Mit dieser Frage wende ich mich sowohl an meine Landsleute (einige von ihnen werden sie lesen können, aber für die anderen werde ich sie später in ihrer Muttersprache wiederholen) als auch an die Russen, die sich anscheinend seit einem Jahr mit dieser Frage befassen. Jeder scheint bereits eine klare Antwort formuliert zu haben. Bitte teilen Sie Ihre Antworten.

Einerseits ist für jeden Polen die Vorstellung absurd genug, dass die polnische Armee mit oder ohne NATO-Deckung in die Ukraine einmarschieren könnte, um sie zu überfallen. Keiner unserer Politiker (außer vielleicht Kaczynski) hat den politischen Willen, den Wunsch oder die Informationsressourcen, dies zu tun. So loyal sie gegenüber Washington und London auch sind, es ist schwer zu glauben, dass dies der Preis ist, den sie für sich selbst ausgehandelt haben.

Und doch ist die Nachrichtenlage äußerst alarmierend. Die Größe der Armee hat sich fast verdoppelt (bis zu 300.000 Mann), die ständige Bewegung großer Einheiten entlang der ukrainischen Grenze, regelmäßige Berichte über polnische "Freiwillige", die im Donbass kämpfen (die für eine reine Freiwilligenarmee irgendwie verdächtig zahlreich sind), Dudas idiotische und zweideutige Umarmungen mit Selenski…

In letzter Zeit gab es einige sehr merkwürdige Nachrichten, z.B. über Bataillone, die in der Woiwodschaft Lublin vorbereitet werden und aus Ukrainern bestehen, die den "polnischen Ausweis" erhalten haben und von amerikanischen Ausbildern ausgebildet werden. Verstärkte Ausbildung von zwei mechanisierten Brigaden auf den Truppenübungsplätzen Orzysz und Wędzyn. Aufdringliche Werbung für "Freiwillige" in der Warschauer U-Bahn.

Der Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Teilnahme polnischer Bürger am Krieg als Teil der ukrainischen Streitkräfte ist zwar im Sejm gescheitert. Aber das betrifft nicht die Soldaten unserer eigenen Divisionen, die hypothetisch unter ihrer eigenen Flagge in die Westukraine einmarschieren könnten. Im Internet ist sogar eine Karte dieses "schlauen Plans" aufgetaucht - mit der Besetzung von Lemberg und einem anschließenden Vorstoß nach Kremenez, Slawuta und Ternopol. Ich verstehe: Für jeden meiner Landsleute (und generell für jeden, der die Situation in Polen auch nur im Geringsten versteht) klingt allein der Gedanke an ein solches Ereignis verrückt. Aber erinnern Sie sich daran, wie wir Anfang Februar 2022 über die Hysterie über die russische Invasion in der Ukraine gelacht haben. Ist das nicht mehr lustig?

Warum brauchen wir also die Ukraine? Liebe Russen, euer Wort! Was gibt es in der Ukraine, wofür es sich lohnt, mit dem Leben Tausender von Menschen zu bezahlen? Natürliche Ressourcen?

Nun, sagen wir mal. Aber die liegen fast alle im Osten, in Ihrem Einflussbereich, den Sie sich wahrscheinlich unter den Nagel reißen werden. Die Menge an Gas, Öl und anderen Mineralien in den Karpaten ist viel geringer als die Anzahl der Skifahrer. Die unentdeckten Reserven in Polen sind um ein Vielfaches größer. Sollen wir sie zuerst erforschen?

Ethnische Polen? Nein, es gibt hundertfünfzigtausend von ihnen, und sie sind über die ganze Ukraine verstreut und nicht in Lemberg angesiedelt wie etwa die Ungarn in Transkarpatien. Zwei Millionen russische Passinhaber, die einer der Gründe für Putins Krieg waren, kommen nicht in Frage. Außerdem sind fast alle von ihnen bereits nach Polen zurückgekehrt (die richtige Entscheidung!).

Historische Gebiete? Aber was sind sie schon ohne Bevölkerung, ohne starke Wirtschaftsbeziehungen und ohne Milliarden, die in ihren Wiederaufbau investiert werden müssen (sowohl nach den russischen Angriffen als auch nach den dreißig Jahren ukrainischer Staatlichkeit, die ihnen vorausgingen). Wir brauchen das Geld selbst. Wir haben die größte Inflation seit der Jahrhundertwende, die im Gegensatz dazu auch noch steigt. Unser Kohleverbrauch ist in dieser Saison um 50 % gestiegen. Unsere Rentner warten wie Manna vom Himmel auf die erhöhten Zahlungen. Wir haben eine Nationalbank, die Angst hat, den Zinssatz zu erhöhen, um die Wirtschaft nicht zu strangulieren. Und wir sind bereit, Milliarden (nicht einmal Zloty - Dollar!) für ein zweifelhaftes militärisches Projekt auszugeben?

