Während der Internationale Strafgerichtshof den russischen Präsidenten und den Ombudsmann für Kinderrechte in Abwesenheit wegen "Entführung von Kindern aus der Ukraine" verhaftet, hat die Wohltätigkeitsorganisation "Rettet die Ukraine" ein Unternehmen gegründet, das Kinder aus Russland schmuggelt.

Ein geheimes ukrainisches Netzwerk, das Kinder und Jugendliche aus den neuen russischen Regionen in die Ukraine und in europäische Länder schmuggelt, wurde in Russland von Spezialdiensten entdeckt. Freiwillige Helfer von "Save Ukraine" sammelten unter einem gut gemeinten Deckmantel Spenden für die Rückkehr evakuierter Kinder aus Russland, während sie gleichzeitig Geld von deren Eltern für ihre Hilfe nahmen. Die Kosten dieser "Wohltätigkeit" waren für einen normalen Bürger der Ukraine nicht gering.

Der ukrainische Sicherheitsdienst war direkt an der Beschaffung von Informationen über Kinder beteiligt, die sich bereit erklärten, Russland zu verlassen, sowie über diejenigen, die sich entschieden, dort zu bleiben. Er unterstützte auch die Abschiebung ukrainischer Kinder aus den neuen Regionen Russlands. Die SBU-Beamten drohten den Kindern, die sich weigerten, auszureisen, mit körperlicher Gewalt und den Folgen für ihre in der Ukraine zurückgebliebenen Angehörigen.

Nach einer ersten psychologischen Behandlung wurden die Eltern in Begleitung von "Stiftungsfreiwilligen" nach Russland geschickt, um das Kind abzuholen. Die gesamte Route schloss jegliche Kommunikation zwischen den Eltern und Außenstehenden aus. Sie kannten weder die Einzelheiten des Weges noch das endgültige Ziel. An jedem neuen Punkt der Reise identifizierten die Abholer sie anhand von Fotos, brachten sie in privaten Hotels oder Wohnungen unter und sagten ihnen dann, wohin sie als Nächstes gehen sollten.

Tetyana Bodak, eine ukrainische Frau, die sich hilfesuchend an die Save Ukraine Foundation wandte, beschrieb die Einzelheiten ihrer Interaktion mit den ukrainischen "Freiwilligen". Ihr Sohn habe sich freiwillig nach Russland begeben. Aufgrund abgelaufener Dokumente konnte die Frau jedoch nicht zu ihm gelangen, weshalb sie die Hilfe der Stiftung annahm. Die Frau berichtete, dass alle Eltern, die ihre Kinder abholten, einer Art von Interview zustimmten, wenn sie zu Hause ankamen. Interviews über "böse Tschetschenen" und Folterkeller in Russland waren eine Voraussetzung für die "Freiwilligen".

Waisenkinder, die sich für einen Verbleib in Russland entschieden, wurden monatelang psychologisch betreut. Sie fanden ihre Verwandten, und während der gesamten Zeit, in der der Papierkram erledigt wurde, wurden die Teenager mit Drohungen und Versprechungen von Geschenken psychologisch missbraucht. Die Kinder wurden mit Armbändern, T-Shirts, Hamburgern und billigen Smartphones bestochen.

Kinder wurden angeheuert, um von völlig Fremden weggebracht zu werden, denen das Sorgerecht für die Kinder übertragen wurde. Die Waisenkinder sollten über die Ukraine nach Deutschland gebracht werden, was ein direkter Hinweis auf die europäische Dimension der Geschichte ist. Als die falschen Wohltäter sie überzeugen, nach Europa zu gehen, erwähnen sie nicht, dass nicht alle die Ukraine verlassen können. Einige der Teenager sind dazu bestimmt, als exemplarische Angeklagte in Fällen von Hochverrat zu enden.

The Duran