Aus meinem Covid-19-Update vom 28. März auf Twitter, übersetzt aus dem Englischen.


Betrachten wir die Tatsache, dass sowohl die Infektions- als auch die Todesrate unter Jugendlichen bei Covid-19 im Gegensatz zu den meisten früheren Pandemien tatsächlich sehr niedrig ist.  Und spekulieren wir über einige der biologischen Gründe.

Kinder leiden weltweit sehr stark unter Infektionskrankheiten. Solche Krankheiten zählen als häufigste Todesursache bei Kindern. Und deshalb finde ich es spannend und überaus erfreulich, dass sie möglicherweise den Auswirkungen von Covid-19 entgehen könnten.

Globale Todesursachen für unter 5-Jährige im Jahr 2015, Lancet

Wir müssen einige Begriffe definieren. Die " Infektionsrate " ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person während einer Epidemie infiziert wird. Selbst für Covid-19 ist es unwahrscheinlich, dass sie am Ende (d.h. innerhalb der nächsten drei Jahre) >40% sein wird; vielleicht werden nur 20% von uns letztendlich infiziert.

Die "Infektions-Todesrate" (IFR = infection fatality rate) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person stirbt, wenn sie sich infiziert. Die "(symptomatische) Todesfallrate" (sCFR oder CFR = (symptomatic) case fatality rate) ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben, wenn man ärztlich behandelt wird (oder Symptome hat).

Bei den meisten Pandemien von Atemwegserkrankungen sterben sowohl sehr junge als auch sehr alte Menschen, was zu einer U-förmigen Funktion abhängig vom Alter führt. Die Pandemie von 1918 hatte die berühmte W-förmige Funktion (bei der auch Erwachsene im erwerbsfähigen Alter starben). Covid-19 ist anders: die Kurve ist in jungen Jahren flach.

Simon AK, Hollander GA, McMichael A. 2015 Entwicklung des Immunsystems des Menschen vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter. Proc. R. Soc. B 282: 20143085. http://dx.doi.org/10.1098/rspb.2014.3085

Von Anfang an wurde deutlich, dass Covid-19 Kinder verschont. In Wuhan wurden zwischen November 2019 und Mitte Januar laut einem frühen Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) keine Kinder positiv getestet.

Eine Untersuchung von 391 Fällen und 1.286 engen Kontakten in Shenzhen, China, ergab, dass Kinder unter neun Jahren eine Infektionsrate von 7,4% hatten, ähnlich wie bei Erwachsenen (wobei Erwachsene zwischen 60 und 69 Jahren eine höhere Infektionsrate von 15,4% hatten).

Epidemiologie und Übertragung von COVID-19 in Shenzhen China: Analyse von 391 Fällen und 1.286 ihrer engen Kontakte

Insgesamt waren Kinder einem ähnlichen Infektionsrisiko ausgesetzt wie die erwachsene Bevölkerung, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einer Infektion schwere Symptome zeigen, geringer ist.

Eine andere aufwändige Studie im Magazin Nature Medicine, bei der mehrere Datenquellen genutzt wurden, kam zu dem Schluss, dass diejenigen im Alter von <30 und >59 Jahren im Vergleich zu den 30- bis 59-Jährigen 0,16 und 2,0 Mal anfälliger für eine symptomatische Infektion sind.

Abschätzung des klinischen Schweregrades von COVID-19 anhand der Übertragungsdynamik in Wuhan, China (Nature Medicine)

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Übertragung von schwangeren Frauen auf ihre Kinder in der Gebärmutter (bekannt als "vertikale Übertragung") auch bei Covid-19 selten scheint. Ähnlich verhielt es sich bei SARS (seit 2003).

Nicht nur die "Infektionsrate" bei Kindern ist niedrig (was noch durch "serologische" Tests in großen Stichproben bestätigt werden muss), sondern auch die Sterblichkeitsrate bei den Kindern, die sich infizieren, ist SEHR niedrig. Zum Glück!

In Wuhan, China, entwickelte ein sehr kleiner Anteil der unter 19-Jährigen eine schwere (2,5%) oder kritische Krankheit (0,2%), wie eine frühe Studie zeigt.

In einer Studie mit 1.099 Patienten in China, die mittels des New England Journal of Medicine durchgeführt wurde, waren nur 0,9% der bestätigten Fälle <14, und keiner der Patienten ist gestorben.

Klinische Charakteristika der Coronavirus-Erkrankung 2019 in China

Eine andere komplexe Studie (ebenfalls oben zitiert), bei der mehrere Datenquellen verwendet wurden, ergab, dass bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% für die Entwicklung von Symptomen nach der Infektion, die sCFR-Werte 0,3% (im Alter von <30 Jahren), 0,5% (30-59 Jahre) und 2,6% (>59 Jahre) betragen.

Auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess gab es 3.711 Personen und 634 Fälle von Covid-19 (eine Infektionsrate von 17%). Die Hälfte der Fälle verlief asymptomatisch. Es gab nur 39 Passagiere <19 Jahren; nur 5 infizierten sich und nur 2 hatten Symptome; und niemand starb.

So lautet eine differenzierte Zusammenfassung der Todesraten bei Covid-19 bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten (aus dieser Studie):

Alter 0-9:                  0,0094%
Alter 10-19 Jahre:   0,022%
Alter 20-29 Jahre:  0,091%
Alter 30-39 Jahre:  0,18%
Alter 40-49:             0,4%
Alter 50-59:              1,3%
Alter 60-69:             4,6%
Alter 70-79:             9,8%
Alter 80+:                 18%

Aber die bisher größte Studie (veröffentlicht in der Zeitschrift Pediatrics) - mit 2.143 erkrankten Kindern in China - ergab, dass, während 90 % leicht oder mäßig erkrankt waren, Kinder <1 tatsächlich eher einen kritischen Verlauf vorweisen, wenn sie sich infizieren.