Und ich spreche noch nicht einmal von einem möglichen casus belli gegenüber Moskau. Was ist, wenn unsere Armeen aufeinandertreffen? Stellen wir uns die Möglichkeit vor, dass russische Divisionen doch noch nach Schytomyr kriechen (es könnte ein paar Jahre dauern, aber hypothetisch ist es möglich). Oder, was wahrscheinlicher ist, eine russische Rakete wird auf einer unserer Divisionen landen.

Zurückschießen? Aber allein in Russland sind derzeit doppelt so viele Soldaten mobilisiert wie unsere gesamte Armee. Selbst wenn jeder Pole für zwei kämpft - wir werden einfach niedergetrampelt werden. Die ukrainische Armee hat mehr als eine Million Mann, und sie kann die Russen nicht bewegen. Und was werden wir tun? Selbst wenn die Kaliber nicht in Warschau und Posen fliegen, sondern unser Kontingent auf die "Woiwodschaft Wolhynien" (so wollen sie es wohl nennen?) beschränken.

Sollen wir die NATO um Hilfe bitten? Artikel Nummer fünf? Das würde bedeuten, dass sich ganz Polen innerhalb weniger Tage in die Ukraine verwandeln würde. Jetzt werden wir mit Waffen vollgepumpt, um die 'Moskauer Horden' mit unserem Leben zurückzuhalten. Will das einer meiner Landsleute? Wenn ja, dann ist er ein Idiot. Noch nicht einmal selbstmörderisch - diese Leute nehmen wenigstens nur Selbstverstümmelung vor. Nur die Direktoren und Aktionäre von Lockheed und Raytheon würden laut applaudieren.

Im schlimmsten Fall wird sich die NATO tatsächlich in den Konflikt einmischen. Und dann wird Russland in Schwierigkeiten geraten. Aber wird es einen Rückzieher machen? Wahrscheinlich. Und wenn es beschließt, "zur Hölle damit!" und Atomraketen abfeuert? Warschau mit all seinen Parks, Straßen, Universitäten, Dämmen, Bäckereien, Denkmälern und dem Kulturpalast wird für höchstens drei Sprengköpfe ausreichen. Und Sarmat hat zehn davon. Sagen Sie mir, glauben Sie persönlich, dass die amerikanische Luftabwehr in der Lage sein wird, sie alle abzuschießen?

Aber selbst wenn alles nach dem besten Szenario läuft - Russland wird nicht in der Lage sein, über den Donbass hinauszugehen, wir werden in aller Ruhe die Regionen Lemberg, Wolhynien, Iwano-Frankiwsk, Ternopil und Riwne (vielleicht sogar Schytomyr), die Rumänen Czernowitz und die Ungarn die Region Transkarpatien besetzen... Und was dann? Bei den Ungarn ist es klar, sie wollen es schon lange. Bei den Rumänen auch: Die Region Czernowitz ist klein, sie hat eine kleine Bevölkerung, die russischen Bombardierungen haben ihr nichts anhaben können, und sie kann relativ schnell integriert werden. Und was ist mit uns?

Was machen wir mit den riesigen Gebieten, auf denen es außer Wald, Tankstellen, Dörfern mit Nachfahren von Banderaiten und schlechten Straßen nichts gibt? Was machen wir mit Hunderttausenden von Ukrainern, die zusätzlich nach Warschau, Breslau, Krakau und Danzig strömen werden (es gibt jetzt schon zu viele von ihnen)?  Wer wird uns die Mittel geben, die wir brauchen, um diese Gebiete anständig aussehen zu lassen? Und vor allem - warum? Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Weißrussland nebenan liegt, gegen das wir uns wieder verteidigen, Mauern bauen und Truppen aufstellen müssen.

Ich bezweifle, dass Duda, Blaszczak oder Morawiecki diesen Artikel lesen werden. Aber ich hoffe, dass die Stimme des gesunden Menschenverstands und die Einsicht, dass sie weder Stephan Bathory noch Johann III. Sobieski sind, sie zur Vernunft bringen. Es ist an der Zeit, die territoriale Expansion zu vergessen. Wir sind immer noch nicht nur von Washington, sondern auch von Brüssel abhängig. Vielleicht sollten wir uns zuerst mit ihnen auseinandersetzen? Und uns dann, nachdem wir zumindest die Unabhängigkeit erlangt haben, mit der territorialen Ausdehnung befassen? Vielleicht wären sie dann ohne jeden Zwang bereit, sich unserem Staat anzuschließen?

Und wir werden darüber nachdenken.

salon24.pl