Was bedeutet es heute, ein Mann zu sein? Wie können Männer ihre Männlichkeit bewusst zum Ausdruck bringen, ohne einerseits kalt oder verschlossen zu werden... oder andererseits schwächlich und entmannt? Was ist der liebevollste Weg für einen bewussten Mann, sich auszudrücken?

Hier sind 10 Möglichkeiten, um bewusster als Mann zu leben:

1. Triff echte Entscheidungen

Ein Mann versteht und respektiert die Macht der Wahl. Er lebt ein Leben, das er selbst gestaltet. Er weiß, dass das Leben stagniert, wenn er sich nicht entscheidet und aufblüht, wenn er einen klaren Weg wählt.

Wenn ein Mann eine Entscheidung trifft, öffnet er die Tür, die er will und schließt die Türen, die er nicht will. Er visiert sein Ziel an wie eine Lenkrakete. Es gibt keine Garantie, dass er sein Ziel erreichen wird, und das weiß er, aber er braucht solche Garantien nicht. Er genießt einfach das Gefühl der Unvermeidlichkeit, das sich einstellt, wenn er den Abschussknopf drückt.

Ein Mann braucht nicht die Zustimmung anderer. Er ist bereit, seinem Herzen zu folgen, wohin auch immer es ihn führt. Wenn ein Mann seinem Herzensweg folgt, spielt es keine Rolle, wenn die ganze Welt gegen ihn ist.

2. Setze deine Beziehungen an die zweite Stelle

Ein Mann, der behauptet, dass seine Verpflichtung Nr. 1 im Leben sein Beziehungspartner (oder seine Familie) ist, ist entweder zu unehrlich oder zu schwach, um vertrauenswürdig zu sein. Seine Loyalitäten sind fehl am Platze. Ein Mann, der Individuen über seine eigene Integrität stellt, ist ein Jammerlappen und kein Freidenker.

Ein Mann weiß, dass er sich für etwas Größeres einsetzen muss, als die Bedürfnisse einiger weniger Menschen zu befriedigen. Er ist nicht bereit, sich domestizieren zu lassen, aber er ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen, die mit größeren Herausforderungen einhergeht. Er weiß, dass er etwas weniger als ein Mann wird, wenn er sich vor dieser Pflicht drückt. Wenn andere beobachten, dass der Mann sich unnachgiebig für seine Werte und Ideale einsetzt, gewinnt er ihr Vertrauen und ihren Respekt, auch wenn er ihre direkte Unterstützung nicht gewinnen kann. Der sicherste Weg für einen Mann, den Respekt anderer zu verlieren (ebenso wie seine Selbstachtung), ist, seine eigenen Werte zu verletzen.

Das Leben wird den Mann testen, um zu sehen, ob er bereit ist, die Loyalität zu anderen über die Loyalität zu seinen Prinzipien zu stellen. Dem Mann werden viele Versuchungen angeboten werden, um seine wahren Loyalitäten zu entlarven. Die größte Belohnung eines Mannes ist es, mit Integrität zu leben, und seine größte Strafe ist das, was er sich selbst zufügt, wenn er etwas über seine Integrität stellt. Wann immer der Mann seine Integrität opfert, verliert er seine Freiheit... und auch sich selbst. Er wird zu einem Objekt des Mitleids.

3. Sei bereit zu scheitern

Ein Mann ist bereit, Fehler zu machen. Er ist bereit, sich zu irren. Er probiert lieber und scheitert, als nichts zu tun.

Das Selbstvertrauen eines Mannes ist eine seiner größten Stärken. Wenn er Selbstzweifel hegt, indem er sich Sorgen über das Scheitern macht, dann mindert er sich selbst. Ein intelligenter Mann zieht die Aussicht auf ein Scheitern in Betracht, aber er beschäftigt sich nicht mit sinnlosen Sorgen. Er akzeptiert, dass er mit dem Scheitern umgehen kann, wenn es eintritt.

Ein Mann wächst mehr am Scheitern als am Erfolg. Erfolg kann seine Entschlossenheit nicht auf die Art und Weise testen, wie es ein Misserfolg kann. Erfolg hat seine Herausforderungen, aber ein Mann lernt mehr über sich selbst, wenn er Herausforderungen annimmt, die ein Risiko beinhalten. Wenn ein Mann auf Nummer sicher geht, geht seine Vitalität verloren und er verliert seinen Vorteil.

4. Sei selbstbewusst

Ein Mann spricht und handelt mit Selbstvertrauen. Ihm gehört seine Haltung.

