Publikum ist eine offene Plattform. Jeder kann Artikel schreiben und damit sein eigenes Publikum finden. Wir begrüßen verschiedene Meinungen und Perspektiven und glauben, dass gute Stories von jedem kommen können.

Auch legen wir Wert auf Qualität. Wir möchten, dass du deine besten Artikel auf Publikum schreibst, und bewerben regelmäßig Storys, die wir für besonders gut halten. Deshalb haben wir hier ein paar Tipps zum Schreiben zusammengetragen. Sie basieren darauf, was bei Lesern gut ankommt.

  • Benutze eine klare Überschrift. Man entscheidet sich in einem Bruchteil einer Sekunde, ob man einen Artikel liest oder nicht. Eine gute Überschrift ist einfach und erweckt Interesse.
  • Schreibe einfach. Am Besten so, wie du sprichst.
  • Dein Artikel sollte ein aktuelles Thema betrachten, eine differenzierte Meinung darlegen oder eine originelle Idee, Perspektive oder Erfahrung beinhalten.
  • Gehe nach dem Schreiben noch einmal über deinen Artikel. Wir machen alle Fehler. Schau nochmals nach Rechtschreibfehlern, holprigen Formulierungen und Formatierungen.
  • Vermeide so genannte Call-to-Actions (CTAs), wie Aufforderungen einen Newsletter zu abonnieren oder ein Produkt zu kaufen. Das kommt bei Lesern oft als zu viel Marketing an.
  • Benutze Bilder in deinen Artikeln, aber schaue, dass du auch das Copyright dafür besitzt. Bilder, die über unsere Unsplash-Anbindung genutzt werden, sind immer Copyright-frei nutzbar.

Und nun, viel Spaß beim Schreiben!

Dir gefällt, was Publikum schreibt?

Dann unterstütze Publikum jetzt direkt: