Du fragst dich, wie das gehen soll? Vielleicht sagt dir der Begriff Growth Mindest etwas. Auf Deutsch heisst Growth Mindset so viel wie Wachstumsdenken und entscheidet beispielsweise darüber, ob du denkst „Ich kann das nicht“ oder aber „Wenn es mir wirklich wichtig ist, dann lerne ich es“.

Wir alle haben eine ganz bestimmte Denkweise, die unser Selbstbild prägt. Diese Denkweise entscheidet, wie wir mit Aufgaben, Problemen oder Herausforderungen umgehen oder wie wir scheinbar Unlösbares plötzlich als machbar wahrnehmen.

3 Denkweisen die dich zum Growth Mindsetter machen

Du bist dir nicht zu schade! Intelligenz und Talent sind nice to have. Harte Arbeit, Durchhaltevermögen und der Wille, über sich hinaus zu wachsen, machen bei dir den entscheidenden Unterschied. Du glaubst an dich, entwickelst dich weiter, übst und setzt alle Anstrengungen ein, um dein realistisches Ziel zu erreichen.

Du siehst Fehler als Chance statt als Begrenzungen. Sie geben dir ganz einfach eine neutrale Rückmeldung, dass du es besser machen, oder noch einmal anders versuchen kannst. Das Wort Scheitern gibt es für dich nicht mehr. Vielmehr siehst du eine Chance, darin voranzukommen.

Du entscheidest dich für die Herausforderung statt für den berechenbaren Weg. Deine Träume und Wünsche in deinem Leben verfolgst du mit Ehrgeiz und du weisst, dass du dich nur genug anstrengen musst, um deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Erfolg beginnt im Kopf

Deine Denkweise ist nicht festgelegt. Du alleine bestimmst, wie gross das Feld ist, in dem du dich bewegst. Du bist frei. Frei zu lernen und zu wachsen und dich weiterzuentwickeln. Weder Talent noch unsere aktuellen Fähigkeiten entscheiden darüber, was für uns möglich ist. Nein. Es ist unsere Haltung, die entscheidend ist.

Hast du gewusst, dass viele erfolgreiche Menschen, sei es Wissenschaftler, Unternehmer oder Sportler, in ihrer Kindheit „nur“ zum Durchschnitt zählten? Mit viel Üben und Durchhaltevermögen haben sie sich zu dem entwickelt, wovon sie einst träumten. Sie haben sich ihr realistisches Ziel genommen und ihr Potential voll ausgeschöpft.

Setze auch du den Fokus auf deine Möglichkeiten. Verfolge deine Ziele mit Hingabe und harter Arbeit und du wirst sehen, früher oder später führen sie zum Erfolg.