Publikum ist eine Plattform für Schreibende und ihre Leserschaft. Dabei bieten wir Schreibenden die Tools, um ihre Texte zu verfassen, ihre Leserschaft zu erreichen und sich eine Community aufzubauen, die sie für ihre Arbeit vergütet. Im Folgenden haben wir dazu einige Tipps zusammengetragen, die nützlich sein können für alle Schreibenden auf Publikum, und werden sie kontinuierlich ergänzen.

Wie kann ich selbst möglichst viele Leser:innen auf meinen Artikel bringen?

Mehrwert

Am wichtigsten ist immer der Artikel selbst. Dabei ist die wichtigste Frage, die ich mir als Autor:in stellen sollte: Biete ich den Leser:innen einen Mehrwert mit meinem Artikel. Dieser Mehrwert kann darin bestehen,

  • dass ich die Leute über eine spezielles/neues/aktuelles Thema informiere bzw. nützliche Ratschläge geben kann,
  • dass ich meine Meinung deutlich mache oder einen neuen Blick auf ein bestimmtes Thema richte,
  • dass ich über etwas berichte oder auf andere Inhalte aus den (Sozialen) Medien eingehe und sie widerlege/bekräftige/ergänze
  • oder dass ich einfach eine gute/spannende/bewegende Geschichte erzähle.

Natürlich sind auch weitere Formen von Mehrwert möglich. Die Liste soll nur als Inspiration dienen.😉

Marketing

Zunächst ist es wichtig, die Leute zu erreichen, die dich schon kennen, da sie am einfachsten zu überzeugen sind, deinen Artikel zu lesen. Du kannst deine Artikel dazu auf deinen Social-Media-Profilen teilen. Das kann auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder jeglicher anderer Plattform sein, wie z.B. Reddit oder Xing. Natürlich kannst du die Artikel auch über die verschiedenen Messenger, wie WhatsApp oder Telegram, teilen, wenn du gezielt bestimmte Personen erreichen möchtest. Auf Instagram kannst du auch z.B. in den Instagram-Stories und in deiner Biographie auf deine Artikel verlinken.

Es macht Sinn bei deinen Posts/Tweets kurz etwas zu dem Artikel zu schreiben und ggf. einen kleinen Teaser aus dem Artikel zu präsentieren. Du kannst z.B. bei Twitter deinen Artikel kurz "anteasern" in deinem ersten Tweet und den Artikel selbst dann im 2ten oder 3ten Tweet eines Threads anhängen. Außerdem kann es Sinn machen, andere User mit vielen Followern zu markieren (@...), damit diese deinen Artikel teilen/retweeten. Ein Verweis auf deine Artikel/dein Profil bei Publikum in deiner Bio auf anderen sozialen Medien bringt natürlich auch immer neue Leser.

Timing kann bei deinen Posts/Tweets auch eine Rolle spielen. Die meisten Nutzer sind entweder morgens oder abends auf den sozialen Plattformen aktiv.

Bei vielen Plattformen kannst du auch einen Post anheften, um ihn besonders hervorzuheben und so jeden Profilbesucher auf deinen Artikel aufmerksam zu machen.

Facebook-Gruppen stellen auch einen guten Kanal dar, um deine Artikel zu verbreiten. Es gibt i.d.R. zu jedem Thema Gruppen mit mehreren Tausend Mitgliedern, die sich auch sehr aktiv in der Gruppe austauschen. Natürlich sollte man sich dabei stets an die Gruppenregeln halten und ggf. mit den Admins austauschen.

Du kannst deinen Artikel natürlich auch immer in andere Diskussionen mit einwerfen, i.e. ihn unter andere erfolgreiche Posts in den Kommentaren verlinken, um das Augenmerk darauf zu richten.

Wenn ein Artikel dir besonders am Herzen liegt, kann es natürlich auch Sinn machen, andere Nutzer mit vielen Followern direkt anzuschreiben und sie zu bitten, dass sie deinen Artikeln teilen/retweeten. Hierbei sollte man natürlich, wie auch generell, darauf achten, dass man es nicht übertreibt und seine "Multiplikatoren" dauerhaft zuspamt. Auf der anderen Seite macht es Sinn, sich gegenseitig zu unterstützen: Wenn ich jetzt mit meinen Followern jemanden unterstützen kann, indem ich seine Inhalte teile, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das nächste Mal mich jemand unterstützt. Eine Hand wäscht die andere und die ganze Community profitiert.

Wie steigere ich die Reaktionen auf meinen Artikeln und baue mir eine Community auf, die mich regelmäßig für meine Arbeit unterstützt?

Wichtig ist es, immer ein offenes Ohr für die eigene Leserschaft zu haben und auf Reaktionen von deinen Leser:innen und Followern wiederum auch regelmäßig mit Likes/Retweets/Comments zu reagieren. Das macht dich nahbar und fördert die Bindung zu deiner Community. Natürlich musst du dich nicht für jedes Like/Teilen/Retweet bedanken, aber im Falle von z.B. anderen mit einigen Followern kann das natürlich Sinn machen, um zu zeigen, dass deine Artikel anderen "Multiplikatoren" gefallen (bei Twitter werden allen, die beiden folgen, beide Tweets im Feed angezeigt).

Auf Fragen, besonders in den Comments, solltest du möglichst antworten und konstruktives Feedback aktiv zur Kenntnis nehmen. Das sieht die ganze Community und wird es dir danken.

Natürlich macht es entsprechend auch immer Sinn, eine solche Konversation in der Community zu forcieren: Du kannst z.B. Fragen im Artikel stellen oder auch einfach die Leser:innen dazu einladen, mitzudiskutieren bzw. Fragen an dich zu stellen, wenn sie tiefere Einblicke möchten.

Scharfe Thesen, Formulierungen mit Witz oder emotionale Themen sind auch immer gute Anreize für Reaktionen von Seiten der Leserschaft.

Kontinuität ist der wichtigste Faktor, um sich eine Community aufbauen zu können. Wenn du es schaffst, regelmäßig Artikel zu veröffentlichen bzw. deine Kanäle zu bespielen, wirst du es mittelfristig auch schaffen, dir eine Followerschaft/Community aufzubauen. Nahezu für jedes Thema gibt es ausreichend Menschen, die sich dafür interessieren und das Internet und auch Publikum sind die Medien, um diese Menschen zu erreichen.

Dir gefällt, was Publikum schreibt?

Dann unterstütze Publikum jetzt direkt: