Nein, Zaco ist kein Hund, sondern ein Zaco A9S Pro Saugroboter mit Wischfunktion*. Inspiriert wurde ich durch Norbi, der sich für läppische 598€ preisgesenkt bei Amazon einen Xplorer von Rowenta*

Xplorer von Rowenta

gönnte. Ja, Norbis Xplorer scannt die Räume mit Laser und heult recht lästig beim Saugen. Norbi berichtete stolz, das sei das einzige Modell was 14.000 Pa Saugleistung hat. Mein A9S ist in der Beziehung geräuscharm und schafft vermutlich nur 2.000 Pa, er wischt recht gut, nur mit der Orientierung in einer Karte der App scheitere ich momentan regelmäßig. Robbi tut und macht sehr vorsichtig jedes mal erneut die Erfahrung eines schon mehrfach erkundeten Raumes.

Norbis Rowenta X95 hat schon die komplette Wohnung intus. Er saugt sehr gut. Auch das Wischen mit Festlegen von Wischzonen funktioniert.

Allerdings erhielt ich meinen Zaco für 173€ bei Amazon Warehouse, Zustand gebraucht, schlecht, das Gehäuse habe überall Kratzer und optische Schäden größer als 3cm. Die Verpackung sei beschädigt. An einem Montag vor drei Monaten habe ich bestellt. Mittwoch war das Teil da. Ich habe also Zaco erst einmal ausgepackt und festgestellt, dass er in nahezu neuwertigem Zustand bei mir eintraf. Das einzige was leergelutscht in einem “Wallmodul” hockte waren zwei AAA Batterien, weil irgend wer vergessen hatte den Aus-Schalter zu betätigen. Ich habe dann Zaco

Zaco As9 Pro

erst einmal auf der Ladestation plaziert, man laberte englisch auf mich ein: "Akku is now loading…" Solche Sprüche hatte ich von Norbis Rowenta nicht gehört, als er sich beim Putzen an einem Kabel festgefressen hatte. Da erzählte nur die App von einem Problem mit der Hauptwalze.

Die App-Installation beim Zaco war etwas abenteuerlich, zunächst hatte ich ein Android 9 Tablet dafür auserkoren, in Googles Play-Store war keine “Zaco-Home App” zu finden. Nur die App der Vorgängerfirma war auffindbar. Leider war weder in der Bedienungsanleitung noch in der App zu erfahren, wie ich den A9S in den Wlan-Modus bekomme.

Auf meinem Nokia mit Android 10 gab es im Play-Store von Google eine “Zaco-Home-App”, dort war dann auch mein Saugroboter verfügbar und ich erfuhr, dass ich außerhalb der Ladestation die einzige auf dem Roboter befindliche Taste 3 Sekunden lang drücken müsste, bis Robbi erklärt Wlan connectet.

eigenes Bild

Als erstes hatte ich Zaco auf die Terrasse geschickt

Wer, wie Merkwürden Seitenschiffreferent meine Terrasse kennt, weiß, dass es sich um den ultimativen Härtetest handelte. In einer Ecke stehen Balkonkästen, verkleckerte Blumenerde und welke Blätter umgaben sie. Die letzte Kehrmaßnahme lag ungefähr ein halbes Jahr zurück. Ein langer Tisch und acht Klappsessel besiedeln die 13 m² Terrasse. Robbi ging beherzt ans Werk, ab und zu flog mal ein welkes Blatt durch den Raum. Knochentrockne Blätter schluckt nämlich der Robbi nicht. Aber den Rest hat er sich einverleibt und tauchte mit Spinnweben überzogen nach einer halben Stunde wieder an der Ladestation auf. Er habe fertig. Ja, die Staubbox war randvoll. Das Ausleeren macht keine Probleme. Die Spinnweben habe ich ihm abgeputzt. Danach durfte er sich entscheiden, wo er gerne hinmöchte. Er entschied sich wieder mal für die Terrasse. Robbi liebt diesen Ort, obwohl die Ladestation in der Küche steht, hat er sehr lange nicht begriffen, wie groß die Küche ist, er meldete nach 2 m² Küche putzen: fertig und verschwand auf die Terrasse. Natürlich könnte ich erstmal Hindernisse wie Stühle aus dem Weg räumen, aber eigentlich sollte es doch wohl möglich sein, dass die App auch ohne solche Maßnahmen mal begreift welche Räume wie miteinander zusammenhängen. Das war lange Zeit der einzige Ärger. Inzwischen hat Robby irgendwie begriffen wie groß die Küche ist.

Robby wischt recht gut, nach zweimal Lieblingsort (Terrasse) putzen ist das Laminat fleckenfrei rein. Die einzigen Stellen wo das nicht funktioniert sind Ecken, an die er einfach nicht rankommt. Der Wasserverbrauch ist gering. Mit einer Tankfüllung schafft er in der Standardeinstellung ungefähr 100 m².

Vorgestern habe ich ihn in der App auf deutsch umgestellt und in der Stube ausgesetzt. Robbi tat, plötzlich großes Geschrei: linkes Rad prüfen. Robbi steckte fest, er hatte versucht unter die Couch zu kommen und ein halber Millimeter fehlte zum Glück. Ich habe dann ein paar Pappen unter die Füße platziert, seit dem bleibe ich von derartigen Störungsmeldungen verschont. Natürlich hat Robbi auch in der Stube einen vollen Staubbehälter geschafft. Dominierend dabei sind immer Gasthund Daffi (Spitzname Lumpi) seine Haare. Lumpi hat diese überall verteilt. Auch heute fand Robbi noch eine halbe Staubbox voll im Flur. Nun wischt er gerade die Küche.

eigenes Bild

Oh, schwupp, er ist aus der Küche geflüchtet, der Lieblingsort, die Terrasse ist nun dran…

*Werbung – als Amazon Partner verdiene ich an ihren Einkäufen mit…

Weitere Artikel von Gerald Fontaine

Dir gefällt, was Gerald Fontaine schreibt?

Dann unterstütze Gerald Fontaine jetzt direkt: