Was sie auszeichnet, sind die einfachen Verhaltensweisen, die wir nicht sehen.

Mein Vater sagte mir immer, dass der schnellste Weg, das zu bekommen, was man will, darin besteht, die Leute kennenzulernen, die es bereits haben.

Aber ich verstand seinen Rat nicht wirklich, bis meine Frau und ich ins ländliche Spanien gezogen sind, um eine Familie zu gründen. Geografisch von den Zentren meiner Branche abgeschnitten, musste ich dort mein Netzwerk online von Grund auf neu aufbauen. Da ich nicht jeden Tag in die Stadt fahren konnte, um Kontakte in der Coaching- und Schreibwelt zu knüpfen, entschied ich mich, mir gerade eine Stunde pro Woche Zeit zu nehmen, um online Menschen zu kontaktieren, deren Arbeit mir Spaß bereitete. Diese Entscheidung begann sich schnell auszuzahlen, als ich anfing, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die ich bewunderte - ein Netzwerk, das heute Top-Geschäftsleute, renommierte Coaches und erfolgreiche Kreative umfasst.

Der schnellste Weg, das zu bekommen, was du willst, ist, die Leute kennenzulernen, die es bereits haben.

Es hat 15 Jahre gedauert, bis ich dem Rat meines Vaters gefolgt bin, aber ich bin froh, dass ich es endlich tat. Indem ich lernte, wie erfolgreiche Menschen ihr eigenes Leben gestalten, habe ich es geschafft, mein eigenes besser zu führen. Dabei ist die bedeutsamste Entdeckung, die ich gemacht habe, dass erfolgreiche Menschen keine versteckten Superkräfte haben. Sie machen nichts grundlegend anders als Du oder ich. Sie haben sich lediglich dazu entschieden, diese sechs Dinge konsequent zu tun.

Sie teilen proaktiv alles, was sie zu bieten haben.

Ich leite eine Online-Gruppe mit einer Handvoll der Menschen, die ich während meiner wöchentlichen Kontaktaufnahme kennengelernt habe. Eine Sache, die mir dabei von Anfang an aufgefallen ist, ist ihre Großzügigkeit. Sie alle legen Wert darauf, ihre Zeit und Ressourcen zu teilen, und sie zögern auch nicht, selbst ihre besten Ideen kostenlos zu verraten.

Das soll jedoch nicht heißen, dass sie uneigennützig sind, zu ihrem eigenen Nachteil. Ich denke oft an etwas, was mein Mentor, Führungskräftetrainer Conor Neill, einmal gesagt hat: "Der schnellste Weg, deine Ideen in die Realität umzusetzen, ist, sie jemand anderem mitzuteilen." Und je mehr du der restlichen Welt gibst, so meine Erfahrung, desto mehr Möglichkeiten wirst du in der Zukunft haben. Der Satz "Wer gibt, dem wird gegeben" ist aus einem bestimmten Grund bekannt: Er hat einen wahren Kern.

Sie schreiben Dinge auf.

Der Satz, den ich am häufigsten höre, wenn ich mit Überfliegern zu tun habe, ist: "Gib mir eine Sekunde - ich mache Notizen." Sie haben verstanden, dass es zur Erreichung ihrer Ziele darum geht, zu analysieren, was um sie herum passiert, Muster zu erkennen und sich daran zu erinnern, was sie schon kennen. Die tägliche Aufzeichnung ihrer Gedanken und Ideen beschleunigt diesen Prozess. Im Jetzt langsam zu sein - sich die Zeit zu nehmen, nachzudenken und zu verarbeiten - ist der Schlüssel, um später schnell zu sein.

Sie sehen das Scheitern als Teil des Prozesses.

Gute Vertriebsleute fokussieren sich nicht darauf, wie viele Deals sie abschließen. Sie konzentrieren sich auf die Anzahl der Personen, die sie jeden Tag kontaktieren. Erfolg entsteht, wenn man sich selbst die Möglichkeit gibt, Dinge auszuprobieren. Der Schriftsteller und Entrepreneur Seth Godin geht sogar so weit zu sagen: "Wenn ich mehr scheitere als du, werde ich gewinnen."

Jede erfolgreichen Person, die ich bisher getroffen habe, macht sich diese Denkweise selbst zu eigen. Sie sehen ihr Handeln nicht als Misserfolg - vielmehr wissen sie, dass Versagen ein notwendiger Schritt ist auf dem Weg um eines Tages Erfolg zu haben. Fehler sind schlichtweg eine Gelegenheit, die Dinge beim nächsten Mal neu zu beurteilen und besser zu entscheiden.

Sie bitten um negatives Feedback.

Der leichteste Weg, negatives Feedback verdauen zu können, ist nach ebensolchem zu fragen. Man wird nicht böse auf jemanden, den man um Rat bittet. Erfolgreiche Menschen haben das verstanden. Sie zögern nicht, andere um ihre Meinung zu bitten. Sie wollen unbedingt wissen, was sie möglicherweise verfehlt haben und was sie besser machen können.

Aber sie fragen nicht einfach irgendjemanden. Sie wissen, dass die Verschwendung der Zeit eines jeden Menschen das entgegengebrachte Vertrauen gefährdet. Stattdessen nehmen sie sich die Zeit, die richtigen Personen zu finden, die ihnen das Feedback geben können, das sie wirklich brauchen.

Ich lerne nichts, wenn ich spreche. Ich lerne viel, wenn ich zuhöre.

Sie haben keine Bedenken, nein zu sagen.

Vor kurzem hat mir mein Freund Rafael Sarandeses, ein Rennfahrer, der zum Entrepreneur in Serie wurde, etwas erzählt, das hängenbleibt: "Jeder sagt, dass Zeit unser wertvollstes Gut ist. Aber es ist nicht die Zeit. Es ist unsere Präsenz."

Mit seinen Worten im Hinterkopf, habe ich begriffen, dass die erfolgreichsten Menschen nicht unbedingt klüger, schneller oder stärker sind als alle anderen. Sie entscheiden sich lediglich dafür, mehr Zeit damit zu verbringen, im gegenwärtigen Moment zu leben. Sie haben keine Bedenken, nein zu Chancen zu sagen, die sie von ihren Zielen abbringen. Ich dachte immer, es sei unhöflich, aber ich glaube jetzt, dass Warren Buffett es richtig erkannt hat, als er sagte: "Integrität bedeutet, zu den meisten Dingen nein zu sagen."

Sie hören mehr zu, als sie sprechen.

Jim Quigley, der ehemalige CEO von Deloitte, hat es am besten formuliert: "Ich lerne nichts, wenn ich spreche. Ich lerne viel, wenn ich zuhöre." Sowohl Partnerschaften als auch bahnbrechende Errungenschaften basieren auf dem Verständnis der Bedürfnisse der Menschen. Der schnellste Weg, den Fortschritt in beiden Bereichen zu bremsen, ist die Bevorzugung des einen Mundes über die zwei Ohren.

Zusammen haben diese sechs Dinge meine wichtigste und größte Erkenntnis hervorgebracht: Erfolgreiche Menschen versuchen nicht, das Rad neu zu erfinden. Sie tun einfach täglich die richtigen Dinge. Jeder kann teilen. Jeder kann um Feedback bitten. Jeder kann die Menschen um sich herum ermutigen.

Aber um von gut nach herausragend zu kommen, reicht es nicht diese Verhaltensmuster nur zu berücksichtigen, wenn man Lust dazu hat. Man muss sie beachten, gerade wenn man keine Lust dazu hat. Der Schlüssel ist die Beständigkeit. Es gibt keinen Trick.

Danke an Stephen Moore and laiadevic.


Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt. Das Original kann hier nachgelesen werden:

Six Habits of Generous, Successful People
Here are six things that the most successful people do each day, including taking notes, being good listeners, and knowing how to say no.