Welche persönlichen Maßnahmen haben den größten Einfluss auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks eines durchschnittlichen Deutschen oder Amerikaners? Scheinbar ist diese Frage für die meisten von uns überraschend schwer zu beantworten. Und was sind dann die nächsten besten fünf oder zehn Maßnahmen, die wir angehen sollten, um CO2 zu reduzieren? Dazu gibt es überraschend wenig brauchbare Informationen. Aus diesem Grund befürchte ich, dass es uns nicht gelingt, die Emissionen so weit zu reduzieren, wie wir es tun müssen.

Ich muss zugeben, dass Greta mich seltsam berührt hat. Vielleicht, weil sie mich an meine Tochter erinnert (das “How dare you” aus der Gastrede von Greta vor der UNO bekommen wir regelmäßig, wenn wir unsere Tochter bitten, den Tisch zu decken...). Was macht also ein Erbsenzähler wie ich, wenn er persönlich etwas gegen CO2 unternehmen will? Er sucht nach einer übersichtlichen, quantitativen und priorisierten Liste der wichtigsten Treiber, aus der er auswählen kann (da die CO2-Fußabdrücke von Land zu Land unterschiedlich sind, haben wir vor allem nach deutschen Analysen gesucht). Die verfügbaren Informationen fallen normalerweise in eine der folgenden Kategorien:

  • Der Typ Liste "Alles unter der Sonne" enthält viel zu viele Elemente und priorisiert nicht, selbst wenn die CO2-Wirkungen um eine Größenordnung auseinander liegen.
  • Der Typ Liste "Energiesparer" enthält nützliche persönliche Maßnahmen, konzentriert sich aber nur auf diesen einen Aspekt Ihres Lebens, in der Regel Wärme und/oder Strom.
  • Mit dem Rechner können Sie Ihrem ganz persönlichen CO2-Profil wirklich auf den Grund gehen und detailliert simulieren, welche Auswirkungen einzelne Aktionen haben würden. Klassisches deutsches Over-Engineering, das nur eine winzige Gruppe von Radikalen jemals einsetzen wird.
  • Der Typ Liste "Töte Dich selbst und Deine Familie" ist eigentlich sehr nahe an dem, was wir uns vorgestellt hatten, listet aber als wichtigsten Treiber "Ein Kind weniger" auf. Ernsthaft jetzt?! Das ist genau so sachlich richtig, wie die Feststellung, dass unverzüglicher Selbstmord die größtmögliche CO2-Einsparung darstellt. Diesen “Hebel” in der Infografik zu verwenden ist einfach eine sehr dumme Idee, weil sie natürlich sofort Widerstand provoziert und gute Absichten zerstört.

Aber dank all dieser verfügbaren Listen und nützlichen Rechner konnten wir schnell die folgende Übersicht erstellen. Wir entwickeln sie fortlaufend weiter, sie ist nicht perfekt, und manchmal haben wir widersprüchliche Datenpunkte, aber es ist ein Anfang.

Wir haben die Maßnahmen wie folgt gruppiert:

  • Was wir tatsächlich heute tun können - mit anderen Worten, Maßnahmen, die nicht allzu viel Aufwand erfordern, wie z.B. kraftstoffsparendes Fahren.
  • Was etwas mehr Planung und Vorbereitung erfordert, wie z.B. die Reduzierung der Anzahl der Flüge oder die Umstellung auf Ökostrom.
  • Was erhebliche Investitionen erfordern kann, wie z.B. die Umstellung auf eine moderne Heizung und eine bessere Isolierung Ihres Hauses.

Als vegetarischer Haushalt mit neuer Heizung und Isolierung, mit einem Elektroauto, Ökostrom und ohne tägliche Pendelfahrten kann ich viele Maßnahmen auf dieser Liste abhaken. Es gibt jedoch einige Dinge, die auch für mich neu waren, wie z.B. das Waschen von Kleidung in kaltem Wasser. Die gute Nachricht ist, dass ich, wenn ich alle diese Hebel einsetze, etwa 75% des von der Regierung für 2030 festgelegten Reduktionsziels erreichen werde! Das ist doch mal eine ermutigende Botschaft!

Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht.

Wir haben 1500 Deutsche und 1500 Amerikaner gebeten, aus einer Liste von sieben persönlichen Maßnahmen die eine Maßnahme auszuwählen, die den größten Einfluss auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks eines durchschnittlichen Deutschen hat. Hier kommt die Liste:

  1. Moderne Heizung und Wärmedämmung
  2. Eine Flugreise pro Jahr vermeiden
  3. Auf Fleischgerichte verzichten
  4. Verbrauchssparend Auto fahren
  5. Regional und saisonal ernähren
  6. Standby Modus bei Elektrogeräten abschalten
  7. Keine Plastiktüten mehr benutzen

Wir haben die Liste jedem Befragten in zufälliger Reihenfolge präsentiert, aber die Liste oben ist in absteigender Reihenfolge der CO2-Wirkung. So ist beispielsweise in Deutschland der Einfluss energieeffizienter Heizung und Isolierung auf unseren CO2-Fußabdruck um das 250-fache größer, als wenn wir auf die Verwendung von Plastiktüten verzichten.

Jetzt ratet mal, welche Aktion in Deutschland am häufigsten ausgewählt wurde?
"Keine Plastiktüten mehr"!
Das darf doch nicht wahr sein!
Hier kommt das ganze Drama:

Wir hatten gehofft, dass dies auf Deutschlands einzigartige Besessenheit mit Recycling seit den 80er Jahren zurückzuführen ist ("Jute statt Plastik!"). Aber auch in den USA schaffte es "no more plastic bags" auf Platz 2 der Liste, sehr knapp hinter dem kraftstoffsparenden Fahren. Hier der Vergleich zwischen beiden Ländern:

Schwer zu sagen, welches Land hier falscher liegt, denn beide Länder haben ihre spezifischen Totalausfälle: Dass "ein Flug weniger pro Jahr" in den USA so niedrig ausfällt, ist ebenso lächerlich wie die Tatsache, dass der Fleischkonsum in Deutschland nicht wirklich als CO2-Quelle angesehen wird.
Schwer zu sagen, wo meine ganz persönlichen Totalausfälle lagen, denn ich habe den Fehler gemacht, die Umfrage erst aufzusetzen, nachdem ich die Antworten bereits berechnet hatte. Aber soweit ich mich erinnere, lag ich ziemlich falsch bei der Wichtigkeit der täglichen Pendeldistanz und auch der fleischarmen Ernährung.

Aber uns geht es ja vor allem darum, zu zeigen, was wir tun können! Jetzt, da ich alle Zahlen kenne, habe ich mich verpflichtet, meine Flüge erheblich zu reduzieren! Was plant Ihr?