Ein Mann nimmt keine selbstbewusste Haltung ein, weil er weiß, dass er Erfolg haben wird. Er weiß oft, dass ein Misserfolg wahrscheinlich ist. Aber wenn die Chancen auf Erfolg eindeutig gegen ihn stehen, strahlt er trotzdem Zuversicht aus. Das liegt nicht daran, dass er ignorant ist oder an Verleugnung leidet. Es liegt daran, dass er sich selbst beweist, dass er die Kraft hat, seine Selbstzweifel zu überwinden. Das stärkt seinen Mut und seine Ausdauer, zwei seiner wertvollsten Verbündeten.

Ein Mann ist bereit, von der Welt besiegt zu werden. Er ist bereit, von Umständen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, zu Fall gebracht zu werden. Aber er weigert sich, von seinem eigenen Selbstzweifel überwältigt zu werden. Er weiß, wenn er aufhört, sich selbst zu vertrauen, ist er mit Sicherheit verloren. Er wird sich dem Schicksal ergeben, wenn es nötig ist, aber er wird nicht vor der Angst kapitulieren.

5. Liebe aktiv ausdrücken

Ein Mann ist ein aktiver Geber von Liebe, nicht ein passiver Empfänger. Ein Mann ist der erste, der ein Gespräch initiiert, der erste, der um etwas bittet und der erste, der "Ich liebe dich" sagt. Darauf zu warten, dass jemand anderes den ersten Schritt macht, ist unpassend für ihn. Das Universum reagiert nicht positiv auf sein Zögern. Nur wenn er in Bewegung ist, öffnen sich die Schleusen der Fülle.

Der Mensch ist das Ausatmen der Quellenenergie. Es ist seine Aufgabe - seine Pflicht -, seine Liebe mit der Welt zu teilen. Er muss sich davon entwöhnen, die Energie anderer zu saugen und selbst ein lebendiger Sender von Energie werden. Er muss dieser Energie erlauben, von der Quelle, durch ihn und in die Welt zu fließen. Wenn er diese Rolle annimmt, hat er keinen Zweifel daran, dass er als sein wahres Selbst lebt.

6. Die sexuelle Energie neu kanalisieren

Ein Mann versteckt seine Sexualität nicht. Wenn andere vor ihm zurückschrecken, weil er zu männlich ist, erlaubt er ihnen, ihre Reaktion zu haben. Es gibt keinen Grund für ihn, seine Energie herabzusetzen, nur um die Schüchternen nicht zu erschrecken. Ein Mann akzeptiert die Konsequenzen seines Mannseins; er entschuldigt sich nicht für seine Natur.

Ein Mann ist vorsichtig, damit seine Energie nicht auf der Ebene der Lust stecken bleibt. Er kanalisiert einen Großteil seiner sexuellen Energie in sein Herz und seinen Kopf, wo sie seinen höheren Werten dienen kann, anstatt nur seinen tierischen Instinkten. (Du kannst dies tun, indem du dir vorstellst, wie die Energie aufsteigt, sich ausdehnt und schließlich durch deinen ganzen Körper und darüber hinaus fließt).

Ein Mann kanalisiert seine sexuelle Energie in seine herzzentrierten Bestrebungen. Er fühlt, wie diese Energie in ihm pulsiert und ihn zum Handeln antreibt. Er fühlt sich unwohl, wenn er still steht. Er erlaubt seiner sexuellen Energie, durch sein Herz zu explodieren, nicht nur durch seine Genitalien.

7. Stell' dich deinen Ängsten

Für einen Mann ist die Angst vor etwas Grund genug, es zu tun. Die Angst eines Mannes ist eine Aufforderung, sich zu prüfen. Wenn ein Mann sich vor seinen Ängsten versteckt, weiß er, dass er nicht mehr in Einklang mit seinem wahren Selbst ist. Er fühlt sich schwach, deprimiert und hilflos. Egal wie sehr er versucht, sich selbst zu trösten und einen Zustand des Friedens zu erreichen, er kann sein inneres Gefühl des Schreckens nicht überwinden. Nur wenn er sich seinen Ängsten stellt, erfährt ein Mann Frieden.

Ein Mann macht sich einen Freund des Risikos. Er rennt nicht weg und versteckt sich vor den Prüfungen der Angst. Er wendet sich ihnen zu und stellt sich ihnen mutig.

Ein Mann hat Erfolg oder scheitert. Ein Feigling unternimmt nie den Versuch. Konkrete Ergebnisse sind für einen Mann weniger wichtig als seine Richtung.

