Wenn die Welt beängstigend ist, finde Trost in den Lehren von Philosophen, die wussten, wie man mit einer Krise umgeht.


Wir betrachten Philosophie oft als eine Beschäftigung mit Büchern oder vielleicht als die Wahl eines Lebens bärtiger alter Männer, die asketisch in Höhlen hausen. Aber der Stoizismus - eine alte Schule der Philosophie, die von Leuten wie Seneca, Epiktet und Marcus Aurelius praktiziert wurde - ist für die reale Welt - und angesichts der Coronavirus-Pandemie sind seine Lehren gerade jetzt von großer Bedeutung.

Wenn die Zukunft beängstigend ist und wir nicht wissen, wie es weitergeht, können wir Trost in der Weisheit derer finden, die vor uns lebten, die Hungersnot, Pest und Naturkatastrophen ertragen mussten. Hier sind einige Ideen aus der stoischen Philosophie, die uns in Zeiten des Chaos helfen können:

Sorge dich nur um Dinge, die unter deiner Kontrolle sind

Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst. - Epiktet

Das Wetter, die Handlungen anderer, die Art und Weise, wie deine Eltern dich als Kind behandelt haben, oder Virenausbrüche sind Dinge, die sich deiner Kontrolle entziehen. Hebe deinen Fokus und deine Ressourcen für das auf, was du beeinflussen kannst.

Verstehe, dass du die einzige Quelle deiner Emotionen bist

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. - Markus Aurel

Ereignisse erzeugen keine Emotionen - es sind die Geschichten, die man sich über diese Ereignisse selbst erzählt, die die Perspektive bestimmen. Jeder Konflikt beginnt innerlich.

Erledige Dinge

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. - Seneca

Die Stoiker glaubten, dass es wichtiger ist, produktiv zu sein als es bequem zu haben. Entscheide logisch, was getan werden muss, und erledige diese Dinge. Halte deine Emotionen im Zaum und kümmere dich um dein Business. Achte auf deine Zeit und vergeude sie nicht.

Sei präsent

Die ganze Zukunft liegt in Unsicherheit: Lebe sofort. - Seneca

Die Stoiker waren dagegen, im Kopf zu leben. Wir leben in einer Zeit großer Ablenkung. Wir sind auch gut darin, die Vergangenheit noch einmal zu durchleben und uns in die Zukunft zu projizieren. Die Stoiker waren unnachgiebig im Umgang mit der Realität im Hier und Jetzt. Was hast du jemals erreicht, indem du dich mit der Vergangenheit beschäftigt oder dich auf die Zukunft fixiert hast?

Habe vernünftige Erwartungen

Wie lächerlich und merkwürdig es ist, über alles, was im Leben passiert, überrascht zu sein. - Markus Aurel

Die großen Stoiker der Vergangenheit hielten es für absurd, sich von irgendetwas überraschen zu lassen. Frustration ist oft das Ergebnis unvernünftiger Erwartungen. Wenn du zum Beispiel dieses Jahr 10.000 Euro verdient hast, ist es unwahrscheinlich, dass du nächstes Jahr 1 Million Euro verdienen wirst.

Sei tugendhaft

Verschwende keine Zeit damit, darüber zu diskutieren, was ein guter Mensch ist. Sei einer. - Markus Aurel

Die größte Errungenschaft für einen Stoiker war es, unabhängig von den Umständen ein tugendhaftes Leben zu führen. Halte an deinen Werten fest, auch wenn das Leben eine große Herausforderung darstellt.

Das Hindernis gehört zum Weg

Das Hindernis für das Handeln fördert das Handeln. Was im Weg steht, wird zum Weg. - Markus Aurel

Hindernisse werden immer auf dem direktesten Weg zum Erfolg liegen. Sie sind nicht etwas, das man vermeiden sollte, sondern sie sind vielmehr dazu bestimmt, überwunden zu werden. Wann immer man ein Hindernis erreicht, weiß man, dass man dabei ist, große Fortschritte zu machen.

Sei dankbar

Nichts ist ehrenvoller als ein dankbares Herz. - Seneca

Vermeide es, dich auf die Dinge zu fixieren, die du nicht hast. Sei stattdessen zufrieden mit dem, was du hast. Für einen Stoiker ist dies ein Zeichen von Weisheit.


Dieser Beitrag ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Der Original Artikel kann hier gefunden werden:

https://forge.medium.com/how-to-use-stoic-wisdom-to-conquer-any-challenge-57f6ba02340e