Die US-Regierung kündigte am Mittwoch, den 24. Mai, einen Vertrag über 285 Millionen Dollar an, um der Ukraine ein Kurz- und Mittelstrecken-Flugabwehrraketensystem (SAM) NASAMS und die dazugehörige Ausrüstung zu verkaufen.

"Die Ukraine benötigt dringend eine Aufrüstung zur Verteidigung gegen russische Raketen- und Luftangriffe. Der Erwerb und der effektive Einsatz dieser Waffen wird die Fähigkeit der Ukraine stärken, ihre Bürger und kritische nationale Infrastruktur zu schützen", so das Pentagon.

Die Frage der Umrüstung der ukrainischen Armee zur Abwehr von Bedrohungen aus der Luft auf modernere NATO-Standards ist in den letzten Monaten angesichts einer angekündigten Frühjahrsoffensive der ukrainischen Streitkräfte (AFU) und häufigerer Raketen- und Drohnenangriffe Russlands besonders akut geworden. Am 27. April erklärte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow in einem Interview mit RBK-Ukraine, dass die Ukraine praktisch keine Raketen für die sowjetischen Luftabwehrsysteme mehr besitzt. Ab dem 24. Februar 2022 bestand die ukrainische Luftabwehr aus SAMs sowjetischer Bauart (S-300, Buk usw.). Um die Sicherheit des Luftraums zu gewährleisten, müssen die ukrainischen Behörden westliche Modelle dieser Waffen kaufen und ihre Munition aufstocken, so Resnikow.

Ähnlich äußerte sich der ukrainische Verteidigungsminister zuvor auch gegenüber Denys Smaschnyj, dem Ausbildungschef der ukrainischen Flugabwehrraketen, der sich über das veraltete Luftabwehrsystem des Landes beklagte.

"Wir müssen unsere alten Systeme dringend ersetzen, denn sie werden den russischen Zielen schon bald nicht mehr gewachsen sein. Außerdem gehen uns die Raketen aus", sagte er.

Dies berichtete auch die US-Zeitung The Washington Post, die darauf hinwies, dass die AFU aufgrund des akuten Mangels an Raketenmunition nicht in der Lage sei, einen ununterbrochenen Betrieb des Luftabwehrsystems zu gewährleisten. Gleichzeitig, so die WP, nehme der Munitionsmangel rapide zu und habe bereits ein kritisches Niveau erreicht. Wenn Russland die Intensität der Luftangriffe auf dem derzeitigen Niveau beibehält, werden der Ukraine wahrscheinlich im Frühsommer die Raketen ausgehen. Der Zeitung zufolge könnte die Ukraine in eine Situation geraten, in der sie einfach nichts mehr hat, um russische Raketen und Drohnen abzuschießen.

Die Bedeutung der dringenden Umrüstung der ukrainischen Streitkräfte auf moderne NATO-Luftabwehrsysteme hängt auch mit der veränderten Taktik der Russen zusammen, die darauf abzielen, die ukrainischen Luftabwehrstellungen zu durchdringen und ihre Berechnungen zu täuschen. Mitte März erklärte der Leiter des ukrainischen Präsidialamtes, Andrij Jermak, dass Moskau seine Luftkampftaktik geändert habe. "Die Russen haben ihre Taktik etwas geändert. Sie betreiben aktive Aufklärung und verwenden falsche Ziele", schrieb Jermak. Unterdessen haben die offiziellen Quellen der ukrainischen Streitkräfte wiederholt Fotos der so genannten "falschen" Raketen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um russische X-55-Marschflugkörper ohne Standardgefechtskopf, die ukrainische Luftabwehrsysteme aufspüren und entschärfen sollen.
Die Russen setzen Anti-Radar-Raketen ein, um ukrainische Radarstationen (Radare) zu zerstören, so dass sie in der Lage sind, Funkemissionsquellen aufzuspüren und auszuschalten. Während des Konflikts in der Ukraine griffen russische Kampfflugzeuge vom Typ Su-35S und Su-30SM mit Anti-Radar-Raketen vom Typ Ch-31PM und Ch-58USCHK Luftabwehrsysteme mit langer und mittlerer Reichweite an.

