Ich habe viel darüber nachgedacht, und finde diese Frage nicht einfach zu beantworten. Die kurze Antwort heißt: „Ich hoffe/glaube, dass das nicht nötig sein wird, aber...“

Aktuell stellt sich die Frage noch nicht. Die Inzidenz ist viel zu hoch, und wir sind weit davon entfernt, auch nur all diejenigen impfen zu können, die das wollen.

Das wird sich aber mit neuen Zulassungen für Impfstoffe wahrscheinlich bis zum Sommer ändern. Wenn also so viel Impfstoff verfügbar ist, sodass jeder ihn bekommen kann, und der Impfstoff auch bei Haus- und Fachärzten verimpft werden kann, werden wir die Chance haben, in wenigen Wochen das Virus zu besiegen.

Darauf hoffe ich, und das halte ich für realistisch.

In diesem Moment gäbe es dann keine Notwendigkeit mehr für irgendwelche Beschränkungen. Kinos und Fitnessstudios könnten öffnen, genauso Hotels und Restaurants. Künstler könnten wieder auftreten, Feste stattfinden.

Alles ohne Abstand und Maske.

Bleibt aber weiterhin ein nennenswerter Teil der Bevölkerung bei seiner irrationalen Verweigerungshaltung werden die Fallzahlen hoch bleiben. Lockerungen können dann nur schrittweise erfolgen, und müssen bei einem Anstieg der Inzidenz evtl. wieder rückgängig gemacht werden.

Aus Sicht eines Kinobetreibers, eines Künstlers oder Gastronomen etc. finde ich es dann berechtigt, zu fragen: „Warum kann ich dann meine Veranstaltung, bzw. mein Geschäft nicht nur für Geimpfte öffnen, statt sehenden Auges in die Insolvenz zu gehen?“

Von einem Fitnessstudio geht keine Corona-Gefahr aus, auch wenn dort gleichzeitig 50 Menschen bei geschlossenen Fenstern trainieren - wenn ALLE geimpft sind.

Auch ein Konzert mit 5000 Besuchern ist möglich - wenn ALLE geimpft sind.

Die Frage ist also nicht, ob Geimpfte Privilegien bekommen sollen, sondern ob man die Grundrechte derjenigen die sich solidarisch und verantwortungsvoll verhalten, dann noch weiter einschränken darf.

Wie gesagt: Wir reden von dem Moment wenn genug Impfstoff für alle da ist.

Ich sehe für diesen Fall 3 mögliche Szenarien:

  1. Es lassen sich genügend Menschen freiwillig impfen damit wir die Pandemie in den Griff bekommen. Die Impfverweigerer „schmarotzen“ dann zwar von denjenigen die sich impfen lassen, aber so war es bei Impfungen ja schon immer.
  2. Wir öffnen Gastronomie, Fitnessstudios, Fußballstadien, Kinos und Konzertsäle für diejenigen, von denen keine Gefahr ausgeht, also die Geimpften oder Genesenen.
  3. Wir führen eine Impfpflicht ein, bis die notwendige Quote erreicht ist, um die Pandemie zu beenden.

Ich bevorzuge Szenario 1 - und ich glaube auch, dass es so kommen wird.

Aus Sicht der Wirtschaft und derjenigen, die unter dem Lockdown massiv leiden, fände ich es jedoch inakzeptabel, weiter Maßnahmen umzusetzen, weil Solidaritätsverweigerer die Impfung ablehnen.

Den Satz des Tages hat heute übrigens meine Tochter (9) am Frühstückstisch gebracht:

„Papa, mit denen, die sich nicht impfen lassen, ist es wie mit denen auf der Titanic, die nicht in die Rettungsboote wollten, weil sie gedacht haben, sie könne nicht sinken.“