen in Bussen und Zügen in Japan. Vom Telefonieren mit dem Handy wird strengstens abgeraten. Viele lokale Gewohnheitsregeln müssen befolgt werden, um sich in der Öffentlichkeit nicht zu beschämen.

Sogar in Tokio, wo die Züge jeden Tag voll sind, scheint die Verbreitung von COVID-19 seit seiner ersten Entdeckung am 14. Januar unterdrückt worden zu sein. Am 21.3. gab es in Tokio insgesamt nur 136 COVID-19-Fälle in der Stadt mit 10 Millionen. Dies ist für mich bemerkenswert.

Religiöse Versammlungen. Nur wenige Japaner beteiligen sich "aktiv" an religiösen Versammlungen, außer bei Beerdigungen, Hochzeiten und anderen besonderen Anlässen. Selbst bei diesen Anlässen, außer bei Empfängen, schweigen die Teilnehmer während der Zeremonien.

In christlichen Messen dagegen singen und sprechen die Teilnehmer aktiv in den Kirchen. Es werden auch viele Hände geschüttelt und Umarmungen praktiziert. In Japan ist Körperkontakt immer noch nicht üblich.

Schließlich wurde mir nach COVID-19 klar, dass ich Brot und Pizza nur dann essen kann, wenn ich sie mit bloßen Händen anfasse. In Japan ist es selten, mit bloßen Händen zu essen, außer bei Sushi und einigen Snacks. Viele der Snacks sind einzeln verpackt, wie dieses Foto zeigt.

Quelle: https://pbs.twimg.com/media/ETuzim1XsAA145g.jpg

Ich frage mich, ob sich diese "kontaktlosen" japanischen Bräuche im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten überhaupt erst entwickelt haben. Ich habe einiges über die Geschichte der Infektionskrankheiten in Europa und die Folgen der europäischen Invasionen erfahren, weiß aber sehr wenig über die Geschichte der Infektionskrankheiten in Japan und Asien.

Transfer

Die in Japan angewandte Taktik mag in NYC nicht sofort nützlich sein, könnte aber für andere Städte funktionieren, in denen COVID-19 noch nicht so hart zugeschlagen hat. Es gilt viele Regionen in den USA zu schützen.

Wichtig ist, dass die Expertenrunde zur Kontrolle der neuartigen Coronavirus-Krankheit in Japan die bevorstehenden Belastungen erkennt und die Regierung um die Anwendung zusätzlicher Maßnahmen zur Bewältigung von COVID-19-Clustererweiterungen bittet. Wir sollten also auch die Situation in Japan im Auge behalten.

So, hier kommt das Ende. Danke, dass ihr diesen langen Beitrag gelesen habt. Ich hoffe, er ist nützlich und gibt Anlass zum Nachdenken. Kleine kollektive Anstrengungen können erhebliche Auswirkungen haben, wie diese mathematische Berechnung unten zeigt.
Bleibt gesund!

Ich habe gerade festgestellt, dass @nishiurah ein aktiver Twitter-Benutzer ist, deshalb möchte ich diesen Beitrag zu ihm verlinken, für den Fall, dass er irgendwelche Kommentare/Kritiken dazu hat. Hier ist ein guter Artikel der Washington Post darüber, wie die Präfektur Wakayama in Japan die COVID-19-Cluster-Identifikation durchgeführt hat.

Ich möchte diese Übersetzung einer fantastischen japanische Website hinzufügen, die mein Verständnis sehr erleichtert hat. Sie enthält ausführlichere Erklärungen darüber, warum Stichproben und falsch positive Ergebnisse problematisch sind und warum Japan sich noch verbessern muss.


Dieser Artikel ist eine Übersetzung eines zuerst auf Twitter veröffentlichten Threads.