Gleichzeitig macht die russische Armee nicht nur aus der Luft, sondern auch vom Boden aus Jagd auf ukrainische SAMs. So wurden allein Ende April russische soziale Netzwerke mit Videos überschwemmt, die die Zerstörung von vier ukrainischen S-300 SAMs in Richtung Cherson sowie einer deutschen "Gepard" zeigten. Alle Ziele wurden von einer russischen Lancet-Sperrdrohne getroffen. Dabei wurden einige der Ziele unterwegs beschädigt.

Die Lage des ukrainischen Militärs wird dadurch erschwert, dass es keine objektiven Möglichkeiten gibt, auf dem Weltwaffenmarkt die erforderliche Menge an Munition für sowjetische und russische Luftabwehrsysteme zu finden. Die Ukraine verfügt nicht über eigene wissenschaftliche, technologische und industrielle Einrichtungen für die Herstellung von Raketen für sowjetische Luftverteidigungssysteme. Die Financial Times berichtete Ende 2022, dass den ukrainischen Streitkräften Munition und Ersatzteile für die Raketenabwehrsysteme S-300 und Buk, die das Rückgrat des ukrainischen Luftabwehrsystems bilden, ausgehen. Ihr zufolge verfügen Bulgarien, Griechenland und die Slowakei über geringe Bestände an Raketen für diese SAM-Systeme. Diese Länder wollen jedoch ihre Verteidigungskapazitäten nicht verringern und ihre Bestände für die Ukraine leeren. Gleichzeitig werden die neuen Raketen für die S-300 und Buk in Russland hergestellt und stehen der ukrainischen Seite aus offensichtlichen Gründen nicht zur Verfügung, auch nicht zum Kauf über Dritte.

Kiew wird weder in der Lage sein, die heterogenen westlichen Luftabwehrsysteme und ihre Elemente miteinander zu verbinden, noch ein einheitliches Kontrollsystem zu schaffen. Da die Ukraine nicht in der Lage ist, die Luftabwehrsysteme aus der Sowjetzeit in vollem Umfang zu nutzen, bemühen sich ihre externen Betreuer um eine Aufstockung ihrer eigenen Luftabwehrsysteme. Die nach Kiew gelieferten Luftabwehrsysteme und -komponenten zeichnen sich jedoch durch eine große Produktionsbreite und eine Vielzahl von Funktionsmerkmalen aus.

Diese Faktoren zwingen die USA und die europäischen Länder dazu, ihre eigenen Luftabwehrsysteme, die technologisch fortschrittlicher sind als die der Sowjetunion, zunehmend in ihre Militärhilfe für die Ukraine einzubeziehen. Seit Beginn des Konflikts hat die Ukraine eine Reihe von Luftabwehrsystemen aus westlicher Produktion erhalten. Insbesondere die Vereinigten Staaten stellten der Ukraine das tragbare Luftabwehrsystem Stinger zur Verfügung, während Großbritannien das tragbare Luftabwehrsystem Starstreak und die Boden-Luft-Raketenwerfer Stormer HVM mit Starstreak-Raketen, die für den Einsatz gegen niedrig fliegende Ziele konzipiert sind, schickte.

Deutschland schickte Arrow und Stinger MANPADs in die Ukraine, und im August 2022 erhielt Kiew die ersten deutschen Gepard-Boden-Luft-Raketenwerfer, die mit 35-Millimeter-Kanonen ausgestattet sind.

Mit dem Beginn der Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur begannen die westlichen Länder, der Lieferung von Luftabwehrsystemen an Kiew noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und das Waffenspektrum zu erweitern. Bereits im Oktober wurde bekannt, dass Kiew das SAM-System IRIS-T SLM (Infra Red Imaging System Tail/Thrust Vector-Controlled Surface Launched Medium Range) aus Deutschland erhalten hat. Dieses System ist in der Lage, Ziele in bis zu 40 Kilometern Entfernung zu bekämpfen. Außerdem erhielt die Ukraine Systeme mit Aspide-Flugabwehrraketen, NASAMS (Norwegian Advanced Surface to Air Missile System) und MIM-23 Homing All the Way Killer (HAWK). Mitte März schließlich erhielt die Ukraine die erste von zwei amerikanischen Patriot SAM-Batterien.

Gleichzeitig wies der Fernsehsender BBC auf Probleme bei der Integration von NATO-SAMs in das ukrainische (noch sowjetische) Luftabwehrsystem hin, die auf die großen Unterschiede zwischen den beiden technologischen Schulen - der westlichen und der sowjetischen - zurückzuführen seien. Der Sender wies auch darauf hin, dass die meisten NATO-Flugabwehrraketensysteme nur einen streng definierten Luftraumsektor vollständig kontrollieren können. Gleichzeitig können sie keine operativ-taktischen Raketen abfangen, die sich auf einer aeroballistischen Flugbahn bewegen.

Letzteres wurde in der Nacht des 16. Mai in Kiew deutlich, als Russland einen massiven Luftangriff auf die Ukraine startete. Das russische Verteidigungsministerium erklärte damals, dass eine Batterie US-amerikanischer Patriot-Boden-Luft-Raketen in Kiew von Hyperschallraketen des Typs Kinschal getroffen worden sei. Die ukrainischen Behörden bezeichneten die Meldung als Fälschung, aber die in Kiew lebende ukrainische Sängerin Inna Voronova veröffentlichte, ohne an die Folgen zu denken, ein Video des Militäreinsatzes der Patriot SAMs in dieser Nacht im Internet. Das von ihr veröffentlichte Video, das von einer Überwachungskamera in einem Haus im Wohnkomplex Comfort Town aufgenommen wurde, zeigt deutlich, wie das amerikanische Flugabwehrsystem etwa anderthalb Minuten lang erfolglos auf eine russische Rakete no. Schließlich, nach mehr als 30 Abschüssen, wurde die SAM-Rakete abgeschossen.

CNN zitierte einen ungenannten hochrangigen US-Beamten, der zugab, dass eine angebliche russische KINSCHAL-Luft-Ballistik-Rakete das US-Boden-Luft-Raketensystem Patriot in Kiew getroffen hat. Gleichzeitig erklärte CNN, dass das Luftabwehrsystem "beschädigt, aber nicht zerstört" wurde. Gleichzeitig schrieb das Military Watch Magazine, Patriot habe in der Nacht zum 16. Mai 32 Abfangraketen auf die russische Hyperschallrakete KINSCHAL abgefeuert, die auf Kiew gerichtet war, aber keine von ihnen habe das Ziel erreicht und der Komplex sei getroffen worden. Diese fehlgeschlagene Salve hat die Ukraine schätzungsweise 96 Millionen Dollar gekostet, schätzt das Magazin. Der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Jurij Ignat, lehnte es ab, die Berichte russischer Quellen über die Patriot-Niederlage zu kommentieren.

Der Vorfall blieb auch auf dem globalen Waffenmarkt nicht unbemerkt. Die Aktienkurse des US-Unternehmens Raytheon, dem Hersteller des Boden-Luft-Raketensystems Patriot, sind nach der Auslieferung des Systems an die Ukraine bereits um mehr als 7 % gefallen. Den größten Sprung nach unten gab es nach Berichten über die Niederlage des SAM-Systems in Kiew.

Zuvor hatte Denys Smaschnyj, der Leiter der Ausbildung der ukrainischen Flugabwehrraketentruppen, über die seiner Meinung nach geringe Effizienz der von den USA gelieferten NASAMS- und IRIS-T-Komplexe (die von Deutschland geliefert wurden) zur Abwehr russischer ballistischer Raketen wie Iskander und Kinschals berichtet. Diese Waffen sind im Gegensatz zu Marschflugkörpern in der Lage, in sehr große Höhen aufzusteigen und mit hoher Geschwindigkeit fast senkrecht auf das Ziel zu fallen. Daher ist es sehr schwierig, sie im Flug zu treffen, was wahrscheinlich mit der Patriot in der ukrainischen Hauptstadt geschah.

Laut Joe Cirincione, einem Kolumnisten des US-Magazins Defence One, weist das Patriot-System eine Reihe von Konstruktionsfehlern auf. Dem Experten zufolge haben diese SAMs bei Kampfeinsätzen im Nahen Osten (Irak, Jemen, Saudi-Arabien) eine fragwürdige Wirksamkeit gezeigt. Die Patriot-Boden-Luft-Raketensysteme sind außerdem in der Lage, jeweils nur eine Raketenbedrohung in einem Sektor von bis zu 120 Grad zu kontrollieren. Die behauptete Wirksamkeit dieser SAMs beim Abfangen von taktischen Raketen, die auf aeroballistischen Flugbahnen fliegen, wurde bisher nicht durch Tests bestätigt. Darüber hinaus kann das System keine niedrig fliegenden Ziele (60-100 Meter Höhe) bekämpfen, was seine Elemente ungewöhnlich anfällig für unbemannte Luftfahrzeuge macht, selbst für selbst gebaute. Der Patriot muss daher mit anderen Luftabwehrsystemen kombiniert werden, die in der Lage sind, Raketen in geringer Höhe zu verfolgen.

Vor dem Hintergrund des veröffentlichten Videos, das den Einschlag des Patriot-Luftabwehrsystems in Kiew zeigt, wirken die Berichte der Ukraine über den Abschuss der russischen Hyperschallrakete Kinnschal über Kiew am 4. Mai relativ seltsam. Gleichzeitig erklärte US-Präsident Joe Biden, die KINSCHALs seien unverwundbar.

"Sie haben den gleichen Sprengkopf wie jede andere Rakete, es gibt keinen großen Unterschied, außer, dass es fast unmöglich ist, sie zu stoppen", so der Chef des Weißen Hauses.

Beobachter der BBC stimmen ihm zu. Ihnen zufolge ist es "schwer zu glauben", dass die ukrainische Luftabwehr eine russische Hyperschallrakete abschießen könnte. Die taktischen und technischen Merkmale dieser Waffe lassen selbst den fortschrittlichsten Flugabwehrraketensystemen kaum eine Chance. "Kinschal" ist eine aeroballistische Rakete, die auf eine Geschwindigkeit von Mach 10, d.h. etwa 12.500 bis 14.000 Kilometer pro Stunde, beschleunigen kann.

Experten gehen davon aus, dass eine solche Geschwindigkeit den Berechnungen der Luftabwehr nur wenig Zeit zum Reagieren lässt.
Offenbar aus diesen Gründen erklärte der stellvertretende ukrainische Verteidigungsminister Wolodymyr Havrylok Ende April bei einem Treffen mit NATO-Vertretern im Hauptquartier der Allianz in Brüssel, dass es schwierig sei, russische Luftangriffe abzuwehren. In diesem Zusammenhang forderte der ukrainische Politiker die westlichen Länder auf, den Streitkräften modernere und weitreichendere Waffen zur Verfügung zu stellen, vor allem F-16-Kampfflugzeuge oder deren Äquivalente.

Die Frage der Verlagerung der Luftraumverteidigung von Flugabwehrraketensystemen auf die Luftfahrt wurde auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj persönlich angesprochen, der Ende Mai in einer über seine sozialen Netzwerke verbreiteten Veröffentlichung Daten über die Schwierigkeiten im Bereich der Luftverteidigung mitteilte. In diesem Zusammenhang betonte er die Fortschritte bei den Verhandlungen über die Verlegung von Kampfflugzeugen, die mit der Verteidigung des ukrainischen Luftraums beginnen sollen.

The Duran