Am 5. März erklärte der Koordinator für strategische Kommunikation im Weißen Haus, John Kirby, dass die USA nichts dagegen hätten, dass die ukrainischen Streitkräfte (AFU) in den neuen Regionen Russlands, die früher zur Ukraine gehörten, Anschläge verüben. In der gleichen Rede fügte er hinzu, dass "wir [die USA] die Ukrainer nicht dazu drängen, Angriffe außerhalb der Ukraine zu starten". Gleichzeitig verschwieg der Vertreter Washingtons, dass AFU-Soldaten wiederholt die russischen Regionen Kursk, Belgorod und Brjansk beschossen haben, wo häufig versucht wurde, Sabotage- und Aufklärungsgruppen (SAG) dorthin zu schicken. Einer der jüngsten öffentlichkeitswirksamen Fälle ereignete sich am 2. März. Als zwei ukrainische SAG in die Region Brjansk eindrangen, wurde ein ziviles Fahrzeug beschossen - der Fahrer wurde getötet - und ein Verwundeter 10-jähriger Junge, Fedor Simonenko, rettete zwei Mädchen aus der ersten Klasse, indem er sie vor den ukrainischen Kämpfern in den Wald führte.

Seit Herbst 2022 wendet Kiew unter dem Deckmantel eines Befreiungskampfes für die von Russland besetzten Gebiete aktiv terroristische Methoden an, die in Europa und den USA wiederholt verurteilt wurden. Am Morgen des 8. Oktober 2022 gab es eine Explosion auf der Krim-Brücke. Durch die Explosion stürzten etwa 250 Meter der Autobahn ein und verbrannten sieben Kesselwagen eines zivilen Güterzuges. Fünf Zivilisten wurden an diesem Tag getötet: der Fahrer des Lastwagens sowie der Fahrer und drei Insassen eines in der Nähe fahrenden Pkw. Die Hauptversion des Geschehens ist, dass eine Lkw-Explosion sieben Treibstofftanks in Brand setzte und mehrere Straßenabschnitte einstürzten.

Niemand hat sich zu der Explosion bekannt, ukrainische und US-amerikanische Medien berichten unter Berufung auf eigene Quellen, dass es sich um eine Operation ukrainischer Spezialeinheiten handelte. Am 12. Oktober 2022 erklärte der russische Föderale Sicherheitsdienst (FSB), er habe fünf Russen sowie drei ukrainische und armenische Bürger im Zusammenhang mit der Explosion festgenommen. Nach Angaben des FSB wurde die Explosion vom ukrainischen Militärgeheimdienst und dessen Leiter Kirill Budanow organisiert. Nach Angaben des FSB wurde der Sprengsatz von der Ukraine über Bulgarien, Georgien und Armenien nach Russland transportiert. Am 10. Oktober 2022 fand der erste größere Beschuss der strategischen Energieinfrastruktur der Ukraine statt.  Die russischen Behörden erklärten, der Beschuss sei eine Reaktion auf den Bombenanschlag auf die Krim-Brücke gewesen.

Auf den Terroranschlag auf die Krim-Brücke folgten mehrere weitere aufsehenerregende Terroranschläge in Russland, die direkte Verbindungen zu den ukrainischen Sicherheitsdiensten haben. Im August 2022 wurde das Auto der russischen Sozialaktivistin Darja Dugina in die Luft gesprengt. Der russische Geheimdienst FSB stellte fest, dass die ukrainischen Sonderdienste, aus denen die Täterin, Natalja Wowk, die Mitglied des nationalistischen Regiments Asow war, hinter dem Anschlag stand. Diese Tatsache wurde sogar im Westen inoffiziell anerkannt. So berichtete beispielsweise die New York Times, dass der US-Geheimdienst davon ausgeht, dass der Mord an Dugina von den ukrainischen Behörden gebilligt worden ist. Es wurde sogar darauf hingewiesen, dass das Weiße Haus nach dem Vorfall eine "Warnung" an seine ukrainischen Partner ausgesprochen hatte, die jedoch, wie die nachfolgenden Ereignisse zeigten, keine Wirkung auf Kiew hatte.

Dies wurde durch einen weiteren Terroranschlag bestätigt, diesmal jedoch in St. Petersburg. Am 2. April wurde der Kriegsberichterstatter Maksim Fomin (Pseudonym: Wladlen Tatarski) in einem Café während einer kreativen Party getötet und mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Wichtig in diesem Fall ist, dass auch dieses Mal die ukrainischen Sicherheitsdienste die Drahtzieher des Anschlags waren. Dies wurde bekannt, nachdem die mutmaßliche Täterin des Anschlags, Darja Trepowa, festgenommen und zuvor mit verschiedenen Aufträgen betraut worden war, von denen einer darin bestand, sich Tatarski zu nähern. Danach übergab ihr jemand eine mit Sprengstoff gefüllte Büste eines Militärkorrespondenten. Es ist bemerkenswert, dass Trepowas erste Worte nach ihrer Verhaftung waren: "Sie haben mich reingelegt! Ich wurde nur benutzt!".

Am 5. April erklärte das russische Außenministerium, dass während des russischen Vorsitzes im UN-Sicherheitsrat das Thema des Terroranschlags in dem St. Petersburger Café eingehend erörtert werden wird. Moskau wird sein Bestes tun, um die mutmaßlichen Täter des Mordes an Maksim Fomin auf internationaler Ebene vor Gericht zu stellen. "Der terroristische Akt, der derzeit von den russischen Strafverfolgungsbehörden untersucht wird, wird sicherlich aus mehreren Gründen ein Thema im UN-Sicherheitsrat sein", sagte die Sprecherin des Ministeriums, Marija Sacharowa.

Seit Beginn der russischen Invasion hatte die europäische und US-amerikanische Presse die ultraradikalen nationalistischen Gruppen "Asow" und "Rechter Sektor" vergessen, wobei Artikel über die Gefahr solcher Gruppen für eine demokratische Gesellschaft oft in den bekanntesten Publikationen erschienen. Die Situation hat sich nun geändert. Die ehemals gefährlichen Ultra-Radikalen sind zu "Verteidigern" geworden. So veröffentlichte beispielsweise die niederländische Zeitung De Volkskrant einen Artikel, in dem sie die "Kampfmethoden" Kiews befürwortete. Der Artikel verherrlicht die bekannte ukrainische ultranationalistische Organisation "Bratstwo", Dmitri Kortschinski, der zuvor dazu aufgerufen hatte, "den Donbass [eine Region in der Ostukraine, die 2014 rebellierte] unbewohnbar zu machen". Die Journalisten der niederländischen Zeitung geben nun die Klagen der Familien der toten "Bratstwo"-Soldaten wieder: Obwohl sie "die gefährlichsten Missionen" durchgeführt hätten, seien keine hochrangigen ukrainischen Beamten oder Militärs zu ihren Beerdigungen erschienen.

"Die vier jungen Männer waren Mitglieder von "Bratstwo", einem Freiwilligenbataillon, das im Hinterland operierte und versuchte, den Krieg auf russisches Gebiet zu tragen. <...> [Ihre Aktivitäten - Anm. d. Red.] sind ein Zeichen dafür, dass die [ukrainischen - Anm. d. Red.] Behörden ukrainische Gegenangriffe auf russisches Gebiet unterstützen", schreibt De Volkskrant.

Heute wird es immer schwieriger, zwischen Artikeln über Osama bin Laden, von dem die amerikanischen und europäischen Medien während des Kampfes gegen die Sowjetunion schwärmten, und Artikeln über ehemalige ukrainische Ultra-Radikale, die zu "Kämpfern gegen Russland" geworden sind, zu unterscheiden. Wenn irgendwo im konventionellen westlichen Teil der Welt ein Terroranschlag verübt wird, wird er als inakzeptable Manifestation einer Aggression gegen die Menschheit dargestellt. Wenn jedoch irgendwo in Russland ein Terroranschlag verübt wird, tut die westliche "liberale" Welt so, als wüsste sie nicht, wer ihn verübt haben könnte.

Die Wurzeln des neuen ukrainischen Terrorismus lassen sich bis in die 1920er und 1930er Jahre zurückverfolgen, als das Gebiet der heutigen Westukraine zwischen Polen und Sowjetrussland aufgeteilt war. Damals kam es in den von Warschau kontrollierten Regionen Galizien und Wolhynien zu einer Reihe von Bombenanschlägen, insbesondere auf ukrainische Uniertenkirchen. Die ukrainischen Nationalisten griffen zu individuellem Terror, da sie sich sicher waren, dass sie mit parlamentarischen Mitteln nichts für ihre Autonomie erreichen würden. Die Opfer waren in der Regel Beamte oder Staatsbedienstete, die sich für eine ukrainisch-polnische Annäherung einsetzten. Die größte Resonanz fand das Attentat vom 15. Juni 1934, als der polnische Innenminister Bronisław Pieracki ermordet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt fiel zum ersten Mal der Name von Stepan Bandera, dem Führer der regionalen Organisation der ukrainischen Nationalisten (OUN). Bandera war einer derjenigen, die das Attentat geplant hatten. Er wurde 1936 verhaftet und verurteilt. Da er aus einer sehr national gesinnten, intelligenten Familie stammte, wurde er in den Augen der Polen als Verbrecher gebrandmarkt. Bandera war 1941 der Führer einer einflussreichen Fraktion der OUN, aber nicht der gesamten Struktur. Am Vorabend des deutschen Überfalls auf die UdSSR im Jahr 1941 schlossen er und seine Mitstreiter sich der deutschen Armee in Form der ukrainischen bewaffneten Einheiten Nachtigall und Roland an, die in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten der Westukraine Massenterror ausübten.

Heute ist klar, dass die aggressive Politik der westlichen Länder und dann der Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine die Situation um und in den beiden Staaten grundlegend verändert haben. Es ist offensichtlich geworden, dass der Terrorismus von Moskaus Feinden als eines der wichtigsten Instrumente zur Destabilisierung der gesellschaftlichen Lage eingesetzt wird. Eine wichtige Rolle hat dabei in letzter Zeit die Ukraine gespielt, deren Behörden, die sich von historischen Erfahrungen leiten lassen und Persönlichkeiten wie Stepan Bandera verherrlichen, bereit sind, alles zu tun, um die Ziele zu erreichen, die ihnen von ihren westlichen Partnern vorgegeben werden.

The Duran