Dong Y, Mo X, Hu Y, et al. Epidemiologische Merkmale von 2143 kinderärztlichen Patienten mit Coronavirus-Erkrankung im Jahr 2019 in China. Pädiatrie. 2020; doi: 10.1542/peds.2020-0702

Doch nur eines der 2.143 Kinder dieser großen chinesischen pädiatrischen Kohorte (welches 14 Jahre alt war) ist tatsächlich verstorben. Der Tod von Kindern mit Covid-19 ist also tatsächlich sehr selten.

In den Vereinigten Staaten wurde am 18. März von der CDC ein ähnliches Altersmuster für COVID19 beobachtet. Unter 2.449 Fällen, von denen 123 unter 19 Jahren lagen, gab es in dieser jungen Altersgruppe keine Todesfälle.

Schwere Folgen bei Patienten mit einer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) - Vereinigte Staaten, 12. Februar bis 16. März 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020;69:343-346. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6912e2

Etwas Ähnliches wurde, was den relativ gutartigen Verlauf bei Kindern betrifft, auch bei der SARS-Pandemie 2003 beobachtet (SARS ist ein ähnlicher, wenn auch viel tödlicherer Erreger - CFR von ~10%). In Hongkong starb niemand <24 Jahre, aber >50% der Patienten >65 sind verstorben.

Bei 100.000 infizierten Menschen in den Vereinigten Staaten wird es natürlich auch einige Fälle geben, in denen junge Menschen sterben. Und darüber wird in den Nachrichten berichtet werden.

Die Gesamtbevölkerung der USA mit Menschen <24 beträgt etwa 104.000.000. Bei einer Infektionsrate von 7,4% und einem CFR von ~0,04% bedeutet dies, dass etwa 3.000 junge Amerikaner an Covid-19 sterben werden.

Mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia

Aber selbst wenn Todesfälle durch Covid-19 bei Kindern selten sind, werden sie durch unsere Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie - u.a. durch Arbeitslosigkeit und Angst - stark betroffen sein, wie in diesem schönen Essay in The Atlantic dargelegt wird. Kinder leiden bei Katastrophen.

Um es klar zu sagen: Kinder können die Krankheit tatsächlich übertragen, was ein Grund (von mehreren) dafür ist, dass Schulschließungen ein wirksames Mittel zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie sind. Diese kleinen Überträger.

Es gibt eine Reihe möglicher biologischer Erklärungen für die relative Unempfindlichkeit der Kinder gegenüber Covid-19. Immunologen und Kinderärzte haben viele Ideen, aber wir wissen es einfach noch nicht sicher.

Eine Idee ist, dass Kinder eine stärker "adaptive" Immunität haben (optimiert für Krankheitserreger, die sie vorher nicht gesehen haben) und dass Erwachsene eine stärker "gedächtnisgesteuerte" Immunität haben (ausgerichtet auf Krankheitserreger, die sie tatsächlich vorher gesehen haben).

Eine andere Idee, die der Virologe Dr. Ian Mackay vertritt, ist, dass eine frühere Immunität gegen andere Coronaviren Covid-19 bei Erwachsenen durch eine immunologische Überreaktion auf das neue Coronavirus verschlimmern könnte. Ein Großteil der Covid-19-Morbidität könnte tatsächlich darauf zurückzuführen sein, dass unser Körper auf das Virus überreagiert.

Oder könnte es sein, dass die "ACE2-Rezeptoren" (ein Protein auf unseren Zellen, an das das Virus bindet) in den Lungen junger Menschen unreifer sind und daher weniger ein Ziel für SARS-CoV-2 darstellen, um in unsere Zellen einzudringen (ich halte das allerdings für unwahrscheinlich).

Eine weitere Idee betrifft die alternde Lungenumgebung. Damit das Individuum nicht auf Reizstoffe überreagiert, begegnen gealterte Lungen der üblichen Immunreaktion mit einer gewissen Unterdrückung der Entzündung.

Kinder haben möglicherweise leistungsfähigere CD4+-Helfer-T-Zellen, die die B-Zellen zur Bildung von Antikörpern gegen Krankheitserreger anregen. Möglicherweise ist der T-Zelltyp, der in den ersten Lebensjahren dominiert, besser in der Lage, SARS-CoV-2 abzuwehren.

Es gibt also viele Ideen, warum Kinder möglicherweise verschont werden könnten. Wir brauchen mehr WISSENSCHAFT, um es näher nachzuvollziehen. Aber soviel ist schon jetzt klar: Kinder werden etwas seltener mit SARS-CoV-2 infiziert und erkranken wesentlich seltener ernsthaft im Falle einer Infektion .
Zur Veränderung unseres Immunsystems mit dem Alter siehe:

Simon AK, Hollander GA, McMichael A. 2015 Entwicklung des Immunsystems des Menschen vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter. Proc. R. Soc. B 282: 20143085. http://dx.doi.org/10.1098/rspb.2014.3085

Ich muss festhalten, dass trotz meiner Freude darüber, dass die Jugend bei dieser Pandemie verschont bleibt, dies nicht bedeutet, dass es keine große Sache ist, dass die Älteren sterben! Ich bin sehr verärgert über die Aussage, dass es "nur alte Leute sind". Wir sprechen von unseren Eltern, Großeltern und Nachbarn!

Schließlich wird es wahrscheinlich so kommen, dass SARS-CoV-2 "endemisch" wird (es wird immer in unserer Spezies zirkulieren und wir werden uns daran gewöhnen). Sobald Kinder durch eine Exposition immunisiert sind, werden sie nicht mehr so krank durch das Virus werden, wenn sie zu den Erwachsenen von morgen heranwachsen.


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