Ein Mann fühlt sich wie ein Mann, wenn er sich in die richtige Richtung wendet und direkt in seine Ängste starrt. Er fühlt sich noch mehr wie ein Mann, wenn er in die Richtung seiner Ängste voranschreitet, als ob er auf den Winden eines inneren Schreis segelt.

8. Ehre die Männlichkeit von anderen Männern

Wenn ein Mann sieht, dass ein männlicher Freund ein neues Projekt in Angriff nimmt, das eindeutig zum Scheitern führen wird, was tut er dann? Warnt er seinen Freund vor einem solchen Weg? Nein, der Mann ermutigt seinen Freund, weiterzumachen. Der Mann weiß, dass es für seinen Freund besser ist, selbstbewusst loszulegen und aus der Erfahrung des Scheiterns zu lernen. Der Mann ehrt die Entscheidung seines Freundes, die Hand auszustrecken und den Versuch zu unternehmen. Der Mann wird seinem Freund die Vorteile einer Misserfolgserfahrung nicht verwehren. Der Mann kann seinem Freund Führung anbieten, aber er weiß, dass sein Freund wiederholt scheitern muss, um Selbstvertrauen und Mut zu entwickeln.

Wenn du einen Mann im Fitnessstudio siehst, der damit kämpft, ein schweres Gewicht zu heben, springst du ein und sagst: "Hier... lass mich dir dabei helfen. Vielleicht können wir beide es zusammen heben"? Nein, das würde ihn der Wachstumserfahrung berauben - und ihn wahrscheinlich auch schnell zu einem Feind machen.

Der männliche Weg ist mit Hindernissen gefüllt. Er beinhaltet typischerweise mehr Misserfolge als Erfolge. Diese Hindernisse helfen einem Mann zu entdecken, was ihm wirklich wichtig ist. Durch wiederholte Misserfolge lernt ein Mann, bei der Verfolgung von würdigen Zielen beharrlich zu bleiben und Ziele aufzugeben, die seiner nicht würdig sind.

Ein Mann kann damit umgehen, viele Male niedergeschlagen zu werden. Für jeden körperlichen Rückschlag, den er erfährt, genießt er einen geistigen Fortschritt, und das ist genug für ihn.

9. Übernimm Verantwortung für deine Beziehungen

Ein Mann wählt seine Freunde, Liebhaber und Partner bewusst aus. Er sucht sich aktiv die Gesellschaft von Menschen, die ihn inspirieren und herausfordern, und er trennt sich bereitwillig von denen, die ihn zurückhalten.

Ein Mann gibt nicht anderen die Schuld für seine Beziehungsprobleme. Wenn eine Beziehung nicht mehr mit seinem herzzentrierten Weg vereinbar ist, initiiert er die Trennung und verlässt sie ohne Schuldzuweisungen oder Schuldgefühle.

Ein Mann hält sich selbst für die Beziehungen verantwortlich, die er in seinem Leben zulässt. Er macht andere für ihr Verhalten verantwortlich, aber er macht sich selbst verantwortlich für seine Entscheidung, ein solches Verhalten zu tolerieren.

Ein Mann lehrt andere, wie sie ihn durch die Beziehungen, die er in seinem Leben zulässt, behandeln sollen. Ein Mann weigert sich, sein Leben mit negativen oder destruktiven Beziehungen zu füllen; er weiß, dass das eine Form von Selbstmissbrauch ist.

10. Gut sterben

Die große Herausforderung eines Mannes ist es, die innere Stärke zu entwickeln, sein wahres Selbst auszudrücken. Er muss lernen, seine Liebe mit der Welt zu teilen, ohne sich zurückzuhalten. Wenn ein Mann zufrieden ist, dass er das getan hat, kann er Frieden mit dem Tod schließen. Aber wenn er das nicht tut, wird der Tod zu seinem Feind und verfolgt ihn alle Tage seines Lebens.

Ein Mensch kann nicht gut sterben, wenn er nicht gut lebt. Ein Mensch lebt gut, wenn er seine Sterblichkeit akzeptiert und Kraft aus dem Wissen schöpft, dass seine physische Existenz vorübergehend ist. Wenn ein Mann sich der Unausweichlichkeit des Todes stellt und ihn akzeptiert... wenn er lernt, den Tod als seinen Verbündeten und nicht als seinen Feind zu sehen... dann ist er endlich in der Lage, sein wahres Selbst auszudrücken. Ein Mann ist also nicht bereit zu leben, bis er akzeptiert, dass er bereits tot ist.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Steve Pavlina für die deutschsprachigen Leser neuveröffentlicht.

Coverbild: Pexels

Dir gefällt, was Lars Wanderlust schreibt?

Dann unterstütze Lars Wanderlust jetzt direkt: