#WirvsVirus 48h-Hackathon - ein 10-köpfiges Team mit der Mission eine digitale Lösung gegen soziale Isolierung und das Corona-Aus für Gastrobetriebe zu finden

Das angestrebte Aus von Corona durch strenge Ausgangsbeschränkungen führt leider oft zum Corona-Aus sozialer Kontakte und vieler lokaler Gastronomien. Seit Freitag stellen wir uns deshalb im Rahmen des Hackathons der deutschen Bundesregierung der Herausforderung schnelle Lösungen im Kampf gegen Covid-19 zu entwickeln. Durch locall wollen wir den Menschen die die Möglichkeit geben, den geliebten Kaffeeklatsch- oder das Feierabendbier-Gefühl zu sich nach Hause zu holen und gleichzeitig sicherzustellen, dass eure Lieblingskneipe, euer Lieblingscafé oder euer Lieblingsrestaurant auch nach der Ausgangsbeschränkung noch existiert.

Wie das funktionieren soll? Auf unserer Website wird eine Karte eurer Stadt entstehen, auf der jeder gastronomische Betriebe in der Nähe finden kann. Über VoiceChat kann man sich virtuell mit Freunden in seinem Lieblingscafé treffen, oder neue Leute bei Tischspielen kennenlernen. Ob ihr euch mit Freunden an einen privaten Tisch (private Channels) setzt oder neue Bekanntschaften an offenen Tischen (offene Channels) macht, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Das Lokal der Wahl kann man dann durch den Kauf von digitalen Drinks oder Mahlzeiten unterstützen. Der ausgegebenen Betrag wird dann dem jeweiligen Lokal überwiesen. So kann jeder nicht nur seinem Lieblingslokal helfen die Corona-Zeit zu überleben, sondern sammelt auch noch SocialPoints, womit ihr euch nach Zeiten des social distancing einen echten Gratis-Kaffee/Drink mit Freunden oder neuen Bekannten im realen Lokal genießen könnt.

Ihr wollt mehr wissen oder uns sogar unterstützen? Dann liked uns doch und teilt uns auf Instagram (IG: @locall_map) und Twitter (@LoCall_map) mit dem #WirvsvirusHack.