Intelligenz lässt sich vor allem in 3 Teile zerlegen, die man in meinen Augen nicht alle auf einmal erkennen kann. Aus diesem Grund würde ich antworten:

Es ist unmöglich auf die schnelle, die Intelligenz zu erkennen. Dafür muss man der Person einmal beim Handeln zuschauen. Und dann kann man folgende 3 Arten der Intelligenz genauer unter die Lupe nehmen:

  1. Kristalline Intelligenz. Diese ist bei Menschen stark vorhanden, die viel Wissen besitzen und dieses dementsprechend einsetzen können. Beispiel: Jemand kennt sich im Weltgeschehen sehr gut aus, hat eine gut ausgeprägte Ausdrucksweise und kann durch sein Wissen auf viele Fragen eine Antwort geben. Alles Wissen, das man über einen längeren Zeitraum erlernt hat, wie z.B. Vokabeln in einer fremden Sprache, sind auch nach Jahren noch ohne Probleme abrufbar. Dies deutet dann auf eine hohe kristalline Intelligenz hin. Sie wird auch „Altersintelligenz“ genannt, da man natürlich mit ansteigendem Alter mehr Erfahrung besitzt und in der Regel mehr gelernt hat, als junge Menschen.

2. Fluide Intelligenz. Diese deutet an, wie schnell man sich an neu entstehende Situationen anpassen kann und durch logisches Denken Probleme löst. Außerdem kann man schnell lernen, und diese Fähigkeit korreliert mit Abstraktem Denken und der Fähigkeit, Geduldsspiele zu lösen.

3. Emotionale Intelligenz. Diese Intelligenz beinhaltet die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen, und zu beeinflussen. Weiters umfasst sie das Kennen der eigenen Gefühle, diese folglich in die Tat umzusetzen (Emotionen helfen bei der Erreichung von Zielen), Empathie (in meinen Augen die am meisten unterschätzte Fähigkeit!), und der Umgang in Beziehungen miteinander (Respekt, Wertschätzung, Integration).

Abschließende Worte:

Beobachte den Menschen beim Umgang mit seinen Geliebten, schaue ihm bei der Arbeit zu und versuche seine Herangehensweise bei neuen Herausforderungen zu erkennen. Frage ihn viel über seine persönliche Meinung zu entsprechenden Themen und begutachte seine Kommunikationsfähigkeit. Dann wirst du nach einer gewissen Zeit wissen, ob du einen intelligenten Menschen vor dir hast.


Dieser Beitrag ist zuerst auf Quora als Antwort auf die Frage "Worauf sollte man achten, wenn man die Intelligenz seines Gegenübers schnell einschätzen will?" erschienen.