Vor einigen Tagen schrieb ich einige polemische Zeilen zu Luisa Neubauers Behauptung, wir würden mit unseren Rechnungen Putin Krieg mitfinanzieren.

Dass dies Unsinn ist, das ist offenkundig. Dazu nun ein lesenswerter Beitrag: „Die russische Armee zahlt den Sold in Rubel aus, ebenso wie die Rüstungsindustrie die Arbeiter in Rubel bezahlt. Um an die eigene Landeswährung zu kommen, braucht Moskau keine Devisen. Die Nationalbank kann unbegrenzt Rubel zur Verfügung stellen.“

„Dazu kommt, dass Russland jene Rohstoffe, die es für den Krieg braucht, allen voran Öl, selbst produziert. "Der Gedanke, dass ausländische Währungen das Militär finanzieren, ist fast gänzlich falsch", sagt der Ökonom Andrew Watt von der deutschen Hans-Böckler-Stiftung.“ 🤷

Bezahlen wir Putins Krieg in der Ukraine mit unserer Gasrechnung?
Der Westen hat weitreichende Sanktionen verhängt, aber einen Importstopp für russisches Öl und Gas wird es in der EU vorerst nicht geben. Was ist dran an der These, dass wir damit den russischen Angriffskrieg erst möglich machen?

Dir gefällt, was SEN David schreibt?

Dann unterstütze SEN David jetzt direkt: